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korkenzieher(R)

31.08.2017,
18:11

@ olit

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» » » »
» » » » Es gibt eine Trickschaltung.
» » » » (Natürlich sollte die Photodiode entsprechend angepasst sein.)
» » » »
» » » »
» » » »
» »
» Beim Experimentieren mit der Schaltung von Kendiman Stellte ich fest, Dass
» meine vermeintliche Fotodiode gar keine ist! :-|
» Es ist ein Fototransistor. Der brachte die unwahrscheinliche
» Empfindlichkeit in der Trickschaltung.
» In der Schaltung von Kendiman kann der natürlich nicht funktionieren. Und
» mit einer echten Fotodiode benötigt auch diese relativ viel licht.
»
» Jetzt habe ich noch mal die Trickschaltung aufgebaut und mit einer echten
» Fotodiode getestet.
» Das bringt ungefähr ein vergleichbares Ergebnis wie die Schaltung von
» Kendiman.
»
» Also: Trickschaltung mit Fototransistor betreiben und eine unglaubliche
» Empfindlichkeit erreichen! :-)

Erstmal danke für deine Antworten! :-)
Also meinst die Trickschaltung würde auch in meinem Fall gut funktionieren? :-)
Sollte ich dann anstelle der Diode 1N4148 einen Fototransistor benutzen?

Danke & viele Grüße

olit(R)

E-Mail

Berlin,
31.08.2017,
19:11

@ korkenzieher

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» »
» » Also: Trickschaltung mit Fototransistor betreiben und eine unglaubliche
» » Empfindlichkeit erreichen! :-)
»
» Erstmal danke für deine Antworten! :-)
» Also meinst die Trickschaltung würde auch in meinem Fall gut funktionieren?
» :-)
» Sollte ich dann anstelle der Diode 1N4148 einen Fototransistor benutzen?
»
» Danke & viele Grüße



korkenzieher(R)

01.09.2017,
03:23

@ olit

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» » »
» » » Also: Trickschaltung mit Fototransistor betreiben und eine
» unglaubliche
» » » Empfindlichkeit erreichen! :-)
» »
» » Erstmal danke für deine Antworten! :-)
» » Also meinst die Trickschaltung würde auch in meinem Fall gut
» funktionieren?
» » :-)
» » Sollte ich dann anstelle der Diode 1N4148 einen Fototransistor benutzen?
» »
» » Danke & viele Grüße
»
»
»
»


Vielen Dank! :-)

P.S.: Die grüne LED sollte da nicht dabei sein, oder?

Gruß

olit(R)

E-Mail

Berlin,
01.09.2017,
08:12

@ korkenzieher

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» »
» »
» »
» »
»
»
» Vielen Dank! :-)
»
» P.S.: Die grüne LED sollte da nicht dabei sein, oder?
»
» Gruß

Den Texts aus der Uhrsprungszeichnung hatte ich vergessen weg zu radieren.

olit(R)

E-Mail

Berlin,
01.09.2017,
08:26
(editiert von olit
am 01.09.2017 um 08:38)


@ olit

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» » »
» » »
» » »
» » »
» »
» »
» » Vielen Dank! :-)
» »
» » P.S.: Die grüne LED sollte da nicht dabei sein, oder?
» »
» » Gruß
»
» Den Texts aus der Uhrsprungszeichnung hatte ich vergessen weg zu radieren.

Und der 330kOhm Widerstand vom Spannungsteiler kommt an Plus 9V.
Du kannst den Spannungsteiler auch mit 220 zu 100kOhm aufbauen.
Bei Dunkelheit spricht er dann etwas länger Verzögert an, Weil sich sie Spannung über den Biasstrom höher aufbauen muss.

korkenzieher(R)

06.09.2017,
00:29

@ olit

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» » » »
» » » »
» » » »
» » » »
» » »
» » »
» » » Vielen Dank! :-)
» » »
» » » P.S.: Die grüne LED sollte da nicht dabei sein, oder?
» » »
» » » Gruß
» »
» » Den Texts aus der Uhrsprungszeichnung hatte ich vergessen weg zu
» radieren.
»
» Und der 330kOhm Widerstand vom Spannungsteiler kommt an Plus 9V.
» Du kannst den Spannungsteiler auch mit 220 zu 100kOhm aufbauen.
» Bei Dunkelheit spricht er dann etwas länger Verzögert an, Weil sich sie
» Spannung über den Biasstrom höher aufbauen muss.

Hey. bin mir nicht sicher ob ich's richtig verstehe. Nehme ich bei den OPV's ne symmetrische Spannungsversorgung?
Und kommt dann 330k an Plus 9V und 68k an Minus 9V.
Sorry, für die vielleicht "dummen" Fragen :D

Gruß

korkenzieher(R)

06.09.2017,
14:42
(editiert von korkenzieher
am 06.09.2017 um 17:16)


@ olit

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» » » »
» » » »
» » » »
» » » »
» » »
» » »
» » » Vielen Dank! :-)
» » »
» » » P.S.: Die grüne LED sollte da nicht dabei sein, oder?
» » »
» » » Gruß
» »
» » Den Texts aus der Uhrsprungszeichnung hatte ich vergessen weg zu
» radieren.
»
» Und der 330kOhm Widerstand vom Spannungsteiler kommt an Plus 9V.
» Du kannst den Spannungsteiler auch mit 220 zu 100kOhm aufbauen.
» Bei Dunkelheit spricht er dann etwas länger Verzögert an, Weil sich sie
» Spannung über den Biasstrom höher aufbauen muss.

