Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

asdwwasd(R)

02.07.2012,
11:52

zeitlichen Verlauf einer trapezförmigen Wechselspannung (Elektronik)

Hallo!

Ich habe hier einen zeitlichen Verlauf einer trapezförmigen Wechselspannung und gefragt ist nach dem Gleichrichtwert [80V] und dem Effektivwert[89,4V]. Im Lösungsweg wird werden beide gesuchten Größen mit Hilfe der Integrationsformel berechnet. Meine Frage jetzt, kann ich auch die beinen gesuchten Größen mit Hilfe der Fläche unter dem Signal berechnen? Wenn ja, wie und kann ich vom Gleichrichtwert einfacher auf den Effektivwert kommen, bzw. umgekehrt?

Ich habe schon einiges Versucht, z.B. die Addition von Rechteckspannung und Sägezahnspannung, bin aber nie auf die gesucht Lösung gekommen.

Vielen Dank schonmal!

asdwwasd(R)

02.07.2012,
12:16

@ asdwwasd

zeitlichen Verlauf einer trapezförmigen Wechselspannung

Es müssen natürlich 2T/3 und 5T/3 sein!

xeraniad(R)

02.07.2012,
14:45

@ asdwwasd

» Es müssen natürlich 2T/3 und 5T/3 sein!

Die letzte Unstetigkeit ist bei 5·T÷6.

Ja, Deine Werte sind richtig.
._
|u| = 2÷3·Û = 80 V
Ueff = 2÷3·sqrt(5)·Û = 89.44... V

Aus dem Gleichrichtwert lässt sich der Effektivwert nicht berechnen, weil für letzteren über das Quadrat der gegebenen Zeitfunktion integriert werden muss. Von der Fläche jedoch läßt sich nicht auf das integrierte Funktionsquadrat schließen.

asdwwasd(R)

02.07.2012,
22:10

@ xeraniad

xeraniad(R)

03.07.2012,
13:15
(editiert von xeraniad
am 03.07.2012 um 13:15)

@ asdwwasd

Dieser Ansatz funktioniert leider nicht.
Das Integral über das Funktionsquadrat muss echt ausgewertet werden. Dann wird sich auch die Periode T rauskürzen.
Der Gleichrichtwert kann (, solange der Formfaktor nicht bekannt ist) nicht zur Bestimmung des Effektivwertes verwendet werden. Die Signalform hat Einfluss auf den Effektivwert.