Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

thradriel

20.01.2013,
19:15

Relais Master-Slave aber welches (Bauelemente)

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich brauch ein Relais und weiß aber nicht welches. Vor lauter verschiedenen Bezeichnungen hab ich das Gefühl immer das falsche bestellen zu wollen.

Also um es einfach zu umreißen: Ich hab eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung in meinem PC mit einer 230 V Pumpe. Nun möchte ich die Pumpe als Slave und das Pc-Netzteil als Master betreiben, um auch mal den Standby modus zu nutzen ohne das die Pumpe zu warm läuft.(Standby=Netzteil hauptsächlich aus=Lüfter stehen still)

Also das Relais soll über 12V bzw. 5V DC geschlossen werden wenn das Netzteil an geht. Der Arbeitsstromkreis soll ist normale Netzspannung AC. Die Leistung der Pumpe ist klein ~28W.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein passenden Link bei conrad.de bzw. reichelt.de geben. Oder anderweitig sagen worauf ich beim Kauf achten muss.

Vielen Dank euch allen im Voraus :-)

Theo(R)

Düsseldorf,
20.01.2013,
19:27

@ thradriel

Relais Master-Slave aber welches

Hallo

Wenn du an die 12V ein Relais anschliesst, wird es immer dann anziehen, wenn die 12V vorhanden sind. Wenn das so gewünscht ist, kaufe ein Relais mit 12V Spule und einem Arbeitskontakt (oder Schliesser) der 230V schalten kann. Völlig normales und billiges Relais. Ich würde in diesem Fall sogar ein Relais für Schienenmontage in der Hausverteilung nehmen, da sind die Schraubkontakte gegen Berührung geschützt. Gibts im Baumarkt auch für 12V

Theo