Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

29.01.2021,
09:29

@ Wolfgang Horejsi

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» » Das man so fast 100 Fächer für Widerstände und nochmal so viel für
» » Kondensatoren braucht ist ja klar, aber am Ende kommt dann noch der
» » Kleinkram, an den man vorher gar nicht denkt, wie Feinsicherungen samt
» » Halter, das gleiche nochmal für KFZ Sicherungen, zig verschiedene
» Buchsen
» » Taster Schalter LEDs Kühlkörper IC Sockel usw. Und dann kommen ja noch
» die
» » aktiven Bauteile und noch jede Menge Baugruppen wie Step Up und Step
» Down
» » Platinen vom Chinesen.
»
» Bei mir kommen die 470pF zu den 470Ohm, die 1nF zu den 1kOhm und die 330nF
» zu den 330KOhm mit in die Kiste.
Habe ich früher auch so gemacht, aber spätestens bei gewickelten Kondensatoren ist dann schnell Ende. Zudem sind in vielen Widerstandsschubladen ja auch noch Einstellregler drin. :-D

bastelix(R)

29.01.2021,
20:58

@ Steffen

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Deck dich nicht im Ungewiss unnötig mit hunderten Bauteilen ein.
» Ich hab pro Projekt immer etwas mehr bestellt und gesammelt...gut, aber
» langsam hab ich deutlich mehr als ich brauche :-D
Außer bei Widerständen klappt das bei mir mittlerweile relativ gut. Hab zwar einige ICs eingelagert die ich mal brauchen könnte, aber halt nur 2 Stück pro Sorte, das geht noch. Hab aber trotzdem damit aufgehört. Es kommt öfter vor, dass ich einen anderen IC brauche als dass ich einen verwenden kann den ich zufällig schon da habe.

» Such dir am aktuellen Projekt das passende raus und wenns von den Daten
» nicht zu exotisch ist bestell dann ein paar Teile mehr.
Ja, das handhabe ich mittlerweile auch so. Mein Ordnungssystem ist zwar platzsparend aber dafür muss ich Bauteile die ich seit längerem nicht mehr gebraucht habe etwas länger suchen. Meine Feinsicherungen habe ich mal zwei Tage lang gesucht, weil ich die in eine andere Box umgelagert aber nicht beschriftet hatte :-
(
Drum hab ich nach einem billigen N-FET gesucht den ich häufig verwenden könnte. Jetzt nicht für die Bastelprojekte mit längerer Planungsphase und durchdachter Bauteilauswahl sondern eher für den Schnellschuss am Wochenende wo am besten alles schon auf lager ist. Aber gut, die Schnellschußprojekte kosten dann halt weiterhin ein paar Cent mehr als sein müsste und beim Rest werde ich was lernen. Ich werd mich auf jeden Fall erst mit der Theorie befassen bevor ich weitere Transistoren bestelle! :-D

bastelix(R)

29.01.2021,
21:04

@ Wolfgang Horejsi

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Bei mir kommen die 470pF zu den 470Ohm, die 1nF zu den 1kOhm und die 330nF
» zu den 330KOhm mit in die Kiste.
Bei mir kommen die pF ins Fach mit den pF und die nF ins Fach mit den nF, die 1kOhm ins Fach für 1kOhm - 5kOhm und so weiter. Wenn das Fach für die 1kOhm - 5kOhm zu klein wird, weil da jetzt noch ein weiterer Wert dazukommt, muss ich umsortieren.
Wie gesagt mein System ist Platzsparend aber manchmal Zeitaufwändig bei der Suche. Recht viel mehr Platz für größere Sortiersysteme habe ich aber leider im Moment nicht.