Habe die Schaltung mal aufgebaut wie im Bild zu sehen. Beim Messen messe ich unter "normaler Beleuchtung" ca. 1,2 V. Nur komischerweise verändert sich kaum etwas, wenn ich das Ganze etwas abdunkel. Habe ich vielleicht ein Fehler drin, den ich nicht sehe?? Hat jemand eventuell noch Tipps?

Danke & Grüße

edit: Habe das Problem selbst gefunden, waren zwei kleine Lötfehler. Habe das Ganze nun auch getestet und konnte die Fluoreszenz tatsächlich messen (lag leicht über 1V). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Werte sehr stark schwanken, also innerhalb von Sekunden immer um wenige hunderte Mikrovolt abfallen oder ansteigen. Kann man dies irgendwie verringern?



olit(R)

E-Mail

Berlin,
06.09.2017,
19:47
(editiert von olit
am 06.09.2017 um 20:36)


@ korkenzieher

Ein entscheidender Irrtum! :- (

»
» » » »
» » » »
» » » » Vielen Dank! :-)
»
» Habe
» das Ganze nun auch getestet und konnte die Fluoreszenz tatsächlich messen
» (lag leicht über 1V). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Werte sehr
» stark schwanken, also innerhalb von Sekunden immer um wenige hunderte
» Mikrovolt abfallen oder ansteigen. Kann man dies irgendwie verringern?

»
»

Also am Ausgang vom Schmitttrigger ist bei Beleuchtung ein Hohes Potential (H-Pegel)
Größer gleich 7V.
Bei Finsternis ist es L-Pegel kleiner gleich 0,2V
Dazwischen gibt es keine Spannungswerte. Ist beim Schmitttrigger so.

Am Ausgang vom 1. Operationsverstärker ist die Spannung bei Finsternis recht hoch und schwankt mit der Lichtstärke.
Bei Beleuchtung sinkt sie auf kleine Werte. Bei hellem Licht sinkt sie auf 0,1 bis 0,2V

Hauptsache das blaue Ding ist auch wirklich ein Fototransistor und keine Diode.
Ist mir ja anfangs auch Passiert.

edit.:
Warum sind da überhaupt zwei ICs auf der Platte? :surprised:
Der LM358 (so wie die Meisten ICs mit 8 Beinen) haben doch zwei OPV im Gehaüse.
Oder hast du wahrhaftig ICs mit nur einem OPV?



Der 330kOhm Widerstand vom Spannungsteiler sieht nicht so aus, dass er an 9V Plus
Geschaltet währe!
Der Mittelpunkt des Spannungsteilers trifft sich mit dem 1MOhm Mitkopplungswiderstand und geht an Pin 3 vom zweiten IC. (wenn du nur einen OPV der ICs nutzt)

korkenzieher(R)

07.09.2017,
20:46
(editiert von korkenzieher
am 07.09.2017 um 20:47)


@ olit

Ein entscheidender Irrtum! :- (

» »
» » » » »
» » » » »
» » » » » Vielen Dank! :-)
» »
» » Habe
» » das Ganze nun auch getestet und konnte die Fluoreszenz tatsächlich
» messen
» » (lag leicht über 1V). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Werte
» sehr
» » stark schwanken, also innerhalb von Sekunden immer um wenige hunderte
» » Mikrovolt abfallen oder ansteigen. Kann man dies irgendwie verringern?
»
» »
» »
»
» Also am Ausgang vom Schmitttrigger ist bei Beleuchtung ein Hohes Potential
» (H-Pegel)
» Größer gleich 7V.
» Bei Finsternis ist es L-Pegel kleiner gleich 0,2V
» Dazwischen gibt es keine Spannungswerte. Ist beim Schmitttrigger so.
»
» Am Ausgang vom 1. Operationsverstärker ist die Spannung bei Finsternis
» recht hoch und schwankt mit der Lichtstärke.
» Bei Beleuchtung sinkt sie auf kleine Werte. Bei hellem Licht sinkt sie auf
» 0,1 bis 0,2V
»
» Hauptsache das blaue Ding ist auch wirklich ein Fototransistor und keine
» Diode.
» Ist mir ja anfangs auch Passiert.
»
» edit.:
» Warum sind da überhaupt zwei ICs auf der Platte? :surprised:
» Der LM358 (so wie die Meisten ICs mit 8 Beinen) haben doch zwei OPV im
» Gehaüse.
» Oder hast du wahrhaftig ICs mit nur einem OPV?
»
»
»
» Der 330kOhm Widerstand vom Spannungsteiler sieht nicht so aus, dass er an
» 9V Plus
» Geschaltet währe!
» Der Mittelpunkt des Spannungsteilers trifft sich mit dem 1MOhm
» Mitkopplungswiderstand und geht an Pin 3 vom zweiten IC. (wenn du nur einen
» OPV der ICs nutzt)

Danke für die ausführliche Antwort. Habe das Ganze nun verbessert. Komischerweise messe ich jetzt aber immer 0V. Habe ich eventuell noch einen Fehler drin, den ich übersehen habe?
Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass die Block-Batterie nun immer ziemlich schnell heiß wird.

