Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DIY-Bastler(R)

01.03.2024,
15:57
(editiert von DIY-Bastler
am 01.03.2024 um 15:58)


@ ThorHei

Unüblich

» Darüber war ich als Leihe auch schon "gestolpert": Warum legen die + auf "Masse"?
Du meinst sicher Laie. ;-)
Bei Schaltungen mit pnp-Germaniumtransistoren völlig normal. Ich habe mich damals bei Einführung von Silizium npn-Transistoren auch erst an die neue Polung gewöhnen müssen. Ist ein Lernprozess.
Was Masse ist, ist nur eine Definitionsfrage des Bezugspotentials.

Hartwig(R)

01.03.2024,
17:06
(editiert von Hartwig
am 01.03.2024 um 20:53)


@ ThorHei

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

Hallo,
die Messungen sind nur sehr mager beschrieben, Messwerte im Betrieb sind oft aussagekräftiger als Messungen ausgelötet oder gar in der stillgelegten Schaltung. Halbleiter sind nichtlinear, da gehen die Eigenschaften des Messgerätes auch mit in die Messung ein.
Und es muss keinesfalls der Transistor der Übeltäter sein. Bevor du statt Sicherung ein Amperemeter einschleifst, miss erst mal den Spannungsabfall über R29 (1Ohm), dann kennst Du den Strom. Allerdings teilt der sich am Kollektor von T34 auf. Ich vermute jetzt mal, dass mit T34 nur ein Hilfsspannung zur Versorgung von Treiber- und Vorstufen erzeugt wird. Vorstufen haben meist einen recht konstanten Strombedarf. Wahrscheinlich werden die Endstufen mit nicht-stabilisierter Betriebsspannung versorgt, was auch üblich war. So vermute ich, dass der Strom zu einem großen Teil am Kollektor von T34 abgezweigt wird und den T34 nicht durchfließt. Im Laufe der Jahre weggedriftete Ruheströme /Arbeitspunkte (gibt es hörbare Verzerrungen?) könnten auch so das Fehlerbild erklären. Auch wurden damals gerne die Lautsprecher über Koppelkondensatoren angeschlossen. Auch dort kann ein defekter C das Netzteil zum Schwitzen bringen oder gleich die Sicherung auslösen. Wenn man gerade den genannten Si-Typen herumliegen hat, wäre ein versuchsweiser Austausch eine Alternative, allerdings hatten die alten TO3-Typen durch die dicke Cu-Grundplatte eine deutlich höhere Wärmekapazität als das Gehäuse des 2955, also auf ausreichende Kühlung achten.

ThorHei(R)

01.03.2024,
17:20

@ Hartwig

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Leider ist dieser Transistor ja heutzutage nicht mehr so leicht zu bekommen und ich habe so etwas auch nicht herumliegen, so daß ein versuchsweises Tauschen nicht so einfach ist, sonst hätte ich das gemacht, bevor ich andere Leute mit meinem Problem beschäftige. Werde den Transistor nochmal einlöten und die vorgeschlagenen Messungen machen. Das gute ist, dass die Sicherung erst bei höherem Ausgangspegel durchbrennt. Im "Leerlauf" kann man tatsächlich am eingeschalteten Gerät messen. In einem anderen Forum hat jemand einen "OC26" durchgemessen und auch Spannungen unter 150 mV und einen Widerstand unter 1 kOhm gemessen, so dass der AUY21 tatsächlich nicht unbedingt defekt sein muss.

bigdie(R)

01.03.2024,
19:05

@ Strippenzieher

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

» » bei lauterer Wiedergabe brennt die
» » Sicherung durch.
» Emitterstrom in der Schaltung messen, kurz bevor die Sicherung auslöst. ist
» dieser nicht sonderlich hoch, T34 wechseln, T32 gleich mit.
» Es gibt durchaus solche Fälle, dass kalt das Bauteil ok scheint, bei
» Last/Erwärmung dann aber nicht.
» Gleichrichter zählt bei mir auch zu den Verdächtigen.
Man sieht ja nicht, was da rechts noch kommt, aber in dem Schaltungsteil können beide Transistoren im Eimer sein und trotzdem fliegt die Sicherung nicht. Irgendwo muss der Strom ja hin fließen

simi7(R)

D Südbrandenburg,
01.03.2024,
20:33

@ ThorHei

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

In einem anderen Forum hat jemand einen
» "OC26" durchgemessen und auch Spannungen unter 150 mV und einen Widerstand
» unter 1 kOhm gemessen, so dass der AUY21 tatsächlich nicht unbedingt defekt
» sein muss.

