Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Torsten-Oliver

E-Mail

30.12.2017,
19:14

@ JBE

Was ist das für ein Bauteil

» » » » Hallo,
» » » » leider lässt sich das Foto nicht öffnen, also muss ich es
» beschreiben:
» » » » Curryfarben Ø 15x2 mm mit 2 kurzen Drähten und dem Aufdruck 58819 in
» » » einem
» » » » Dreieck.
» » » » Das Bauteil stammt aus einem Garagentorantrieb Sesam 200.
» » » » Die Fa. Chamberlain kann mir nicht helfen.
» » » » Vielen Dank für Eure Hilfe
» » »
» » »
» » » Was heißt Foto lässt sich nicht öffnen ?.
» » »
» » » Vermulich Polyfuse
» » »
» » » Sieht das so aus
» » »
» »
» » Genau so sieht es aus.
» » Was ist das für ein Bauteil und was bedeutet die 58819?
»
» Entweder ist es eine Polyfuse oder ein Varistor, ohne Foto von der Platine
» wie und wo das Bauteil eingebaut ist kann man das nicht sagen.
»
» Foto von Varistor
»
»
»
»
»
» D65ZOV271RA140 ist die Bezeichnung
»
» 58819 ist die VDE Nummer

Hallo,
hier jetzt ein Bild im Eingebauten Zustand.

xy(R)

E-Mail

30.12.2017,
19:18

@ Torsten-Oliver

Was ist das für ein Bauteil

» hier jetzt ein Bild im Eingebauten Zustand.
»
»

Eindeutig Varistor.

Torsten-Oliver

E-Mail

30.12.2017,
19:21

@ xy

Was ist das für ein Bauteil

» » hier jetzt ein Bild im Eingebauten Zustand.
» »
» »
»
» Eindeutig Varistor.

Was bedeutet Varistor?
Mit welcher Bezeichnung kann ich das Bauteil wo bestellen?

xy(R)

E-Mail

30.12.2017,
19:31

@ Torsten-Oliver

Was ist das für ein Bauteil

» » » hier jetzt ein Bild im Eingebauten Zustand.
» » »
» » »
» »
» » Eindeutig Varistor.
»
» Was bedeutet Varistor?

https://de.wikipedia.org/wiki/Varistor


» Mit welcher Bezeichnung kann ich das Bauteil wo bestellen?

z.B. hier:

https://www.reichelt.de/Heissleiter-Varistoren/VDR-0-6-270/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3114&ARTICLE=22316&SEARCH=varistor&START=0&OFFSET=16&

http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Widerstaende/Varistoren/VAR06W_275V_i732_17806_0.htm

https://www.conrad.de/de/scheiben-varistor-s14k275-430-v-epcos-s14k275-1-st-531457.html

u.v.m.

bastelix(R)

31.12.2017,
01:21

@ Henk

hab dich nicht so...

» Gäbe es hierfür nicht eine Möglichkeit, dass die Forumsoftware die
» Bildgröße automatisch anpasst?
Technisch ist das möglich, die triviale Lösung lässt sich sogar relativ schnell implementieren.

Dann sind wir auch schon beim großen ABER ;-) Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein komplexes Thema handelt und ich nicht zu sehr ins Detail gehe und einige Aspekte weglasse um den Post im Umfang etwas zu begrenzen.

Hier im Forum gibt es zwei Arten von Bildern: Fotos und Screenshots (dazu zählen ich der Einfachheit halber auch Schaltpläne etc.) die sich aus Bildverarbeitungs-Sicht stark unterscheiden.

