Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

tMi

13.10.2012,
14:38

Akku Rasierer (Elektronik)

Guten Tag,

ich wollte den Akku meines Rasierers wechseln, doch nachdem ich einen NiMH Akku eingesetzt habe, läuft der Rasierer nur noch drei Sekunden, danach kommt es zu Spannungsabfall.

Passender Ersatzakku:

http://rasierer-ersatzteil-service.de/Panasonic-Akku-fuer-ES365-3040-3041-3042-4025-4029::950.html

Ein NiMH Akku müßte zu diesem NiCd Akku gleichwertig sein, oder?

An den Enden des Akkus ist ein metall Stift angelötet, der in die Ladestation greift. Der lange Kontakt ist komischerweise nicht leitend, ist aber röhrenförmig und innen war evtl. ein leitender Draht um den Kontakt herzustellen.
Ich habe nun einfach ein Stück Draht genommen, das den Kontalt herstellt, kann es dadurch zu dem Spannungsabfall kommen?

MfG

tMi

tMi

13.10.2012,
15:25

@ tMi

Akku Rasierer

So, ich antworte mir mal selber^^

"beide Akkutypen werden normalerweise uber das Delta Peak Verfahren geladen,
das heißt anfangs steigt natürlich die Spannung, und wenn die Spitzenspannung ( Peak ) erreicht ist beginnt die Spannung zu fallen. Bei Nicd Akkus schaltet das Ladegerät nachdem die Spannung um 30mV/Zelle gefallen ist ab, bei Nimh Akkus schaltet das Gerät schon bei einem Abfall von 10mV/Zelle ab. Die Delta Peak Abschaltspannung kann man bei guten Ladegeräten einstellen.
Es ist aber nicht tragisch wenn man mit dem falschen Programm lädt. Ich lade auch oft ältere Nimh Akkus mit dem Nicd Programm, hat sogar den Vorteil daß der Akku nicht so sensibel reagiert und speziell bei älteren Akkus zu früh abschaltet."

und

Weil du mit dem Multimeter keine Belastungsmessung machen kannst, sagt der Wert nicht viel aus.

ok ;P

Christian Starke

14.10.2012,
03:21

@ tMi

Akku Rasierer

Hi auch !

habe selber einen Panasonic ES7101 Akkurasierer. Und jetzt nach ca. 3 Jahren der Nutzung hat die Akkuleistung stark abgenommen.

Aber warum kaufst Du für 20,- Euro + 3,90 Euro Versand einen Akkusatz, wenn man für ca. 35,- Euro einen neuen Panasonic Rasierer bekommt ? Das hat außerdem den Vorteil, das auch die Scherfolie und der Scherkopf neu sind.

MfG

simi7(R)

D Südbrandenburg,
14.10.2012,
11:58

@ Christian Starke

Akku Rasierer

Hallo,
ich habe auch so ein ähnliches Modell -aber als Haarschneider gedacht- zur Reparatur von meiner Lieblingsfriseuse bekommen.
Das sind typische Wegwerfprodukte, obwohl der hier ziemlich teuer gewesen sein muß.
Die beiden Akkus sind zwar zum auswechseln vorgesehen, aber um das Gerät zu zerlegen benötigt man unangemessen viel Zeit und das Knowhow dazu. Diese dämlichen Stifte sollen wohl eine erschütterungsresistente Kontaktierung gewährleisten.
Oder haben die Akkus vielleicht noch andere geheime Eigenschaften, daß man genau diese teuren verwenden muß?
Ich werde zwei NiMH-Zellen mit Lötfahnen einlöten.
Ladeelektronik und -Anzeige ist bei meinem Modell integriert.
Gruß
Bernd

Harald Wilhelms(R)

15.10.2012,
12:17

@ simi7

Akku Rasierer

» Ich werde zwei NiMH-Zellen mit Lötfahnen einlöten.
» Ladeelektronik und -Anzeige ist bei meinem Modell integriert.

Manche dieser Geräte haben noch die unangenehme
Eigenschaft, das sie die Zellen per eingebautem
µC überwachen. Dann darf man die alten Zellen
nicht einfach auslöten, weil sonst das Gerät
anschliessend tot ist. Deshalb sollte man sicher-
heitshalber zuerst die neuen Zellen über dünne
Litzen mit dem Gerät verbinden, dann die alten
Zellen auslöten un dann die neuen einlöten. So ist
gewährleistet, das das Gerät immer unter Spannung
steht.
Gruss
Harald