mash

25.12.2012, 18:18 |
230V Stereoanlange an 12V? (Elektronik) |
Hi
Habe folgendes Anliegen. Es geht um eine kleine Stereoanlage die mit 230V betrieben wird. Die soll aber in ein Wohnmobil das 12V Bordspannung hat. Um die zu betreiben wird 12V über ein Sinus-Wechselrichter auf 230V umgewandelt. In der Anlage ist ein Trafo der anscheinend die 230V wieder zu 12V macht. Um dies zu umgehen wollte ich die Anlage direkt an die 12V anschliessen. Ist sowas möglich und machbar? |
gast*
25.12.2012, 19:08
@ mash
|
230V Stereoanlange an 12V? |
» Hi
» Habe folgendes Anliegen. Es geht um eine kleine Stereoanlage die mit 230V
» betrieben wird. Die soll aber in ein Wohnmobil das 12V Bordspannung hat.
» Um die zu betreiben wird 12V über ein Sinus-Wechselrichter auf 230V
» umgewandelt. In der Anlage ist ein Trafo der anscheinend die 230V wieder
» zu 12V macht. Um dies zu umgehen wollte ich die Anlage direkt an die 12V
» anschliessen. Ist sowas möglich und machbar?
Woher weisst du, dass der Trafo in der Stereoanlage 12 V macht? Wenn dem so ist dann wird es möglicherweise irgendwie funktionieren wenn du die externen 12 V nimmst. Allerdings wenn der Trafo wirklich 12 V AC macht, dann hast du nach der Gleichrichtung ca. 15...16V, da könnte es Probleme geben. Ausserdem kann es auch sein, dass der Trafo der Anlage noch mehrere Sekundärwicklungen für andere, vielleicht auch höhere Spannungen hat, dann kannst du dein Vorhaben wohl vergessen. |
hws

59425 Unna, 25.12.2012, 19:48
@ mash
|
» Um dies zu umgehen wollte ich die Anlage direkt an die 12V
» anschliessen. Ist sowas möglich und machbar?
Theoretisch schon, wenn das Anlagen-Netzteil tatsächlich nur 12V erzeugt.
- und wenn man's kann.
Sonst würde ich zu einem 12V Verstärker raten - oder hat die Anlage auch noch Radio und CD-Teil?
hws |
Thomas_G
Lichtenfels, 25.12.2012, 20:13 (editiert von Thomas_G am 25.12.2012 um 20:17)
@ mash
|
» Die soll aber in ein Wohnmobil das 12V Bordspannung hat.
Das nächste Problem ist das Bornetz! Beim Anlassen z.B treten da sehr hohe Spannungen auf; Alles in allem bietet ein KfZ-Bordnetz eine sehr "versaute" Gleichspannung! Das heißt du müsstest vor deiner Anlage auch noch Sieben und wenn du das ganze auch während der Fahrt betreiben willst und sie nicht vor Fahrtantritt ausstecken möchtest solltest du auch noch etwas gegen Überspannungs-Spitzen machen. (Vllt. tuts hier schon eine größere Z-Diode mit 16V/3W - ein vollwertiger Überspannungsschutz ist das natürlich nicht...)
Ehrlich gesagt, wenn deine Anlage kein CD/Radio hat, würde ich dir auch zu einer kleinen 12V-Endstufe raten.
Grüße,
Thomas |
Theo

Düsseldorf, 25.12.2012, 20:38
@ mash
|
Hallo
Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Autoradio raten. Die kosten sogar neu und mit USB nur um die 50,-Euros. Gebraucht noch sehr viel billiger.
Theo |
mash

25.12.2012, 21:14
@ mash
|
Hallo und Danke für die raschen Antworten
Hab mal ein paar Fotos gemacht. Ich bin von 12V ausgegangen, weil auf einem Bauteil 12V steht. Siehe Foto I

Den Trafo sieht man auf Foto II.

Hab mal die Pins vom Flachstecker gemessen, die von der Trafoplatine wegehen und die Stromversorgung für die restlichen Platinen sind. Foto III
Hab da Spannungen von 14V bis 25V. AC wie DC.
Dann kann ich das Vorhaben wohl vergessen?
 |
Thomas_G
Lichtenfels, 25.12.2012, 22:01 (editiert von Thomas_G am 25.12.2012 um 22:03)
@ mash
|
» Ich bin von 12V ausgegangen, weil auf
» einem Bauteil 12V steht.
Das ist ein Relais mit 12V Spulenspannung, das allein sagt aber noch gar nichts aus 
» Hab da Spannungen von 14V bis 25V. AC wie DC.
» Dann kann ich das Vorhaben wohl vergessen?
Wie man auf dem Foto einigermaßen erkennt, hat der Trafo sekundärseitig mehrere Wicklungen.
Es wäre zwar theoretisch dennoch möglich dein Vorhaben zu verwirklichen, allerdings ist das nur mit großem Aufwand möglich und der wird sich wohl in keinem Fall rentieren.
Theo's Vorschlag mit dem Autoradio finde ich sehr gut! Das kannst du dir in ein kleines "Case" bauen und einen 12V Bordstecker ran machen, oder du verbaust es fest irgendwo im Wohnmobil; Daran kannst du dann die Boxen der Stereo Anlage anschließen. |
hws

59425 Unna, 26.12.2012, 00:45
@ mash
|
» Hab da Spannungen von 14V bis 25V. AC wie DC.
» Dann kann ich das Vorhaben wohl vergessen?
Bei den Vorkenntnissen: Autoradio kaufen!
Selbst ich würde das - wegen Bequemlichkeit/Faulheit.
Oder welche spezielle Eigenschaft der jetzigen Anlage willst du unbedingt haben, die das Autoradio nicht hat?
hws |
mash

26.12.2012, 09:56
@ hws
|
Autoradio holen ist an sich eine gute Idee.
Doch ich bräuchte Cd, externer Anschluss und Kassette (ja, und das in der heutigen Zeit). Oder gibt es eine Möglichkeit die Kassette "absolut" Verlustfrei zu kopieren? |
wastel
26.12.2012, 10:05
@ mash
|
» Oder gibt es eine Möglichkeit die Kassette "absolut"
» Verlustfrei zu kopieren?
Das Problem ist nicht das kopieren sondern das abspielen. Beim lesen gibt es schon leichte Unterschiede im Vergleich zu dem was geschrieben wurde.
Aber dann ist es doch egal ob du die Kassette direkt abspielst, oder ob du sie auf CD oder USB kopierst und dann von dort ohne weitere Qualitätsverluste anhörst. |