Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

El Electrico(R)

Ansbach,
03.05.2013,
23:19

I2C-Multi-Sensortreiber gesucht (Bauelemente)

Hallo,

Lang lang ist's her. Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bauteil und finde nichts.

Was ich vorhabe, ist per I2C-Bus einige Temperatursensoren an meinen uC anzubinden. Nicht viele - nur so etwa 15 bis 20 (<- Ironie!)

Tja, und da liegt der Hund im Pfeffer: Ich konnte keinen Sensortreiber finden, von dem sich 15 Stück an einen Bus hängen lassen - oder auch nur 10 (Wenn alle Stricke reißen hätte ich auch noch einen zweiten I2C-Bus).

Den DS1620 hab ich mir natürlich schon angeschaut, aber erstens gehen davon höchstens 7 an einen Bus, und zweitens hätte ich sowieso lieber einen Treiber, an den sich normale NTC/PTC-Elemente dranhängen lassen, dann muss ich weniger umbauen - also mehr oder weniger einen A/D-Konverter, aber auch da wurde ich nicht fündig. Es gibt zwar wohl A/D-Wandler mit mehreren Kanälen und I2C-Bus dort draußen, aber über die Typenbezeichnung redet anscheinend niemand.

Daher:
Frage Nummer 1: Gibt es spezialisierte I2C-ICs zum treiben von P/NTCs, wenn ja, wie heißen sie?
Frage Nummer 2: Was fällt euch ein, was ich sonst verwenden könnte, außer vielleicht einem Bus-Multiplexer?

Danke im Voraus für Eure Mühe!

--
Ich suche IMMER im Web, bevor ich Fragen poste. Hätte ich was gefunden, würde ich nicht fragen.

Meine Schaltungen entsprechen der G-M-12-Norm:

Ungefährlich bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes eines halbwegs intelligenten 12-Jährigen

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
04.05.2013,
10:13

@ El Electrico

I2C-Multi-Sensortreiber gesucht

» ---.
»
» Daher:
» Frage Nummer 1: Gibt es spezialisierte I2C-ICs zum treiben von P/NTCs, wenn
» ja, wie heißen sie?

Aufgrund der mind. 4 (5 deine 20Stk) bitigen Adressleitungen wirds wohl ein Modul werden müssen.

Es sei denn, der ID Code ist bereits im Chip eingebrannt.
Du wirst dann sicher auch auf die Dallas-Maxim I-Button Produkte geschaut haben, nehme ich an.

http://www.maximintegrated.com/products/1-wire-and-ibutton.mvp

» Frage Nummer 2: Was fällt euch ein, was ich sonst verwenden könnte, außer
» vielleicht einem Bus-Multiplexer?
»

;) der 485er Bus hat da unten an der Hausecke seine Haltestelle :-D
Mit dem kämest auch weiter, als mit dem I2C Bus.

Egal wie,
Ich würde einen Controller mit Busfunktion nehmen und den Sensor an dessen ADC dran.
Dann kannst die notwendige Adressierung in die Software einbauen.
Ist mechanisch fast genauso groß; Print zweiseitig bestückt.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

El Electrico(R)

Ansbach,
05.05.2013,
03:49

@ geralds

I2C-Multi-Sensortreiber gesucht

» Aufgrund der mind. 4 (5 deine 20Stk) bitigen Adressleitungen wirds wohl ein
» Modul werden müssen.

Du willst damit sagen: 20 A/D-Wandler an einem I2C-Bus jibbet nicht. Richtig verstanden?

» Es sei denn, der ID Code ist bereits im Chip eingebrannt.
» Du wirst dann sicher auch auf die Dallas-Maxim I-Button
» Produkte geschaut haben, nehme ich an.

Habe ich, und werde ich evtl auch nutzen - für die Sensoren die ich tauschen kann, was allerdings bei weitem nicht alle sind. Einige sind ziemlich gut eingebaut, und was einige andere angeht: Wo kann man diese kleinen Metallkapseln kaufen, die so aussehen wie Sprengzünder, und passende Crimpzangen dazu?

» ;) der 485er Bus hat da unten an der Hausecke seine Haltestelle :-D
» Mit dem kämest auch weiter, als mit dem I2C Bus.

Oder ich frage mal bei UPS an, was der Transport meiner Meßwerte kosten würde - müsste ja nicht so häufig sein, alle fünf Sekunden reicht ;-)

Wieso, was stimmt denn nicht mit I2C? (Außer der notorischen Adressarmut)
»
» Egal wie,
» Ich würde einen Controller mit Busfunktion nehmen und
» den Sensor an dessen ADC dran. Dann kannst die
» notwendige Adressierung in die Software einbauen

Wenn ich das richtig verstehe, dann schlägst du vor, einen uC quasi als Subsystem zu verwenden, und das über einen selbstprogrammierten seriellen Bus an meinen Controller anzubinden, oder hab ich das falsch verstanden?