Ein Foto hat i.d.R. wenige/keine scharfen Kanten, etliche Farbverläufe und viele Farben. Dafür eignet sich JPEG (*.jpg/*.jpeg) als Dateiformat am besten. JPEG ist ein verlustbehaftetes Kompressionsformat und berechnet (vereinfacht gesagt) den Mittelwert von NxN Pixel großen Blöcken im Bild und speichert nur den Mittelwert. Dadurch gehen Informationen im Bild verloren, die dir als Betrachter aber bei geeigneter Kompressionsstufe gar nicht auffallen. Wird die Kompressionsstufe zu stark gewählt und/oder wird ein Screenshot komprimiert dann fällt das auf; die bekannten JPEG-Artefakte und verwaschene Kanten bei Schrift oder Leiterbahnen zum Beispiel.

Screenshots haben i.d.R. nur scharfe Kanten, keine Farbverläufe und relativ wenig Farben. Dafür eignet sich das alte und einstmals patentgeschützte GIF oder das freie und etwas jüngere PNG (ausgesprochen PING) im Paletten-Modus. Hier basiert die Kompression darauf, dass jedes Pixel einen Farbwert aus der Palette hat, die Palette umfasst bei GIF 255 Farben, bei PNG ist die Palette dynamisch aber im Idealfall auch nicht größer als 255 Farben. Damit lässt sich ein geeignetes Bild in GIF und PNG verlustfrei speichern, da das Bild ja nicht mehr Farben enthält als in der Palette vorhanden sind. Es gibt keine Artefakte, verwaschene Kanten oder unleserliche Schrift und das bei recht kleinen Dateigrößen. Wenn du aber ein Foto als GIF oder PNG (im Palettenmodus) speicherst kann man darauf kaum noch etwas erkennen (weil nicht mehr Farben erlaubt sind als in der Palette vorhanden, alle anderen Farben werden einfach durch eine Farbe aus der Palette ersetzt).

Um einen guten Automatismus zu implementieren müsste zunächst mal die Art des hochgeladenen Bildes erkannt werden und dann der geeignete Algorithmus zum skalieren und komprimieren gewählt werden. Das ist technisch auch möglich, die Implementierung ist wesentlich komplexer aber wenn man sich etwas mit dem Thema befasst bekommt man das auch noch hin.

Das erkennen um welche Art von Bild es sich handelt braucht Rechenleistung (CPU) und Arbeitsspeicher (RAM), sogar relativ viel. Dann könnte man die Bilder noch optimieren um möglichst wenig skalieren und möglichst viel komprimieren zu können. Das frisst noch mehr CPU und RAM - für mehrere Minuten. (Fotos kann man z.B. super mit guezli https://github.com/google/guetzli komprimieren, das verwende ich auch recht gerne. Dann sind aber mehrere CPU-Kerne für mehrere Minuten pro Foto gut ausgelastet und ein paar hundert MB RAM werden auch belegt bis das optimal komprimierte Bild fertig ist.)

RAM und CPU sind bei Webservern entweder begrenzt verfügbar (Festpreispakete für shared Hoting/vServer/Root-Server) oder kosten zusätzlich Geld (bei Cloud-Diensten). Bei Festpreispaketen gibt es dann die Grenze ab der die CPUs so stark mit der Bildverarbeitung beschäftigt sind, dass das ausliefern der Webseite zu lange dauert und ein paar Benutzer einen Timeout-Fehler statt den neusten Beiträgen im Elko-Forum sehen. Bei Cloud-Diensten wird es für den Betreiber halt am ende des Monats unangenehm teuer wenn viele Bilder hochgeladen werden.

Gruß
Bastelix

Henk

31.12.2017,
11:14

@ bastelix

hab dich nicht so...

Gut erklärt! Hätte nicht gedacht, dass dies so ausschweifend ist.

Aber die o.g. MsgBox wird ja bestimmt nicht so viel CPU brauchen. Und auch damit wäre das ewige OT-Thema "Mein Bild wird nicht hochgeladen ..." beseitigt, oder zumindest stark reduziert.
Aber vllt. gefällt das ewige Erklären ja auch den Stammusern hier, und die wollen das so ... ?

