Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wolfgang Horejsi(R)

19.10.2018,
19:10

@ xy

würde ich mir nicht wieder kaufen

» » » Was für ein Netzteil hast du denn?
» »
» » konventioneller Trafo
»
» Immerhin würden die Dinger an einem elektronischen Trafo nicht noch
» schlechter funktionieren, einen schnellen Gleichrichter haben die Chinesen
» nicht eingespart.

Noch schlechter geht kaum.

xy(R)

E-Mail

19.10.2018,
19:12

@ Wolfgang Horejsi

würde ich mir nicht wieder kaufen

» Noch schlechter geht kaum.

Auf der nach oben offenen MaW-Skala...

bigdie(R)

19.10.2018,
21:23

@ Wolfgang Horejsi

würde ich mir nicht wieder kaufen

» » » » Was für ein Netzteil hast du denn?
» » »
» » » konventioneller Trafo
Mal Spannung gemessen? Die meißten Trafos sind zwar relativ stabil in der Spannung, auch wnn man nur 10% der Last dran hat. Allerdings geben die trotzdem auch die Netzspannungsschwankungen voll weiter.

xy(R)

E-Mail

19.10.2018,
22:14

@ bigdie

würde ich mir nicht wieder kaufen

» Mal Spannung gemessen? Die meißten Trafos sind zwar relativ stabil in der
» Spannung, auch wnn man nur 10% der Last dran hat. Allerdings geben die
» trotzdem auch die Netzspannungsschwankungen voll weiter.

Was der Leuchtmittelhersteller berücksichtigen müsste.

Wolfgang Horejsi(R)

19.10.2018,
23:10

@ bigdie

würde ich mir nicht wieder kaufen

» » » » » Was für ein Netzteil hast du denn?
» » » »
» » » » konventioneller Trafo
» Mal Spannung gemessen? Die meißten Trafos sind zwar relativ stabil in der
» Spannung, auch wnn man nur 10% der Last dran hat. Allerdings geben die
» trotzdem auch die Netzspannungsschwankungen voll weiter.

Nein, wozu? Inzwischen sind die unglaublich langlebigen LEDs (1h) wieder durch kurzlebige Halogen (2000h) ersetzt.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
20.10.2018,
09:26

@ Wolfgang Horejsi

würde ich mir nicht wieder kaufen

» Nein, wozu? Inzwischen sind die unglaublich langlebigen LEDs (1h) wieder
» durch kurzlebige Halogen (2000h) ersetzt.

Deine Ironie ist hier fehl am Platze.
Die LEDs sind schon langlebig.
Wenn die aber nicht innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden liegts am Lampenhersteller.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.10.2018,
11:03
(editiert von cmyk61
am 20.10.2018 um 11:13)


@ simi7

würde ich mir nicht wieder kaufen

Hi Simi,

» Deine Ironie ist hier fehl am Platze.

denke ich eher nicht.
Denn Du musst ja von Otto Normalverbraucher ausgehen.
Der muss sich drauf verlassen können, dass die Hersteller von Leuchtmitteln kein Schindluder mit den Konstruktionen treiben.
Und genau DAS passiert, weil der Handel und die Hersteller ja ihre Produkte gewinnoptimiert an den Mann bringen wollen (oder glauben zu müssen). Die Geiz-ist-geil-Mentalität wird von dieser Seite ja auch geschürt. Wer erkennt denn bei technischen Produkten schon genau was billig und was günstig ist? Wenn diese Handlungsmuster so einfach zu durchschauen wären, gäbe es keine Superbilligangebote, weil sie schlicht keiner kaufen würde.
Es stellt sich für mich persönlich ja immer noch die Frage, ob dieser gesetzlich verordnete Hype überhaupt den gewünschten Effekt bringt (ist der Klimawandel tatsächlich Menschgemacht? - ja, politisch ziemlich unkorrekt) und auch im Hinblick auf Aufwand und Nutzen. Die Energieersparnis zu errechnen ist die eine Seite, das Nutzerverhalten und die Kurzlebigkeit, verbunden mit der Ausbeutung der Ressourcen und der Entsorgung des defekten Produkts ganzheitlich zu betrachten, ist eine ganz andere.



» Die LEDs sind schon langlebig.
» Wenn die aber nicht innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden liegts
» am Lampenhersteller.

