Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage.
Ich bin dabei eine Infrarot Emitter Schaltung zu entwerfen.
Mir ging es zunächst um Reichweiten der LEDs.
Bei einem Blick in das Datenblatt der LED stieß ich jedoch auf Angaben der "Steradianten Intensität" und des Halb-Öffnungswinkels.
Ich habe nun herausgefunden, dass es sich dabei um die Lichtstärke sowie die Beleuchtungstärke in einer gewissen Entfernung (1m) handelt.
Ich habe mich also hingesetzt und angefangen zu rechnen. Wenn sich jemand von euch damit auskennt würde ich gerne wissen ob meine Schlussfolgerung der Rechnung stimmt und ob man überhaupt so rechnen kann ?
Nun zur Rechnung :
Laut Datenblatt zur LED folgende Angaben :
- Radiant intensity : 7 mW/sr
- Angle of half intensity : ± 12 deg
Flächenberechnung mit dem Winkel :
A= 2pi(1-cos(12/2))*r^2
r=1m
=> A=0,03442 sr
Das heißt also die Größe meiner angestrahlten Fläche beträgt A=0,03442 sr
Demnach wird die Fläche mit x mW ausgeleuchtet:
0,03442 sr * 7 mW/sr = 0,24094 mW/m^2
Ist diese Rechnung richtig ?
Würde das also bedeuten dass in 1 Meter Entfernung die berechnete Fläche mit 0,24 mW ausgeleuchtet wird ?
Meine Schlussfolgerung:
Angabe aus Datenblatt des Empfängers:
Irradiance: 0.3 mW/m^2
Heißt das jetzt , dass der Empfänger erst ab einer Belecuhtungstärke von 0.3 mW/m^2 reagiert ?
Wenn ja heißt es doch, dass meine verwendetem IR-LEDs nicht ausreichen würden um den Empfänger anzuregen?
Die Angaben im Datenblatt sind ja schließlich nicht grundlos. Ich würde auch gerne wissen ob es überhaupt nötig ist diese Rechnung durchzuführen oder ob diese Daten alle mit einkalkuliert sind. Die Angabe der LED ist ja in mW/sr und bei Empfänfer in mW/m^2. Was ja nicht das gleich ist...
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und nicht zu verwirrend, da ich im Moment doch sehr verwirrt bin.
Vielen Dank im Voraus.
John |