War ja nur ein Vorschlag von mir. Ihr könnt euch ja gerne weiter quälen - wenn´s den Spaß macht?

Guten Rutsch meinerseits :-)

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
31.12.2017,
14:55

@ Henk

hab dich nicht so...

» Gut erklärt! Hätte nicht gedacht, dass dies so ausschweifend ist.

Finde ich auch, eine super Erklärung! Danke @Bastelix

» Aber die o.g. MsgBox wird ja bestimmt nicht so viel CPU brauchen. Und auch
» damit wäre das ewige OT-Thema "Mein Bild wird nicht hochgeladen ..."
» beseitigt, oder zumindest stark reduziert.

Na ja, zumindest könnte das Onlinestellen eines Beitrages verhindert werden mit dem Hinweis auf die Bildgröße. Sonst lädt der DAU das Bild hoch, guggt nicht auf die Vorschau, stellt sein Zeugs online und wundert sich das kein Bild da ist.

» Aber vllt. gefällt das ewige Erklären ja auch den Stammusern hier, und die
» wollen das so ... ?

Nu klar :-D :-D :-D

» War ja nur ein Vorschlag von mir. Ihr könnt euch ja gerne weiter quälen -
» wenn´s den Spaß macht?

Nu klar :-D :-D :-D

» Guten Rutsch meinerseits :-)

Dir auch!

LG Sel

mnemonic(R)

02.01.2018,
21:00

@ schaerer

Einfache Lösung

Automatisch konvertieren lassen?

--
"Immer genügend Widerstand mitbringen"

bastelix(R)

03.01.2018,
01:20

@ Henk

hab dich nicht so...

» Gut erklärt!
Danke!

» Hätte nicht gedacht, dass dies so ausschweifend ist.
Hab ich mir gedacht, darum der umfangreiche Beitrag ;-)

» Aber die o.g. MsgBox wird ja bestimmt nicht so viel CPU brauchen.
Die MsgBox oder ähnliches kostest kaum Server-Ressourcen, da macht den Löwenanteil der Client, also der Browser auf dem Rechner des Users.
Ob das aber so einfach zu implementieren ist kann ich in dem konkreten Fall nicht beurteilen, weil das von vielen Faktoren abhängt.
Wenn z.B. der Webserver die zu großen Uploads schon block bevor die Daten zur eigentlichen Webanwendung (Forensoftware) durchgereicht werden, hat die Webanwendung keine Chanche den Fehler zu behandeln.
Um dazu irgendwas sinnvolles sagen zu können müsste ich dich Konfiguration des Webservers und den Code der Forensoftware kennen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Entwickler der Forensoftware das schon anders behandelt hätte wenn eine benutzerfreundlichere Lösung einfach umzusetzen wäre.

» Aber vllt. gefällt das ewige Erklären ja auch den Stammusern hier, und die wollen das so ... ?
Kann ich nicht beurteilen, weiß nicht ob ich mich schon zu den Stammusern zählen darf. Aber mir macht das eigentlich keinen Spaß. Andererseits lese ich zumindest beim zweiten versuch etwas genauer was da steht ;-)
Aber ich Rede gerne über Bild-Dateiformate und digitale (automatisierte) Bildverarbeitung und Optimierung bezüglich Qualität und Dateigröße ;-)

» War ja nur ein Vorschlag von mir.
Aus User-Sicht finde ich deinen Vorschlag auch sehr gut. Als Softwareentwickler, der sich mit Bildoptimierung für Webseiten befasst, sehe ich halt auch das ganze drumherum und das habe ich in meinem Post beschrieben.
Du musst halt auch bedenken, dass die paar Euro die über die Werbung im Elko-Forum reinkommen vielleicht reichen um die Hostingkosten zu decken aber ein paar Manntage Softwareentwickler für so ein Feature über die Werbung zu re-finanzieren halte ich für sehr unwahrscheinlich.

» Guten Rutsch meinerseits :-)
Gutes Neues :-)