Was die Leuchtmittel signifikant teurer macht. Siehe Scheinwerfer oder Rückleuchte eines Kfz. Werden unsere Sommer dann weiterhin und ausdauernd so heiß, stimmen die ganzen Berechnungen hinsichtlich des Wärmemanagements nicht mehr. Das gilt ja auch für Länder in denen die Temperaturen ständig so hoch sind.
Was passiert eigentlich mit der Abwärme, die bei uns in den Häusern durch Leuchtmittel entsteht? Verschmilzt die mit der durch die Heizung erzeugte Wärme oder geht die einfach - puff - ins Wärme-Nirvana über?

Gruß
Ralf

wastel(R)

20.10.2018,
11:09

@ cmyk61

würde ich mir nicht wieder kaufen

» Entsorgung des defekten Produkts
das frage ich mich schon lange. Es begann mit den Energiesparröhren mit Quecksilber oder sonstigen bedenklichen Bestandteilen. Die meisten werfen das doch weg, weils so einfach ist und "wegen einer Lampe... wird schon nichts machen". das ist das selbe mit Leuchtschuhen oder sonstigem LED Spielzeugmüll aller Art den man quengelnden Kindern auf Märkten kauft und zuhause in den Mülleimer wirft. Über sowas denkt keiner nach.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.10.2018,
11:19
(editiert von cmyk61
am 20.10.2018 um 11:21)


@ wastel

würde ich mir nicht wieder kaufen

» » Entsorgung des defekten Produkts
» das frage ich mich schon lange. Es begann mit den

Energiesparröhren

die ja keine ENERGIE sparen, weil es schlicht Kompakt-Leuchtstofflampen mit einem misserablen Wirkungsgrad sind

EIne 150cm LS-Rö mit elektronischem Starter und optimiertem konv. Vorschaltgerät stellt diese KLS eindeutig in den Schatten.

mit
» Quecksilber oder sonstigen bedenklichen Bestandteilen. Die meisten werfen
» das doch weg, weils so einfach ist und "wegen einer Lampe... wird schon
» nichts machen". das ist das selbe mit Leuchtschuhen oder sonstigem LED
» Spielzeugmüll aller Art den man quengelnden Kindern auf Märkten kauft und
» zuhause in den Mülleimer wirft. Über sowas denkt keiner nach.

Da braucht es nicht mal eine LED drin zu haben. Kauf mal ein "Happy Meal" bei MC und Co KG. oder Ü-Eier... Einfach nur Schwachsinn.
ODER im Supermarkt kaufst Du wertig eingepacktes Obst oder Gemüse - musst aber an der Kasse für eine mehrfach verwendbare Tragetasche Geld hinlegen. DU darfst Deine Wurst nicht in die mitgebrachten Behältnisse füllen lassen - oder nur umständlich über die Theke gereicht, und kleine Chipstüten in einer großen Umverpackungstüte... Ein Schelm, wer arges dabei denkt.

wastel(R)

20.10.2018,
11:52

@ cmyk61

würde ich mir nicht wieder kaufen

» Kauf mal ein "Happy Meal" bei MC und Co KG. oder Ü-Eier... Einfach nur Schwachsinn.
Genau. Es gibt so viel Mist der nicht sein müsste. Wobei ich eher an das ganze batteriebetriebene Zeug denke das nach einer Stunde blinken zum Abfall wird und oft einfach in der Landschaft landet. Früher lagen um Jahrmärkte herum "nur" Luftballonhüllen. Heute sinds LED Blinker mit Batterie, oder Blinkeanhänger und sonstiges.

» musst aber an der Kasse für eine mehrfach verwendbare Tragetasche Geld hinlegen.
Dafür kann die ja mehrfach verwenden. Ist doch klar dass es die nicht umsonst gibt ;-)
Ich habe schon seit sehr vielen Jahren keine Tasche mehr zum Einkauf dazu gekauft weil ich immer selbst was mitnehme.