Germaniumtransistoren und -Dioden haben einen höheren Reststrom als Si-Bauelemente.
Daher dein gemessener geringerer Widerstand der in diesem Zusammenhang untauglich ist.
Löte das Ding wieder ein und beobachte die Spannung am Emitter, denn das ist ein Spannungsstabilisator.

Zur besseren Analyse könntest du auch etwas mehr vom Schaltbild zeigen.

Eierschale(R)

01.03.2024,
22:35
(editiert von Eierschale
am 01.03.2024 um 22:36)


@ xy

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

» » PS: Die Transistoren gibts bei EBAY.
»
» Die von Nikko aus GB sind Fälschungen.

Ist es bei einem längsgeregeltem Netzteil nicht relativ egal, welchen Transistor man da einsetzt? Ein Siliziumtransistor pnp ausreichender Stromverstärkung, Spannungsfestigkeit, passender Leistung und genug Strom sollte doch eigentlich auch gegen.

bigdie(R)

02.03.2024,
10:01

@ Eierschale

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

» » » PS: Die Transistoren gibts bei EBAY.
» »
» » Die von Nikko aus GB sind Fälschungen.
»
» Ist es bei einem längsgeregeltem Netzteil nicht relativ egal, welchen
» Transistor man da einsetzt? Ein Siliziumtransistor pnp ausreichender
» Stromverstärkung, Spannungsfestigkeit, passender Leistung und genug Strom
» sollte doch eigentlich auch gegen.
Der Längsregler kann doch nicht an zu hohem Strom Schuld sein, höchstens indirekt, weil die Spannung zu hoch ist. Wenn also im Leerlauf die spannung dort stimmt und nicht 10V höher ist, dann ist der auch nicht defekt.

Weis ja nicht, was dort so vorhanden ist, ich würde am Abgang der Sicherung mit einem Labornetzteil einspeisen, das auf die 1,5A einstellen und dann mal suchen, wohin denn der Strom fließt

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
02.03.2024,
10:21

@ bigdie

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

» Irgendwo muss der Strom ja hin fließen
Hast Recht.
Vielleicht Transistor(en) der Endstufe oder Lautsprecher Spule Windungsschluß.

Eierschale(R)

02.03.2024,
15:30

@ ThorHei

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

» Hallo!
» Bei einem nach Jahrzehnten mal wieder benutztem Uher Royal de luxe ist die
» 1,6 A Sicherung im Netzteil immer wieder bei lauterer Wiedergabe
» durchgebrannt. Ich hatte erst die Elkos in Verdacht, doch bei genauerer
» Untersuchung scheinen diese und der Gleichrichter in Ordnung zu sein.

Bei mir hat es sich in solchen Fällen bewährt, die defekte Sicherung mit geeignete Glühlampen zu überbrücken. Das könnte eine Reihenschaltung von 3 12V20W sein, oder etwas ähnliches. Auch eine 60W oder 100W 230V in der Netzzuleitung wäre einen Versuch wert, dann müsste die Sicherung natürlich ersetzt werden.

ThorHei(R)

08.03.2024,
11:15
(editiert von ThorHei
am 08.03.2024 um 11:30)


@ ThorHei

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

Vielen Dank für alle wertvollen Hinweise!
Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und bei geringer (aber ausreichender) Lautstärke (Pegel auf "3" ) einige Originalaufnahmen von damals ohne Probleme digitalisieren können, was der einzige Grund war, warum ich das Gerät nochmal aktiviert hatte. Nutzer auf anderen Foren hatten ähnliche Messwerte für ähnliche Ge-Transistoren (Spannungen unter 150 mV, Widerstand stromlos unter 1 kOhm), so dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob dieser besagte Transistor nicht doch normal funktioniert und das Problem woanders liegt. Außerdem meinten einige, dass selbst wenn dieser Transistor defekt wäre, das nicht zum Durchbrennen der Sicherung führen sollte. Leider habe ich zu wenig Ahnung und Erfahrung, um das beurteilen und andere Fehlerquellen ausmachen zu können. Da ich das Gerät jetzt nicht weiter brauche, lohnt es auch nicht, mehr Zeit zu investieren. Wenn jemand das Gerät haben möchte, kann es gerne in 21680 Stade bei Hamburg abgeholt werden.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
15.03.2024,
18:46

@ ThorHei

Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil

» Nutzer auf anderen Foren
» hatten ähnliche Messwerte für ähnliche Ge-Transistoren (Spannungen unter
» 150 mV, Widerstand stromlos unter 1 kOhm),

Waren wir nicht schon bei der Erkenntnis angelangt, dass Widerstandsmessungen in diesem Fall Unsinn sind?
Das kannst du machen, um einen Kurzschluss festzustellen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, weil die Messparameter unbekannt oder unterschiedlich sind.