Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Maria

E-Mail

Berlin,
02.10.2007,
13:46

@ Patrick Schnabel

Bedenkliche Entwicklungen

ich weiss nicht wie ich es sagen soll,aber ich bin langsam ratlos um nicht zu sagen verzweifelt.
seit 2 Jahren diskutiere ich mit meinem Ausbildungsbetrieb
darüber dass etwas in dieser Ausbildung völlig falsch läuft. jetzt wo wir kurz vor unserer APT1 stehen hat man mich und meine klasse schon einmal zur probe geprüft und was soll ich sagen....4 von 23 hätten bestanden. doch von panik keine spur. es scheint niemanden zu interessieren, dass keiner von uns auch nur die grundlagen beherrscht geschweige denn wirkliches Fachwissen hat. Es sieht düster aus für unsere Prüfung und für unsere Zukunft. Es gibt Niemanden in meiner Klasse der technisches Verständniss besitzt,was dazu führt, dass wir uns den nötigen Stoff auch nicht selber vermitteln können.
hilfe ist nicht zu erwarten. Interesse nicht vorhanden und "selbst ist die Frau" funktioniert auch nicht immer. Jetzt sollen wir arbeitsblätter zur Übung ausfüllen.
muss ich mehr dazu sagen? ich glaube nicht! ich sehe schwarz für meinen Abschluss,denn langsam fällt mir wirklich nichts mehr ein. Nachhilfe kann ich mir nicht leisten, da ich in einer schulischen Ausbildung bin.
So hatte ich mir meine Ausbildung zum EBT nicht vorgestellt.
Maria

Carsten Wallner(R)

08.10.2007,
22:36

@ Maria

Bedenkliche Entwicklungen

Hallo,

nicht böse sein - aber dieser Satz macht mich nachdenklich - vielleicht habe ich ihn auch nur falsch verstanden:
» Es gibt Niemanden in meiner Klasse der technisches
» Verständniss besitzt,was dazu führt, dass wir uns den nötigen Stoff auch
» nicht selber vermitteln können.

Also wir sprechen von einer Ausbildungsklasse zum EBT? Wie kann es denn sein, dass in dieser Klasse nur Leute ohne technisches Verständnis sitzen?? muss man da nicht von einer total verfehlten Berufswahl ausgehen?
Sollte technisches Verständnis nicht Grundvoraussetzung für die Wahl einer technischen Berufsausbildung sein??
Wenn dem so ist, wie ich es verstehe - wie kam es dazu? Hat man euch so falsch beraten? Habt ihr euch darüber keine Gedanken gemacht??

Das ganze ist nicht böse gemeint - auch wenn es vielleicht fies klingen mag...

Grüße
Carsten

Steffen

06.11.2007,
12:32

@ Patrick Schnabel

Bedenkliche Entwicklungen

Ich mache eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme.
Uns wurden im ersten Jahr schon einige Grundlagen (vorallem U=R*I) beigebracht.
Im zweiten Jahr kam der Lehrer allerdings mit einem total dämlichen Gruppenpuzzle! Hierbei wird die klasse in dreier Gruppen aufgeteilt und jeder der Drei bekommt ein bestimmtes Thema.
So wurde bei uns einer für den Gleichrichter, einer für Trafo und einer für Spannungsstabiliesierung ausgewählt.

Jetzt soll jeder zum Experten auf seinem Gebiet werden und das dann den anderen der Gruppe beibringen.

Falls man eine Frage hat soll eine Expertengruppe gebildet werden und die anderen "Experten" aus der Klasse befragt werden.

Anschließend soll jede Gruppe ein Stabilisiertes Netzteil bauen.

Da aber leider niemand einen Plan hat und keiner Experte ist und man sich alles selbst beibringen muss, klappt da leider nichts :(

Mit halbwissen aus dem Inet und nem 500 Seiten buch ist es echt schwer genau das entsprechende zu finden.
Naja, braucht der lehrer sich nicht wundern, wenn Dioden und Transistoren reihenweise beim schulversuch sterben...

gruß Steffen

Jürgen

12.11.2007,
20:58

@ hws

Sehe ich das recht, dass sich ....

