Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

miniturtle(R)

17.11.2012,
21:47

Schrittmotorensteuerung (Elektronik)

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer Schrittmotorensteuerung die nacheinander zwei Schrittmotoren ansteuern soll.

Wenn ich einen Taster betätige soll der erste Schrittmotor z. B. 200 Schritte vorwärts, danch wieder 200 Schritte rückwärts fahren. Wenn der erste Schrittmotor in seiner Ausgangsstellung ist soll der zweite Schrittmotor z.B.300 Schritte vorwärts und danach 300 Schritte rückwärts fahren. Jetzt ist der Arbeitsprozess beendet und die Ansteuerreihenfolge soll mit erneuten betätigen des Tasters gestartet werden!

Kräftemäßig bin ich noch am "Tüfteln" aber ich denke mal dass eine Druckkraft der Schrittmotoren von ca. Schrittmotor 1: 1kg/10N und Schrittmotor 2: 3kg/30N aufgebracht werden muss (Getriebe???).

Die Schrittmotoren sollten möglichst genau, bei erreichen der Schritte, anhalten!

Die ganze Schaltung sollte mit einer Betriebsspannung von 12Volt (Akku) zu realisieren sein.

MfG Miniturtle

Technikfan(R)

18.11.2012,
08:31

@ miniturtle

Schrittmotorensteuerung

» Hallo!
»
» Bin auf der Suche nach einer Schrittmotorensteuerung die nacheinander zwei
» Schrittmotoren ansteuern soll.
»
» Wenn ich einen Taster betätige soll der erste Schrittmotor z. B. 200
» Schritte vorwärts, danch wieder 200 Schritte rückwärts fahren. Wenn der
» erste Schrittmotor in seiner Ausgangsstellung ist soll der zweite
» Schrittmotor z.B.300 Schritte vorwärts und danach 300 Schritte rückwärts
» fahren. Jetzt ist der Arbeitsprozess beendet und die Ansteuerreihenfolge
» soll mit erneuten betätigen des Tasters gestartet werden!

Ist ein klassischer Fall für einen Microcontroller.Das setzt aber voraus du kannst programmieren oder bist bereit programmieren zu lernen.

In konventioneller Technik geht es auch aber der Hardwareaufwand ist deutlich höher weil du Zähler einbauen musst die dir die Schritte mitzählen.

Egal welche Lösung zur Ansteuerung der Motoren es wird -benötigst du eine Endstufe die sich nach den Motoren richtet.

Über Endschalter gibt es keine Lösung?

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
18.11.2012,
09:18
(editiert von geralds
am 18.11.2012 um 10:13)

@ miniturtle

Schrittmotorensteuerung - Motordaten

Hi,

200 Schritte sind entsprechende Winkel - Wegbewegungen....
Es gibt Motoren, die schreiten zB 8° pro Schritt, andere weniger,,,
bzw. benötigen eben zB 100 Schritte für eine volle Umdrehung.
Dann wären es in diesem zB 2 Umdrehungen für den Motor, um dann retour zu drehen.
Dann gibt es Motoren mit 4 oder 6 Anschlüsse.

--- Also, etwas mehr Infos vom Ablauf und Material wären von Vorteil.
Technikfan hat dir auch bereits 2 Ansätze vorgestellt.

Es gibt auch fertige Module zu kaufen bei Pollin,
Reichelt, Conrad, oder bei den Großhändlern.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

simi7(R)

D Südbrandenburg,
18.11.2012,
11:05

@ miniturtle

Schrittmotorensteuerung

Hallo
» Kräftemäßig bin ich noch am "Tüfteln" aber ich denke mal dass eine
» Druckkraft der Schrittmotoren von ca. Schrittmotor 1: 1kg/10N und
» Schrittmotor 2: 3kg/30N aufgebracht werden muss (Getriebe???).

Deine "Druckkraft" wird mit Sicherheit über ein Getriebe zu erreichen sein, sonst hättest du von Drehmoment gesprochen.
Von der Geschwindigkeit, die zum Erreichen der Anfahrpunkte gefordert wird, ist es abhängig, wie deine Motorleistung bemessen sein muß.
Davon wiederum ist die Dimensionierung der Leistungsendstufe abhängig.

Gruß
Bernd

miniturtle(R)

18.11.2012,
12:31

@ Technikfan

Schrittmotorensteuerung

» Ist ein klassischer Fall für einen Microcontroller.Das setzt aber voraus
» du kannst programmieren oder bist bereit programmieren zu lernen.
»
» In konventioneller Technik geht es auch aber der Hardwareaufwand ist
» deutlich höher weil du Zähler einbauen musst die dir die Schritte
» mitzählen.
»
» Egal welche Lösung zur Ansteuerung der Motoren es wird -benötigst du eine
» Endstufe die sich nach den Motoren richtet.
»
» Über Endschalter gibt es keine Lösung?

Hallo! Danke für die schnelle Antwort!

Also es soll eine Vorrichtung werden die insgesamt zwei ggf. drei Schieber nacheinander betätigen soll (Kleines Handwerkzeug).

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das mit einfachen 12Volt Getriebemotoren zu realisieren, natürlich muss ich dann mit Endschaltern (pro Schieber/Motor) arbeiten, weiss ja nicht ob ich bei Schrittmotoren ggf. mit Endschaltern arbeiten muss um die Vorrichtung vor Gebrauch auf die "Nullpunkte" zu fahren!?!?

Bei normalen Getriebenmotoren mit Endschaltern müsste ich mir dann doch wohl eine Steuerplatine zusammenbasteln die die Ansteuerreihenfolge der Motoren steuert?!?!

Kräftemäßig kann ich noch nicht so viel sagen was für eine Druckkraft von den Motoren erzeugt werden muss.

Also Microcontroller programmieren kann ich nicht aber ich beschäftige mich hobbymäßig mit SPS-Programmierung und habe auch schon einige selbstentwickelte Maschinen Programmiert. Also lernwillig bin ich schon!

MfG Miniturtle