Danke & Grüße

olit(R)

E-Mail

Berlin,
07.09.2017,
21:30

@ korkenzieher

Ein entscheidender Irrtum! :- (

»
» Danke für die ausführliche Antwort. Habe das Ganze nun verbessert.
» Komischerweise messe ich jetzt aber immer 0V. Habe ich eventuell noch einen
» Fehler drin, den ich übersehen habe?
» Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass die Block-Batterie nun immer
» ziemlich schnell heiß wird.
»
Ja -, da nehme ich an, dass wirklich etwas nicht stimmt.
Aber bei so einer wissenschaftlichen Arbeit, müsste doch ein Kollege mit etwas elektronischen Kenntnissen erreichbar sein.

»

olit(R)

E-Mail

Berlin,
08.09.2017,
09:54

@ korkenzieher

So war es gedacht :- )




korkenzieher(R)

08.09.2017,
15:26

@ olit

So war es gedacht :- )

»
»
»
»

Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen. :-)

Verstehe ich es richtig, dass die Kondensatoren so gemeint sind? :-D


olit(R)

E-Mail

Berlin,
08.09.2017,
15:48

@ korkenzieher

So war es gedacht :- )

» »
» »
» »
» »
»
» Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen. :-)
»
» Verstehe ich es richtig, dass die Kondensatoren so gemeint sind? :-D
»
»
»

Es ist gang und gebe, dass man einen IC nahe an seinen Versorgungsanschlüssen mit einem Kondensator abblockt. Das sichert eine störungsfreie Funktion.
(Verhindert Schwingungen und oder Störimpulse beim Umschalten.)

Auch die Betriebsspannung wird fast immer mit einem Elko abgeblockt.
(Bei Batteriebetrieb verringert es den Innenwiderstand der Spannungsquelle um bei Stromimpulsen durch Schaltvorgänge eine Spannungseinsenkung zu vermeiden.)

Die Ursprungsskizze sollte nur das Schaltprinzip verdeutlichen. Ein erfahrener Bastler denkt sich die Kondensatoren und baut sie automatisch ein.

Ein Tipp zum legen der Leiterbahnen auf der Lötseite der Lochrasterplatine.

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=207685

Die Spritze musst du ja nicht gleich bauen.
Aber Nadel, Spitzzange oder Pinzette sind schon hilfreich.



korkenzieher(R)

08.09.2017,
17:02
(editiert von korkenzieher
am 23.10.2017 um 01:14)


@ olit

So war es gedacht :- )

» » »
» » »
» » »
» » »
» »
» » Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen. :-)
» »
» » Verstehe ich es richtig, dass die Kondensatoren so gemeint sind? :-D
» »
» »
» »
»
» Es ist gang und gebe, dass man einen IC nahe an seinen
» Versorgungsanschlüssen mit einem Kondensator abblockt. Das sichert eine
» störungsfreie Funktion.
» (Verhindert Schwingungen und oder Störimpulse beim Umschalten.)
»
» Auch die Betriebsspannung wird fast immer mit einem Elko abgeblockt.
» (Bei Batteriebetrieb verringert es den Innenwiderstand der Spannungsquelle
» um bei Stromimpulsen durch Schaltvorgänge eine Spannungseinsenkung zu
» vermeiden.)
»
» Die Ursprungsskizze sollte nur das Schaltprinzip verdeutlichen. Ein
» erfahrener Bastler denkt sich die Kondensatoren und baut sie automatisch
» ein.
»
» Ein Tipp zum legen der Leiterbahnen auf der Lötseite der
» Lochrasterplatine.
»
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=207685
»
» Die Spritze musst du ja nicht gleich bauen.
» Aber Nadel, Spitzzange oder Pinzette sind schon hilfreich.
»
»
»
»

Dankeschön :-)

olit(R)

E-Mail

Berlin,
08.09.2017,
18:17
(editiert von olit
am 08.09.2017 um 19:05)


@ korkenzieher

So war es gedacht :- )

»
» also das mit den 100 uF so wie im Bild, oder?
»
»

Ja.
Da wo der Längsstreifen ist, ist minus
In diesem Streifen ist meist auch ein Minuszeichen.

Und der schwarze Strich am Pin sieben ist eine Drahtbrücke, weil sich die Leiterbahnen sonst kreuzen.

edit.:
Leiterbahnseite (Lötseite)