Vielleicht könnte man ein zweites Forum einrichten:

"Prüfungsfragen richtig beantwortet" oder so:-D

Evangelis(R)

Wohnort: Vor der Lötstation,
14.11.2007,
23:23

@ Patrick Schnabel

Bedenkliche Entwicklungen

Bei uns ist es eigentlich ganz normal, also damit meine ich, dass es Lehrer gibt, die es gut erklären können, und andere, die es eben nicht erklären können.

Wie gesagt, das ist leider ganz normal, denke ich. Zum Glück gibt es im Betrieb Ingenieure, die a) ne Ahnung von der Sache haben, und b) es auch erklären können. Sonst würds bitter aussehen, mit unseren Fachausbildungen.

--
'Allerdings!' sprach die Sphinx, schob das Dings ganz nach links, und dann gings.

DarkAngel

16.11.2007,
15:16

@ Patrick Schnabel

Bedenkliche Entwicklungen

Ich persönlich bin vielleicht eine Frau, habe mich aber trotz allem mit meinem Vater hingesetzt, das Haus mit ihm zusammen renoviert, einen Golf 2 auseinander- und wieder zusammengebaut und denke, dass ich im Wissen um Computer zwischen der fortgeschrittenen und der professionellen Stufe stehe.
Ich habe in der Realschule zwei verschiedene Physik-Lehrer gehabt, die schon einiges an Wissen weitergeben konnten und fand das Fach "Technik" in der 9. und 10. Klasse hochinteressant.
Auf dem Berufskolleg habe ich mein Fachabi gemacht und wieder Physik gehabt. Ich muss zugeben, dass der Lehrer zwar anscheinend nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte (wer lernt schon den Stoff für das gesamte Schuljahr auswendig und schreibt es jedes Schuljahr wieder Wort für Wort an die Tafel?), jedoch konnte auch dieser Lehrer erklären und Fragen beantworten.
Jetzt bin ich in der Ausbildung zur Informatikerin und habe ein Lehrer für Elektrotechnik, der weder etwas auswendig weiß noch erklären kann. Auf Fragen geht er nicht ein "Sie müssten das aus dem Stoff der vergangenen Stunden gelernt haben!" und Hinweise zu irgendwelchen Büchern gibt es von diesem Herren natürlich auch nicht. Ich verstehe im Augenblick nur Bahnhof, kann auch nicht in Google suchen, da der Gute leider auch keine "echten" Überschriften angibt und kann nur hoffen, dass mir Mitschüler aus der Patsche helfen können.
Ich habe das Problem auch meiner Klassenlehrerin anvertraut... Meine Mutter meinte dazu mal: "Geier picken sich nicht gegenseitig die Augen aus". Das heißt nicht, dass alle Lehrer Geier sind, sondern dass Lehrer sich nicht gegenseitig in den Weg stellen ;-)
Ich bin leider nicht die einzige Person, die im Unterricht nicht mit kommt.

Albrecht J.

