Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
06.06.2013,
16:21
(editiert von matzischweinchen
am 06.06.2013 um 16:22)

PickUp für Technics-CD-Player (Bauelemente)

Huhu! :-) An meiner Stereoanlage funktioniert der CD-Spieler nicht mehr, jemand sagte mir, dass wahrscheinlich das Pickup ausgetauscht werden muss. Mit Isopropanol habe ich und ein Wattestäbchen das schon versucht zu säubern, aber ohne Erfolg. Im Internet finde ich auch nix (das sage ich oft, aber es ist auch so :lookaround: ) Kann mir einer von Euch 'nen erfolgreichen Tip geben? Thanks! :-)

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

xy(R)

06.06.2013,
18:33

@ matzischweinchen

PickUp für Technics-CD-Player

» Mit Isopropanol habe ich und ein Wattestäbchen das schon versucht zu
» säubern, aber ohne Erfolg.

Der Staub sitzt auch innen drin, also ausbauen, richtig spülen, trocknen lassen, wieder einbauen. Wenns dann immer noch nicht geht kann man den Arbeitspunkt minimal verschieben, dazu gibts ein winziges Poti am Pickup. Aber wirklich nur ganz wenig drehen (meist CCW), sonst ist der Laser ratzfatz im Eimer.

Ansonsten sind da meist Standardpickups verbaut, der Typ steht drauf. Ersatz ist oft für kleines Geld zu haben.

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
06.06.2013,
19:33

@ xy

PickUp für Technics-CD-Player

» Der Staub sitzt auch innen drin, also ausbauen, richtig spülen, trocknen
» lassen, wieder einbauen. Wenns dann immer noch nicht geht kann man den
» Arbeitspunkt minimal verschieben, dazu gibts ein winziges Poti am Pickup.

hallo, danke fürs antworten, ic h versuche es mal... nur etwas an einer Stellschraube zu drehen ohne Serviceunterlagen finde ich riskant, wo soll man da messen und kontrollieren, und woher die Einstell- bzw. referenzwerte?

» Aber wirklich nur ganz wenig drehen (meist CCW), sonst ist der Laser
» ratzfatz im Eimer.
»
» Ansonsten sind da meist Standardpickups verbaut, der Typ steht drauf.
» Ersatz ist oft für kleines Geld zu haben.

Standard-picups? da habe ich doch noch irgendwo eines davon, mal kucken ob das passt...

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes