matzischweinchen

Aachen, 07.03.2013, 15:07 |
Teichpumpe (Bauelemente) |
Huhu!
Ich habe mal wieder eine Frage, wo ich um Hilfe bitte. Und zwar habe ich bei eBay eine Teichpumpe gefunden:
http://www.ebay.de/itm/360351626757?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Da steht dabei "Membranpumpe" und weiter unten "Ölfreie Kolbenpumpe", der Verkäufer kann keine Angaben zur Art des elektrischen Antriebes machen (also ob Motor und wenn, was für einer, oder Wackelmagnet), vom Hersteller gäbe es kein Datenblatt dazu, im Internet finde ich auch keine Angaben. Nur Netzanschluss, also 230V, das steht fest.
Wenn ein einfaches Schwingsystem drin ist, könnte ich die Pumpleistung einfach mit nem Dimmer stellen, bei nem Universalmotor evtl. Dimmer einfach oder einer mit nem IC, wenn es ein Spaltpol- oder Synchronmotor ist, wird es schon etwas schwieriger. Beim letzteren wäre ja wieder das Problem, einen Umrichter mit einigermaßen konstantem Verhältnis U/f zu bauen.
Vielleicht hat einer ne zündende Idee.
Greez
Matthes --
Greets from Aix-la-chapelle
Matthes |
xy

07.03.2013, 16:28
@ matzischweinchen
|
Teichpumpe |
» "Ölfreie Kolbenpumpe",
Stimmt.
» Verkäufer kann keine Angaben zur Art des elektrischen Antriebes machen
Selbstanlaufender Synchronmotor. |
Elko_Scotty

07.03.2013, 17:19
@ matzischweinchen
|
Teichpumpe |
Die Durchflußmenge bei Teichpumpen werden geändert durch:
Ändern des Wasserzu- oder Wasserablaufs.
Gruß -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
xy

07.03.2013, 17:34
@ Elko_Scotty
|
Teichpumpe |
» Die Durchflußmenge bei Teichpumpen werden geändert durch:
» Ändern des Wasserzu- oder Wasserablaufs.
Ist aber eine Luftpumpe. |
Elko_Scotty

07.03.2013, 20:35 (editiert von Elko_Scotty am 07.03.2013 um 20:41)
@ xy
|
Teichpumpe |
Ja da habe ich nicht aufgepasst.
Aber es gibt da auch Teichluftpumpen die man einstellen kann.
Muss man halt kaufen.
Gruß
Edit: Aber bei der kann man die Fördermenge einstellen. -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
matzischweinchen

Aachen, 08.03.2013, 14:14
@ xy
|
Teichpumpe |
» » "Ölfreie Kolbenpumpe",
»
» Stimmt.
Na man weiß eben nicht, was da jetzt stimmt, wenn zuerst steht "Membranpumpe" und dann "Kolbenpumpe", da klingelt es ja bei einem und man denkt, dass der Inserent dieser Angaben wohl nicht viel Sachverstand hat; oder er hat es irgendwo hergewurschtelt - das Zeug ist ja auch aus chinaland - und dabei ein fragwürdiges Produktinformationsblatt beigelegt bekommen, schlechtes Englisch, schlechtes Deutsch als Resultat von Übersetzungsprogrammen (Hirn wegrationalisiert), etc. pp. keine Ahnung...
»
» » Verkäufer kann keine Angaben zur Art des elektrischen Antriebes machen
»
» Selbstanlaufender Synchronmotor.
Darf ich fragen, woher Du das weißt? Ist das sicher? Hast Du da ein Datenblatt vorliegen? Laß mich bitte teilhaben! --
Matthes |
matzischweinchen

Aachen, 08.03.2013, 14:31
@ Elko_Scotty
|
Teichpumpe |
» Ja da habe ich nicht aufgepasst.
» Aber es gibt da auch Teichluftpumpen die man einstellen kann.
» Muss man halt kaufen.
» Gruß
» Edit: Aber bei der kann man die Fördermenge einstellen.
Öchött... Wenn man eine einstellbare haben will, dann kann man die kaufen; ist aber um die 20.-€ teurer, obwohl das Stellprinzip da die billigste und primitivste Version einer einstellbaren Drosselklappe oder so ist. Stellbereich=Stellgenauigkeit=?
Da will ich halt gerne ein elektronisches Stellglied vorschalten. --
Matthes |
Elko_Scotty

08.03.2013, 14:32
@ matzischweinchen
|
Teichpumpe |
Suche mal unter
OSAKA LK 35 -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
Elko_Scotty

08.03.2013, 14:38 (editiert von Elko_Scotty am 08.03.2013 um 14:43)
@ matzischweinchen
|
Teichpumpe |
http://www.yatego.com/teichtechnik/p,47b6f712ba558,4794befd9ffd90_4,hailea-osaga-luftkompressor
Mach damit nix mit Elektronik.
Gruß
http://www.teich.de/Luftverteiler-mit-4-stufenlos-regelbare-Abgaenge-Anschluss-4mm -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
matzischweinchen

Aachen, 08.03.2013, 15:51
@ Elko_Scotty
|
Teichpumpe |
» http://www.yatego.com/teichtechnik/p,47b6f712ba558,4794befd9ffd90_4,hailea-osaga-luftkompressor
»
» Mach damit nix mit Elektronik.
» Gruß
»
» http://www.teich.de/Luftverteiler-mit-4-stufenlos-regelbare-Abgaenge-Anschluss-4mm
Hey cool! Das ist wohl ne einfachere aber auch bessere und ausreichende Lösung zum Einstellen, diese Stellventile. Kosten auch nur knapp 4.-€. Ich schaue mal. Danke! --
Matthes |
Hartwig
08.03.2013, 21:39
@ matzischweinchen
|
Teichpumpe |
Hallo,
die Ventile bekommst Du in Aquariengeschäften und Baumärkten. Ich habe damit herumexperimentiert, war allerdings von der Präzision und Dichtigkeit nicht überzeugt - aber das ist eine Frage der Anwendung. Deutlich besser sind die wenig teureren Miniventile aus dem Gardena-Microdrip-System. Die sind zwar aus Kunststoff, aber sehr sauber gearbeitet. Gibts im Gartenfachhandel....
Grüsse
Hartwig |
geralds

Wien, AT, 08.03.2013, 21:43 (editiert von geralds am 08.03.2013 um 21:43)
@ matzischweinchen
|
Teichpumpe -Grünzeug,,, |
» »
» http://www.yatego.com/teichtechnik/p,47b6f712ba558,4794befd9ffd90_4,hailea-osaga-luftkompressor
» »
» » Mach damit nix mit Elektronik.
» » Gruß
» »
» »
» http://www.teich.de/Luftverteiler-mit-4-stufenlos-regelbare-Abgaenge-Anschluss-4mm
»
» Hey cool! Das ist wohl ne einfachere aber auch bessere und ausreichende
» Lösung zum Einstellen, diese Stellventile. Kosten auch nur knapp 4.-€. Ich
» schaue mal. Danke!
---
Nicht vergessen -- mit der Zeit wächst auch Grünzeug, Wassergemüse - Algen. 
Also -- gerade die Materialauswahl, die eventuell folgende Pflegehäufigkeit, kann entscheidend sein.
Grüße
Gerald
--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
matzischweinchen

Aachen, 08.03.2013, 21:58 (editiert von matzischweinchen am 08.03.2013 um 21:59)
@ geralds
|
Teichpumpe -Grünzeug,,, |
» Nicht vergessen -- mit der Zeit wächst auch Grünzeug, Wassergemüse - Algen.
» 
macht nix, da mache ich Salat, Spinat und Gesichtsmasken fürzum Straffen der verwüsteten Gesichtslandschaft draus!
»
» Also -- gerade die Materialauswahl, die eventuell folgende
» Pflegehäufigkeit, kann entscheidend sein.
»
» Grüße
» Gerald
» ---
Für einen Teich ist es gar nicht, ich will damit meine Ätzküvette "belüften". --
Matthes |
matzischweinchen

Aachen, 27.03.2013, 21:00
@ xy
|
Teichpumpe |
» » "Ölfreie Kolbenpumpe",
»
» Stimmt.
»
» » Verkäufer kann keine Angaben zur Art des elektrischen Antriebes machen
»
» Selbstanlaufender Synchronmotor.
Hallo! Schade, dass Du mir nicht geantwortet hast! Meine Frage an Dich war ja, woher Du weißt, dass da ein selbstanlaufender Synchronmotor drin ist;
Jetzt habe ich das Ding hier liegen, und es ist kein Kolbenverdichter, sondern eine einfache Membranpumpe. Der Kolben, der da drin ist, ist ein Permanentmagnet, der in einer Spule hin- und herwackelt.»  --
Matthes |