Überall,
02.12.2007,
15:39

@ Patrick Schnabel

Bedenkliche Entwicklungen

Hallo Patrik Schnabel, hallo liebe Leser

erst einmal: tolle Seite, bin ein großer Fan und empfehle diese auch immer meinen Schülern. Jetzt zum Posting: Ich bin Lehrer an einer beruflichen Schule und stelle immer mehr fest, dass die Pädagogik auf der Strecke bleibt. In den Schulen werden eigentlich nur noch sogenante Direkteinsteiger eingestellt, die oft die notwendigen Grundlagen vergessen haben und auch nicht vermitteln können. Neue Medien wie Beamer und Powerpoint reißen manchen dazu hin einen Vortrag (wohlgemerkt vor Berufsschülern) zu halten und das Thema ist durch. Anschliessend werden gigantische Projekte (ich weiß nicht, wie unsere Schüler so sprunghaft all das Wissen her haben) durchgeführt.
Da habe ich in Konferenzen dann schon mal gehört: Ja, ja, die schreiben halt mal was voneinander ab, das gab`s schon immer. Aber was hat den ein schlechter Schüler für eine andere Wahl? (Er lernt auf diese Weise nichts, das ist doch viel schlimmer als irgendwelche schlechte Noten).
Der Insider wird jetzt anmerken, das liege alles an den Lernfeldern (neuer Lehrplan der dualen schulischen Ausbildung). Das stimmt aber so nicht, das liegt eher an der Ignoranz des einzelnen Kolegen und an unserem Zeitgeist (tolle Präsentationen, groß rauskommen, schnell ans Ziel kommen und zur Not mit Musterlösungen die letzten Zweifel beseitigen). Auf keinen Fall würde ich der Jugend einen Vorwurf machen, die sind eben die Kinder ihrer Zeit (von uns, der Industrie [Konsumenten] so gemacht.) und es gibt, wie zu allen Zeiten, interessierte und motivierte junge Menschen, die man nur richtig unterstützen muss.

Grüße
Albrecht J.

Tinto

E-Mail

Krefeld,
05.12.2007,
00:19

@ Patrick Schnabel

Bedenkliche Entwicklungen

Ich habe im März ein Praktikum angefangen und wurde nun im letzten August als Azubi übernommen und wenn ich diesen Artikel lese dann kratz ich mir irgendwie den Kopf... von solchen problemen habe ich nie etwas mitbekommen, liegt vll daran dass ich auf nem oberklasse Berufskolleg bin, zumindest unsere Informationselektroniker-Abteilung lässt keine Wünsche offen. Unsere Lehrer kommen alle aus der Praxis, können einfach super erklären. Wir nutzen die modernsten Geräte und haben einen kompletten modernen Neubau zu unserer Verfügung.
Das Ohmsche Gesetz, die kirchhoffsche Regel, das wurde zuallererst gelehrt und ist uns schon in der kurzen Zeit in Fleisch und Blut übergegangen, ok es gibt Ausnahmen, einige sind schon gefeuert worden wegen geringer Leistung, aber der Großteil schlägt sich momentan richtig gut. ich persönlich fühle mich sogar unterfordert (was wahrscheinlich spätestens im 2ten LJ aufhört).

So was unterscheidet mein Berufskolleg von den anderen? Oder liegt es vll auch wirklich an den Schülern?
Habe ich einfach nur irre Glück gehabt mit dem Kolleg?

Oder es fällt mir nicht so auf weil ich seit Grundschulalter Elektroniker werden wollte und schon immer irgendwas gebastelt habe.. zB Alarmanlagen für den Kühlschrank oder einmal eine komplette Ampel-Kreuzung (aus Holz) mit programmierbarer Steuerung... vielleicht liegt es an meinem immensen Interesse an dem Beruf. Es ist mein Traumberuf.

Und dass man nicht mehr im Kindergarten ist und selbstständiges Arbeiten vorrausgesetzt wird ist doch logisch und auch gut so! Wenn einem alles vorgekaut wird kommt man nie dazu sein Hirn richtig zu benutzen, es geht schliesslich nicht drum einfach Aufgaben zu erledigen nach Anleitung sondern die Materie zu verstehen und die Lösungen zu Problemen selber zu erdenken.... daher finde ich es sehr wichtig dass die Berufsschüler viel auf sich gestellt sind.

Wer sich dann nicht über den Beruf informiert, beim Chef, bei Mitschülern, bei Lehrern, im Internet ist am Ende selber Schuld wenn er mit Panik kurz vor der Prüfung sich versucht n Wolf zu lernen. Wenn man am Anfang nicht am Ball bleibt dann geht das halt nicht. Und wer keine Lust auf selbstständiges Arbeiten hat, hat den falschen Beruf ergriffen (ausgehend vom Informationselektroniker, aber ich denke es ist in allen Elektro-Berufen so).