--
Ich suche IMMER im Web, bevor ich Fragen poste. Hätte ich was gefunden, würde ich nicht fragen.

Ungefährlich bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes eines halbwegs intelligenten 12-Jährigen

Technik_Freak(R)

05.05.2013,
14:29
(editiert von Technik_Freak
am 05.05.2013 um 14:34)

@ El Electrico

I2C-Multi-Sensortreiber gesucht => MCP3424?

Hallo,

bzgl. der Anzahl der ADCs kann Ich dir den MCP3424 von Microchip empfehlen. Dieser Chip ist ein 4-Kanal +- DeltaSigma ADC (Auflösung von 12..18Bit einstellbar, Arbeitet mit 3V3 und 5V) und funktionierte bei mir sehr gut.

Im Datenblatt ist auf den letzten Seiten ein Beispiel mit einem Thermowiderstand zu finden, welcher in einem Spannungsteiler verbaut ist. Des weiteren können an dem ADC auch Thermoelemente angeschlossen werden.

Der Chip ist als SMD-Package erhältlich, es gibt aber auch Demoboards (Chip mit Basisbeschaltung) für Tests. Werden alle 8 Adressen verwendet, kannst Du insgesamt 32 AD's nutzen (Beachten muss man, dass jeder Kanal nur Spannungen zwischen +-2,048V misst).

Vielleicht ist dieser für dich geeignet?

Nachtrag:

Hier das Datenblatt:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/22088c.pdf

Seite 34 und 35 wird die Anbindung von Sensoren (Thermistoren und Thermoelementen) gezeigt.

El Electrico(R)

Ansbach,
05.05.2013,
18:50

@ Technik_Freak

» Hallo,
»
» bzgl. der Anzahl der ADCs kann Ich dir den MCP3424 von Microchip empfehlen.

» Werden alle 8 Adressen verwendet, kannst
» Du insgesamt 32 AD's nutzen

Wie kommst du da jetzt auf acht Adressen? Laut Datenblatt hat der zwei Adresspins, macht nach Adam Riese und George Stibitz doch vier Chips pro Bus, oder?

--

Technik_Freak(R)

05.05.2013,
19:03

@ El Electrico

» » Hallo,
» »
» » bzgl. der Anzahl der ADCs kann Ich dir den MCP3424 von Microchip
» empfehlen.
»
» » Werden alle 8 Adressen verwendet, kannst
» » Du insgesamt 32 AD's nutzen
»
» Wie kommst du da jetzt auf acht Adressen? Laut Datenblatt hat der zwei
» Adresspins, macht nach Adam Riese und George Stibitz doch vier Chips pro
» Bus, oder?

Hallo El Electrico,

es stimmt zwar, dass der MCP nur zwei "reale" Adresspins besitzt, aber auf Seite 21 (Tabelle 5-3) steht, dass diese zwei Pins ausreichen, da jeder Pin, drei Zustände (Verbindung nach +; Verbindung nach - und "Float" (~Unbeschaltet oder über Spannungsteiler) einnehmen kann.

Wird z.B. die Adresse 8 benötigt, so wird der vorhandene ADR1-Pin, unbeschaltet und ADR0 mit + verbunden.

El Electrico(R)

Ansbach,
05.05.2013,
22:11

@ Technik_Freak

» es stimmt zwar, dass der MCP nur zwei "reale" Adresspins besitzt, aber auf
» Seite 21 (Tabelle 5-3) steht, dass diese zwei Pins ausreichen, da jeder
» Pin, drei Zustände (Verbindung nach +; Verbindung nach - und "Float"
» (~Unbeschaltet oder über Spannungsteiler) einnehmen kann.
»
» Wird z.B. die Adresse 8 benötigt, so wird der vorhandene ADR1-Pin,
» unbeschaltet und ADR0 mit + verbunden.

Na da brat mir doch einer einen Storch, sou wat han ich ock noch nech jeseihn. Was die Leute nicht anfangen, um ein paar Pins zu sparen...

--

El Electrico(R)

Ansbach,
08.05.2013,
01:24

@ El Electrico

MCP3424 it is - Danke noch mal!

Hab mal eine vorläufige Planung gemacht, und der MCP3424 wird es wohl werden, trotz der horrenden Versandkosten bei Digikey - aber dat kennen wa ja schon. Mal sehen, evtl. ergibt sich noch was dass ich über den Mindestbestellwert komme.

Danke erst mal allen, die mitgeholfen haben!

-Tom

--