» DU darfst Deine Wurst nicht in die mitgebrachten Behältnisse füllen lassen
Ist aber leider nachvollziehbar. Ich habe schon vor Jahren von einer Verkäuferin gehört die sagte, sie haben dieses Konzept wieder aufgegeben weil ein paar Kunden so unglaublich versiffte eklige Behältnisse gebracht haben. Dass ein Laden sowas nicht auf der Theke stehen haben will verstehe ich. So schade es auch ist.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.10.2018,
12:50
(editiert von cmyk61
am 20.10.2018 um 12:53)


@ wastel

würde ich mir nicht wieder kaufen

Es gibt aber noch mehr hoffähigen Mist mit LEDs und Batterien/Accus:

zB die batteriebetriebenen Nachtlichter mit Bewegungsmelder. Das ist zwar ganz praktisch, aber alle 2 Monate sind 2 neue AA_Zellen fällig. Wir haben derzeit 3 im Einsatz. Das macht 36 AA-Zellen im Jahr. Was für ein energetischer Schwachsinn. Leider gibt es an der Stelle an der die Leuchten montiert sind keine Steckdose - wobei das auch zunächst mal umbau bedeutet.
Oder die ach so tollen Solar-Gartenleuchtchen - mal als kleine Laterne, mal als Kugel mit Farbwechsel ausgeführt. Auch die Weihnachtsbeleuchtung mit 10 LEDs und nettem Batteriekästchen für 2 oder 3 AA-Zellen...
Von der misserablen Verarbeitung und der Probleme mit Schwitzwasser und Korrosion der kompletten Innereien, bis hin zu funzeligem Licht und kurzer Akkulaufzeit. Es bewahrheitet sich hier: wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich habe solche Lampen auch mal gekauft und dann probeweise 2 SMD-LEDs mit angenehmerer Lichtfarbe und höherem Lichtstrom verbaut - ein massiver Unterschied. Was aber blieb ist die geringe Akkulaufzeit, denn die Solarzelle liefert viel zu wenig Energie um den AAA-Akku aufzuladen. Voll aufgeladen wird er eh nie.

Gruß
Ralf

» » Kauf mal ein "Happy Meal" bei MC und Co KG. oder Ü-Eier... Einfach nur
» Schwachsinn.
» Genau. Es gibt so viel Mist der nicht sein müsste. Wobei ich eher an das
» ganze batteriebetriebene Zeug denke das nach einer Stunde blinken zum
» Abfall wird und oft einfach in der Landschaft landet. Früher lagen um
» Jahrmärkte herum "nur" Luftballonhüllen. Heute sinds LED Blinker mit
» Batterie, oder Blinkeanhänger und sonstiges.
»
» » musst aber an der Kasse für eine mehrfach verwendbare Tragetasche Geld
» hinlegen.
» Dafür kann die ja mehrfach verwenden. Ist doch klar dass es die nicht
» umsonst gibt ;-)
» Ich habe schon seit sehr vielen Jahren keine Tasche mehr zum Einkauf dazu
» gekauft weil ich immer selbst was mitnehme.
»
» » DU darfst Deine Wurst nicht in die mitgebrachten Behältnisse füllen
» lassen
» Ist aber leider nachvollziehbar. Ich habe schon vor Jahren von einer
» Verkäuferin gehört die sagte, sie haben dieses Konzept wieder aufgegeben
» weil ein paar Kunden so unglaublich versiffte eklige Behältnisse gebracht
» haben. Dass ein Laden sowas nicht auf der Theke stehen haben will verstehe
» ich. So schade es auch ist.

finni(R)

20.10.2018,
14:52
(editiert von finni
am 20.10.2018 um 14:53)


@ cmyk61

Abwärme

» Was passiert eigentlich mit der Abwärme, die bei uns in den Häusern durch
» Leuchtmittel entsteht? Verschmilzt die mit der durch die Heizung erzeugte
» Wärme oder geht die einfach - puff - ins Wärme-Nirvana über?
Diese Abwärme, geht wie jede Wärme im Haus, der Mensch selber steuert etwa 100W bei, in die Gesamtwärmebilanz des Hauses ein. Zumindest im Winter spart das Heizkosten. Die Heizungsregelung muss natürlich funktionieren ;)

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.10.2018,
15:29
(editiert von Sel
am 20.10.2018 um 15:31)