Mein Chef hat mir jetzt eine Wochenaufgabe gegeben bei der ich mir zeitweise den kopf zermater... ich darf eine komplette Schaltung (Röhren-Gitarrenamp) mit CAD Layer zeichnen und eine Platine belayern. Und dazu gehört das lesen des 480 Seiten Handbuchs in DIN A4 Format. Ohne Eigeninitiative läufts halt nicht. :-P

Also nicht immer Schuld bei Lehrern oder Chefs suchen, klar gibts beschissene bei denen ich das versteh aber ich denke man sucht oft zu voreilig die Schuld bei anderen.
Ich denke ich habe einfach n guten Fang mit meinem Chef und Berufskolleg gemacht. Ich sitze oft noch 2 stunden länger im Betrieb und laber mim Chef und lass mir auch dann noch Dinge erklären die ich noch nicht verstanden hab und er nimmt sich immer Zeit dafür.

Ähm ich glaube das genügt jetzt, morgen schreib ich Arbeit in ARI und muss nochmal in die Unterlagen gucken...

tschökes

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

12.12.2007,
09:11

@ DarkAngel

J. Alba (Bedenkliche Entwicklungen)

» Ich persönlich bin vielleicht eine Frau,

Wieso nur vielleicht? Ich versichere Dir, als James Camerons Dark Angel ;-) aus dem postatomaren Zeitalter bist Du eine wirklich echte Frau, ja eben eine Powerfrau im weitensten Sinne, was sich zeigt, wenn man Deinen Bericht liest...

» Jetzt bin ich in der Ausbildung zur Informatikerin und habe ein Lehrer für
» Elektrotechnik, der weder etwas auswendig weiß noch erklären kann.

<zynisch>
Dann hat dieser Typ ganz klar hochschulniveau...
</zynisch>

> Auf
» Fragen geht er nicht ein "Sie müssten das aus dem Stoff der vergangenen
» Stunden gelernt haben!" und Hinweise zu irgendwelchen Büchern gibt es von
» diesem Herren natürlich auch nicht. Ich verstehe im Augenblick nur
» Bahnhof, kann auch nicht in Google suchen, da der Gute leider auch keine
» "echten" Überschriften angibt und kann nur hoffen, dass mir Mitschüler aus
» der Patsche helfen können.

» Ich habe das Problem auch meiner Klassenlehrerin anvertraut... Meine
» Mutter meinte dazu mal: "Geier picken sich nicht gegenseitig die Augen
» aus".

Es gibt aber bestimmt Studenten/Lehrlings-Kommissionen an die man sich wenden kann. Hast Du schon in diese Richtung gesucht?

> Das heißt nicht, dass alle Lehrer Geier sind, sondern dass Lehrer
» sich nicht gegenseitig in den Weg stellen ;-)

Ja, so ist es auch gemeint. ;-)

» Ich bin leider nicht die einzige Person, die im Unterricht nicht mit
» kommt.

Eben, darum, man muss sich zusammentun!

Wenn Du Dich schon als Dark Angel bezeichnest - Jessica Alba laesst gruessen - wirst Du ganz bestimmt ein gehoeriges Mass an Durchsetzungsvermoegen an den Tag legen, wenn's drauf an kommt. Ich wuensch Dir viel Glueck!

Gruss
der ELKO-Thomas :-D :-D :-D

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

12.12.2007,
09:34

@ Albrecht J.

Risiko ZEITGEIST (Bedenkliche Entwicklungen)

> Das stimmt aber so nicht, das
» liegt eher an der Ignoranz des einzelnen Kolegen und an unserem Zeitgeist
» (tolle Präsentationen, groß rauskommen, schnell ans Ziel kommen und zur
» Not mit Musterlösungen die letzten Zweifel beseitigen).

