Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.09.2021,
16:40
(editiert von Sel
am 21.09.2021 um 16:43)


@ matzi682015

Potentiometer

» ... alle Deiner links bei reichelt sind leider keine Potis mit geriffeltem
» Schaft oder Stöpsel, die ich mit meinen Drehknöpfen versehen kann.

Dann bohre deine Plastikknöpfe auf straff 6mm auf und klebe die Knöppe fest. Paar kleine Kerben in der Potiachse, mit der Schlüsselfeile reingeschliffen (Dreikantfeile geht super), bringen den nötigen Halt. Nimm Sekundenkleber, halte die Potiachse senkrecht nach unten und schiebe den Knopf, in den ein Tröpfchen Kleber aufs Erstarren wartet, in der richtigen Stellung drauf. Kurz warten - fertig. Entfernen kannste den Knopp mittels Aceton, das löst Sekundenkleber (und den Knopf). Die Potiachse sollte aus Metall sein, sonst ist die auch mit weg. Manchmal haste Glück und die Potiachse aus Plastik hält dem Aceton stand. Bei Bedarf also vorher testen.

Und genau deswegen nehme ich gerne Spannzangenknöppe. Die passen auf (fast) jede Achse und lassen sich besonders fein justieren. Und die Spannzange hält auch den größten Wutanfall des Benutzers stand, da bricht eher das Poti, als das sich die Spannzange nur um 1/10mm verrückt :-D

LG Sel

ollanner(R)

21.09.2021,
17:56

@ bigdie

Potentiometer

» Wieso, ich spanne die überschüssige Welle in den Schraubstock und säge sie
» ab, da hab ich höchstens Kraft auf dem Lager wenn das Poti runter fällt:-D

Dito. Habe keinen Schraubstock dessen Backen so dünn sind dass da nur die paar Millimeter der gekürzten Achse rein passen. Wenn hinten noch so ein dickes Poti dran hängt passt das auch nicht.
Und abgebrochene Lötfahnen oder Pins sind nach so einem Sturz oder nach dem Wegschleudern durch den letzten Hieb mit der Säge auch immer ein Fest für die ganze Familie.
Entgraten muss man mit der Feile ja eh noch, sonst passt der Tiefenanschlag vom Knopf nicht.
Ich verstehe eh nicht warum an so einem schnöden 270° Cermet Poti Zentimeterlange Achsen dran sind wenn man die eh immer kürzen muss für den Einbau in Frontplatten nebst Installation des passenden Knopfs, der natürlich Bündig mit der Frontplatte aufliegen soll.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

22.09.2021,
05:45

@ Sel

Potentiometer

» Und genau deswegen nehme ich gerne Spannzangenknöppe. Die passen auf (fast)
» jede Achse und lassen sich besonders fein justieren. Und die Spannzange
» hält auch den größten Wutanfall des Benutzers stand, da bricht eher das
» Poti, als das sich die Spannzange nur um 1/10mm verrückt :-D
»
» LG Sel
Gemein ist dann nur wie mir passiert, wenn du 4 Schöne Knöpfe für 6mm Achse kaufst, und die passen dann nicht, weil die Achse 6,35mm ist. Weil in der Elektronik blöderweise sich das metrische System nicht durchsetzen will. War bei meinen 10 Gang Potis der elektronischen Last so. Am Ende hab ich dann noch einen Satz Knöpfe gekauft. Die ganzen knöpfe waren dann bestimmt teurer als die 10 Gang Potis und die waren auch nicht billig.:-(