@ finni

Abwärme

» » Was passiert eigentlich mit der Abwärme, die bei uns in den Häusern
» durch
» » Leuchtmittel entsteht? Verschmilzt die mit der durch die Heizung
» erzeugte
» » Wärme oder geht die einfach - puff - ins Wärme-Nirvana über?
» Diese Abwärme, geht wie jede Wärme im Haus, der Mensch selber steuert etwa
» 100W bei, in die Gesamtwärmebilanz des Hauses ein. Zumindest im Winter
» spart das Heizkosten. Die Heizungsregelung muss natürlich funktionieren ;)

Besonders bei den sogenannten "Nullenergie-Häusern" wird jeder popelige Verbraucher als Wärmeerzeuger mitgerechnet. Fenster gibts fast keine und wenn, dann gehen die nicht zu öffnen. Der Mensch als Wärmequelle wird geschätzt. Insgesamt kann diese Rechnung sogar aufgehen, wenn man sich "normgerecht" im Haus aufhält. Aber ein paarmal zuviel die Haustüre geöffnet und schon wankt die Energierechnung. Ganz schlimm wirds, wenn wirklich mal ein langer und strenger Winter kommen sollte. Dann braucht dieses Haus definitiv zusätzliche Energie.

Insgesamt ist so ein Haus in unseren Breiten sicher realisierbar, aber nicht sinnvoll. Weiter südlich ist die Bilanz da schon wesentlich besser. Und ganz genau genommen gibts kein solches Haus. Denn das Dach schmücken Solarzellen, tief in der Erde beginnt die Anlage (Rohre) der Wärmepumpen, Stromanschluß muß sein, auch wenn da relativ wenig gebraucht wird an Leistung. Wie gesagt, ganz ohne Energie von draußen funktioniert so ein Haus nicht. Aber man kann den Energiebedarf eines Hauses schon drastisch senken.

Meine Persönliche Meinung: Ich brauche Licht von draußen und will auch mal ordentlich lüften können, Wind von draußen spüren. Nur gefilterte Luft ist kein Wohnkomfort. Und Licht muß natürlichen Ursprungs sein. Das beides ist in so einem Haus unmöglich, zumindest in den allermeisten Räumen.

LG Sel

finni(R)

20.10.2018,
16:58

@ Sel

Abwärme

» Und ganz genau genommen gibts kein solches Haus.
Nullenergiehaus wohl nicht. Die degewo ist aber stolz mit ihrem Projekt, welches sich wohl gelohnt hat zu bauen.
https://www.berlin-klimaschutz.de/de/projekte/mehrfamilienwohnhaus-niedrigenergiebauweise-marzahn

Ich sehe jedenfalls regelmäßig ausländische Besuchergruppen, die sich die Technik reinziehen wollen.

Und so siehts von außen aus, Richtung Süd



So in Richtung Nord

simi7(R)

D Südbrandenburg,
20.10.2018,
20:19
(editiert von simi7
am 20.10.2018 um 20:23)


@ wastel

würde ich mir nicht wieder kaufen

» » Entsorgung des defekten Produkts
» das frage ich mich schon lange. Es begann mit den Energiesparröhren mit
» Quecksilber oder sonstigen bedenklichen Bestandteilen. Die meisten werfen
» das doch weg, weils so einfach ist und "wegen einer Lampe... wird schon
» nichts machen". das ist das selbe mit Leuchtschuhen oder sonstigem LED
» Spielzeugmüll aller Art den man quengelnden Kindern auf Märkten kauft und
» zuhause in den Mülleimer wirft. Über sowas denkt keiner nach.

Die Aufzählung könnte man fast endlos fortsetzen.
Weihnachtsbaumbeleuchtung mit Batterie / Knopfzelle. Fliegt nach einer Saison in den Müll weil Batterienachkauf teurer ist als das ganze Produkt.
Das gleiche bei den elektrischen Tee-Lichtern.
Nachgemachte Wachskerzen mit LED ...

edit: ich sehe gerade, das wurde bereits geschrieben. War noch nicht soweit mit lesen.

Recycling von Leuchtstofflampen ist wohl auch noch ein Problem.
Es gab mal einen Bericht, wonach eine Firma zwar die Materialtrennung macht, aber nicht weiß wohin mit den ausgewaschenen Leuchtstoffen. Die wurden erstmal in Fässern gesammelt und auf Halde gelegt.
Ich weiß nicht, ob sich da in den letzten Jahren was geändert hat.