Auch noch ganz typisch fuer den modernen Zeitgeist: Keine Verantwortung auf sich nehmen, fuehrungsunfaehig, vorbildunfaehig, empathieunfaehig, bevorzugt materialistisch und eitel, standpunktunfaehig (keine Linie, keine Ueberzeugung, stets "alles ist relativ" denken), ...

> Auf keinen Fall
» würde ich der Jugend einen Vorwurf machen, die sind eben die Kinder ihrer
» Zeit (von uns, der Industrie [Konsumenten] so gemacht.)

Richtig. Und doch, auf jede "Revolution" folgt eine "Conter-Revolution". Es ist nur eine Frage der Zeit...

> und es gibt, wie
» zu allen Zeiten, interessierte und motivierte junge Menschen, die man nur
» richtig unterstützen muss.

Ja, aber dazu braucht es auch Mittel, die bereitgestellt werden muessen. Wenn aber alles zu tode gespart wird, was mit Bildung zu tun hat und das Geld in oberflaechlichen architektonischen Quatsch, wie z.B die Bepflanzung eines Pausenhofplatzes mit vielen kleinen Platanenbaeumchen, wo jedes Stueck alleine schon 10'000 Euro kostet und das drum herum bereits ein kleines Millionenprojekt ist, muss man sich ueber rein gar nicht mehr wundern, oder!?

Gruss
der ELKO-Thomas :-D :-D :-D

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

12.12.2007,
09:57

@ Tinto

Bedenkliche Entwicklungen

Hallo Tinto,

» Ich habe im März ein Praktikum angefangen und wurde nun im letzten August
» als Azubi übernommen und wenn ich diesen Artikel lese dann kratz ich mir
» irgendwie den Kopf... von solchen problemen habe ich nie etwas
» mitbekommen, liegt vll daran dass ich auf nem oberklasse Berufskolleg bin,
» zumindest unsere Informationselektroniker-Abteilung lässt keine Wünsche
» offen. Unsere Lehrer kommen alle aus der Praxis, können einfach super
» erklären. Wir nutzen die modernsten Geräte und haben einen kompletten
» modernen Neubau zu unserer Verfügung.
» Das Ohmsche Gesetz, die kirchhoffsche Regel, das wurde zuallererst gelehrt
» und ist uns schon in der kurzen Zeit in Fleisch und Blut übergegangen, ok
» es gibt Ausnahmen, einige sind schon gefeuert worden wegen geringer
» Leistung, aber der Großteil schlägt sich momentan richtig gut. ich
» persönlich fühle mich sogar unterfordert (was wahrscheinlich spätestens im
» 2ten LJ aufhört).

Entweder hast Du grosses Glueck oder Du bist an einem Ausbildungsort bei dem man (die Eltern) viel Geld bezahlen muss.

Ich denke, es waere gut und interessant, wenn Du darueber mehr erzaehlst. Gelegengentlich, wenn Du Zeit hast...

» So was unterscheidet mein Berufskolleg von den anderen? Oder liegt es vll
» auch wirklich an den Schülern?
» Habe ich einfach nur irre Glück gehabt mit dem Kolleg?
»
» Oder es fällt mir nicht so auf weil ich seit Grundschulalter Elektroniker
» werden wollte und schon immer irgendwas gebastelt habe.. zB Alarmanlagen
» für den Kühlschrank oder einmal eine komplette Ampel-Kreuzung (aus Holz)
» mit programmierbarer Steuerung... vielleicht liegt es an meinem immensen
» Interesse an dem Beruf. Es ist mein Traumberuf.

Das was Du hier schreibst, ist natuerlich eine enorm wichtige Voraussetzung! Trotzdem, es gilt hier 'sowohl als auch' und nicht 'entweder oder'!

» Und dass man nicht mehr im Kindergarten ist und selbstständiges Arbeiten
» vorrausgesetzt wird ist doch logisch und auch gut so! Wenn einem alles
» vorgekaut wird kommt man nie dazu sein Hirn richtig zu benutzen, es geht
» schliesslich nicht drum einfach Aufgaben zu erledigen nach Anleitung
» sondern die Materie zu verstehen und die Lösungen zu Problemen selber zu
» erdenken.... daher finde ich es sehr wichtig dass die Berufsschüler viel
» auf sich gestellt sind.

Viele muessen auch lernen wie man lernt...
Du kannst es.

» Wer sich dann nicht über den Beruf informiert, beim Chef, bei Mitschülern,
» bei Lehrern, im Internet ist am Ende selber Schuld wenn er mit Panik kurz
» vor der Prüfung sich versucht n Wolf zu lernen. Wenn man am Anfang nicht
» am Ball bleibt dann geht das halt nicht. Und wer keine Lust auf
» selbstständiges Arbeiten hat, hat den falschen Beruf ergriffen (ausgehend
» vom Informationselektroniker, aber ich denke es ist in allen
» Elektro-Berufen so).

Natuerlich stimmt das auch.

» Mein Chef hat mir jetzt eine Wochenaufgabe gegeben bei der ich mir
» zeitweise den kopf zermater... ich darf eine komplette Schaltung
» (Röhren-Gitarrenamp) mit CAD Layer zeichnen und eine Platine belayern. Und
» dazu gehört das lesen des 480 Seiten Handbuchs in DIN A4 Format. Ohne
» Eigeninitiative läufts halt nicht. :-P

Wenn das Projekt fertig ist, stelle es doch im ELKO gelegentlich vor. Nimm dazu Kontakt mit Patrick Schnabel, dem ELKO-Inhaber, auf.

» Also nicht immer Schuld bei Lehrern oder Chefs suchen, klar gibts
» beschissene bei denen ich das versteh aber ich denke man sucht oft zu
» voreilig die Schuld bei anderen.

Was die Schulpolitik und Lehrer betrifft, muss man leider oft gar nicht suchen, weil es augenfaellig ist. :-(

» Ich denke ich habe einfach n guten Fang mit meinem Chef und Berufskolleg
» gemacht. Ich sitze oft noch 2 stunden länger im Betrieb und laber mim Chef
» und lass mir auch dann noch Dinge erklären die ich noch nicht verstanden
» hab und er nimmt sich immer Zeit dafür.

Ich denke, Dein Chef fasziniert Deine Freude an der Elektronik und darum habt ihr zwei einen guten Kontakt. Profitieren tun beide.

» Ähm ich glaube das genügt jetzt, morgen schreib ich Arbeit in ARI und muss
» nochmal in die Unterlagen gucken...

Dann lass gelegentlich von Dir hoeren, aeh, lesen... :-D

Gruss
der ELKO-Thomas :-D :-D :-D

DarkAngel

13.12.2007,
10:49

@ Thomas Schaerer

J. Alba (Bedenkliche Entwicklungen)

» <zynisch>
» Dann hat dieser Typ ganz klar hochschulniveau...
» </zynisch>

Hochschulniveau?? In meiner Klasse gibts Schüler, die gerade mal den Realschulabschluss haben. Wir brauchen keinen Wichtigtuer sondern einen "Lehrer" (Vom Wort her denke ich, dass er LEHREN können muss, was wahrscheinlich voraussetzt, dass das Gegenüber ihn auch versteht?!).

» Es gibt aber bestimmt Studenten/Lehrlings-Kommissionen an die man sich
» wenden kann. Hast Du schon in diese Richtung gesucht?

Wo gibts sowas? Ich wusste gar nicht, dass Azubis auch Rechte haben, ohne gekündigt zu werden ;-)

» Wenn Du Dich schon als Dark Angel bezeichnest - Jessica Alba laesst
» gruessen - wirst Du ganz bestimmt ein gehoeriges Mass an
» Durchsetzungsvermoegen an den Tag legen, wenn's drauf an kommt. Ich
» wuensch Dir viel Glueck!

Danke, das kann ich gebrauchen. Ich wünschte, es gäbe mehr Personen wie sie, bei denen man sich mal "ausheulen" kann. Auch bei einer "Powerfrau" können die Sicherungen mal durchbrennen ;-)

--------

Man bedenke bitte auch mal ein paar Schüler, die keinen Ausweg mehr gesehen haben und mit niemandem reden konnten, in den USA mehrere Male, dann Robert in Erfurt und dann auch noch in Finnland...
Lehrer, reißt euch zusammen, sonst haben wir irgendwann mal einen richtigen Mangel, der nicht vom Arbeitgeber ausgeht.

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

13.12.2007,
13:45

@ DarkAngel

J. Alba (Bedenkliche Entwicklungen)

Hallo Dark Angel,

» » <zynisch>
» » Dann hat dieser Typ ganz klar hochschulniveau...
» » </zynisch>
»
» Hochschulniveau??

Es ist halbwegs zynisch gemeint und bezieht sich auf Deine Aussage:
» .. habe ein Lehrer für
» Elektrotechnik, der weder etwas auswendig weiß noch erklären kann.

Halbwegs, weil je gebideter jemand ist, um so mehr Schwierigkeiten hat er oder sie, sich in die Lage des weniger Gebildeten zu versetzen, um diesen optimal zu unterrichten. Statistisch betrachtet ist das so, also gibt es auch Ausnahmen.

> In meiner Klasse gibts Schüler, die gerade mal den
» Realschulabschluss haben. Wir brauchen keinen Wichtigtuer sondern einen
» "Lehrer" (Vom Wort her denke ich, dass er LEHREN können muss, was
» wahrscheinlich voraussetzt, dass das Gegenüber ihn auch versteht?!).

So sollte es sein und da spielt das Zwischenmenschliche eine wichtige Rolle. Wenn das funktioniert, geht's mit der Wissensvermittlung leichter, weil man findet als Lehrer so auch leichter die passenden Worte, weil er sich dann auch bemueht in die Lage des Schuelers zu versetzen.

Selbst ein guter Lehrer, der sich voll in seine Schueler versetzen kann, kann seine Faehigkeiten dann aber nicht oder nur schlecht umsetzen, wenn man ihm nicht genug Zeit und Mittel gibt. Auch Anerkennung ist wichtig!

Bedenke, es wird von Seiten der Politiker laufend am falschen Ort gespart. Bei all diesen Sparvorhaben, wird nicht an das wichtigste Kapital, an die Jugend, gedacht. Vor allem nicht von den Parteien die neoliberal vergiftet sind, um es schonungslos aber wahrhaftig auszudrucken!

» » Es gibt aber bestimmt Studenten/Lehrlings-Kommissionen an die man sich
» » wenden kann. Hast Du schon in diese Richtung gesucht?
»
» Wo gibts sowas? Ich wusste gar nicht, dass Azubis auch Rechte haben, ohne
» gekündigt zu werden ;-)

Ich kann Dir keine konkrete Auskunft geben, fuer Deutschland schon gar nicht und weil ich damit nichts zu tun habe, muesste ich auch im eigenen Land, Schweiz, selbst erst suhen.

Ich habe 'lehrlingskommission' in GOOGLE.de eingegeben und ich stelle fest, dass es diesen Begriff fast nur in der Schweiz gibt. In Deutschland gibt es das sicher auch, aber es heisst halt anders...

» » Wenn Du Dich schon als Dark Angel bezeichnest - Jessica Alba laesst
» » gruessen - wirst Du ganz bestimmt ein gehoeriges Mass an
» » Durchsetzungsvermoegen an den Tag legen, wenn's drauf an kommt. Ich
» » wuensch Dir viel Glueck!
»
» Danke, das kann ich gebrauchen. Ich wünschte, es gäbe mehr Personen wie
» sie, bei denen man sich mal "ausheulen" kann. Auch bei einer "Powerfrau"
» können die Sicherungen mal durchbrennen ;-)

Wie Jessica Alba wirklich ist, weiss ich nicht, aber die Rolle die sie spielt, ist auf jedenfall vorbildhaft und mutig. Die postmoderne Epoche in der sie gegen die genetisch mutierten von Menschen kaum unterscheidbaren Zombies kaempft ist spannend und menschlich zugleich. Die Serie ist recht gut gelungen, wobei ich das nicht bei allen Filmen, die ich von James Cameron gesehen habe, sagen kann. Ist aber schon lange her...

Wer jetzt wissen will, wie Camerons Dark-Angel aussieht, schaue sich diesen Link an:
http://www.poster.de/Alba-Jessica/Alba-Jessica-Photo-XL-Jessica-Alba-6232968.html

» Man bedenke bitte auch mal ein paar Schüler, die keinen Ausweg mehr
» gesehen haben und mit niemandem reden konnten, in den USA mehrere Male,
» dann Robert in Erfurt und dann auch noch in Finnland...

Mir ist klar, dass dies nur die extrem tragischen Spitzen der Eisberge sind, das Elend selbst ist um viele Groessenordnungen schlimmer. Das ursaechliche Uebel liegt aber signifkant auf der politischen Ebene. Dort werden, weil zu abstrakt, die menschlichen Belange viel zu wenig wahrgenommen.

Aber weisst Du, dieses Problem ist grundsaetzlich uralt. Platon lebte im alten Griechenland vor bald 2500 Jahren. In seinem grossen Werk, in der Politeja, liest man, dass Philosophen und nicht Politiker die ersten Maenner (heute: Menschen) des Staates sein sollen. Daraus hat man bis heute nichts gelernt. :-( :-( :-(


» Lehrer, reißt euch zusammen, sonst haben wir irgendwann mal einen
» richtigen Mangel, der nicht vom Arbeitgeber ausgeht.

Fragt sich bloss wer von den Lehrern hier mitliest. Ganz bestimmt nicht die, die solche Worte noetig haetten... :-( :-( :-(

Liebe Gruesse
Thomas :-) :-) :-)

DaN

19.02.2008,
18:19

@ Tinto

Bedenkliche Entwicklungen

@ Tinto

Du sagst das das ohm'sche kirchhoff'sche Gesetz schnell in Fleisch und Blut übergingen. Was heißt schnell?
Ich besuche ein Gymnasium mit Schwerpunkt auf Elektrotechnik und wir bekamen für beide Gesetze 90 minuten. Und es gab kaum Probleme.

Kann mir nicht Vorstellen , dass man in einer Ausbildung so viel Zeit für den Stoff investiert?


Gruß DaN

Uli171067

07.03.2008,
19:36

@ DaN

Bedenkliche Entwicklungen

Viele arbeiten in der Ausbildung mit dem Baukastensystem, es werden einfach IC genommen, aus dem Datenblatt die Standardbeschaltung genutzt und fertig ist der schnelle Erfolg.
Hat eher was von "Malen nach Zahlen", auch gefährliches Halbwissen genannt.
Das Zeitalter diskreter Schaltungen mag vorbei sein, doch genau dadurch enstand das Wissen WIE dieses Bauteil überhaupt arbeitet.
In der heutigen Zeit der Massenproduktion ist es wesentlich billiger einfach eine Platine in die Tonne zu kloppen, als zu reparieren.
Zum "Austausch-Elektroniker" reicht das Wissen vielleicht, bei einer echten Fehlersuche ist aber schnell Schicht im Schacht.
Es hängt nicht unbedingt an guter oder schlechter Schule, sondern an tiefergehendem Interesse des Schülers oder halt nicht.
Der Eine will nur den "Schein", der andere auch das Fachwissen.
Eins sollte aber klar sein, Elektroniker werden nach Fachwissen bezahlt und nicht nach dem Schein.