Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

xy(R)

E-Mail

20.11.2017,
23:51

@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Was verwendet Ihr um eure Bauteilbestände und (Nach)-Bestellungen zu
» verwalten?

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.

Wolfgang Horejsi

E-Mail

21.11.2017,
07:53

@ ollanner

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

»

Bei mir sind die Elkos nach Spannung sortiert, eine Kiste nur 10V usw.

Nur für die Mosfets gibt es eine Excel Tabelle, gerade für die kleinen Dinger, wie SI2301 ist es praktisch, ein paar Eckdaten mit zu erfassen. Aufbewahrt werden die dann in der Aidetek BOX für 144 SMD von aliexpress für ca. 22 EUR als Leerbox.

Widerstände habe ich in Raaco Sortimentskästen (von Conrad?) da kommen die SMD-Tütchen gleich mit zu den wertgleichen bedrahteten und zu den 470 Ohm kommen gleich noch die 470pF und zu den 100kOhm kommen die 100nF ins gleiche Fach.

Wolfgang Horejsi

E-Mail

21.11.2017,
08:00

@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

»
» Was verwendet Ihr um eure Bauteilbestände und (Nach)-Bestellungen zu
» verwalten?

Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man da schon ein wenig Sammelleidenschaft. Da werden Bauteile registriert, inventarisiert, katalogisiert, von denen man ziemlich sicher ist, dass man sie nie brauchen wird. Z.Z. bin ich dabei zu überlegen, ob ich nicht die ganzen jahrelang nie gebrauchten TTL samt Plasikboxen wegwerfe.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.11.2017,
08:35

@ olit

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» » » » Irgendeine Bestandsliste führe ich
» » » » nicht, das ist mir zuviel Arbeit.
» » » »
» » » » LG Sel
» » » »
» » » Ohne eine Solche, würde ich nicht wissen was ich habe. Und erst recht
» » » nicht, wo etwas verstaut ist. :-P
» » »
» » »
» »
» » Cool, lauter Jalusien. :-D
»
» Hinter den Jalousien verstecken sich keine Kondensatoren und Widerstände!
» Nur ICs.

Ach so, sogenannte Jalousie-ICs :-D
Die sind so extrem selten, das sie sich verstecken müssen... ;-)

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.11.2017,
08:44

@ finni

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

Ein herrlicher Anblick! Da Frolyt-tet es wieder :-D Und die ICs erst! Auch deine Anzeigen, das waren noch Zeiten. Herrlich!

LG Sel

finni(R)

21.11.2017,
12:40
(editiert von finni
am 21.11.2017 um 12:44)


@ Wolfgang Horejsi

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Z.Z. bin ich dabei zu überlegen, ob ich nicht die ganzen jahrelang
» nie gebrauchten TTL samt Plasikboxen wegwerfe.

Die ICs bitte in den Elektronikschrott auf dem Recyclinghof. Damit das dann in Afrika landet und über Lagerfeuer die Metalle herausgelöst werden. So sah ich es in einer Reportage, wo Röhren-TV-Geräte aus Deutschland dort recycled wurden.

https://www.br.de/mediathek/video/illegaler-elektroschrott-von-bayern-nach-ghana-unser-muell-fuer-afrika-av:585dc7743e2f290012a890fc?t=20s

bastelix(R)

21.11.2017,
21:19

@ bigdie

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Meinst du das jetzt wirklich ernst für den Bastelkeller oder nutzt du sowas beruflich?
Schon für den Bastelkeller, aber nicht jeden einzelnen Widerstand oder Elko. Das hab ich mal versucht, das klappt nicht :-)
Ich hab in meinen Listen alle Werte und Bauformen die ich da hab und meistens die initial gekaufte Menge. Wenn der Kram dann sichtlich (also in der Sortierbox) weniger wird zähle ich mal nach, aktualisiere die Liste und markiere das Teil ggf. zum nachbestellen.

Bei den teureren bzw. größeren Bauteilen wie µC achte ich aber schon drauf den Bestand aktuell zu halten, gibt nichts nerfigeres als nur wegen einem ATTiny bestellen zu müssen, aber bei nem Stückpreis zwischen ein und drei Euro wird die Lagerhaltung recht schnell teuer.

bastelix(R)

21.11.2017,
21:47

@ Sel

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» habe Kleinteile in Plastikboxen. Widerstände werden je nach Wert in ein
» Tütchen gepackt und dann in die Widerstandskiste. Empfindliche Halbleiter
» kommen in die bekannten silbernen Tütchen, Schaltkreise stecken in
» leitfähigem Schaumstoff.
Die Boxen hab ich auch für diese Bauteile, sogar ähnlich verpackt. In einer Box sind noch die Arduinos, Programmieradapter und ein Großteil meine geliebten Sensoren. Für µCs, Transistoren, etc. hab ich kleinere Boxen und für große Dinge (wie Kable fürs Steckrett) habe ich transparente Plasikboxen mit Deckel.

» So hat alles irgendwo seinen Platz, der allerdings nie ausreicht :-D
Welcher Bastler hat das Problem nicht :-D



» Edit: Und immer dran denken die Plastikkisten sicher zu schließen vor dem
» Transport! Beim Hochheben hat man sonst eine abendfüllende Beschäftigung...
Glaub mir ne kleine Schale mit ausgeschlachteten SMD-Widerständen und SMD-LEDs ist da empfindlicher ;-)

bastelix(R)

21.11.2017,
21:53

@ cmyk61

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Wobei Verwalten etwas übertrieben ist. Ich hab mal vor nem Jahr Inventur
» gemacht.
Ok, ja verwalten ist bei mir auch übertrieben. Ich hab mal versucht jeden Widerstand zu erfassen aber dann lötet man schnell was zusammen und denkt sich Bestand aktualisiere ich morgen... Morgen ist ja ein dehnbarer Zeitraum ;-)

Genau erfassen tu ich nur noch die teureren oder in geringen Mengen vorhandenen Bauteile, beim Rest wird der Bestand aktualisiert wenn sichtlich weniger vorrätig sind als sollten und ggf. auch gleich das Nachbestellen-Flag gesetzt.

» Die Hauptarbeit war das Eintippen der Typenbezeichungen...
Da ich die Liste schon fast von Anfang an geführt habe (angefangen hat das mal als Bestellliste in der Form was brauche ich, was bekomme ich wo am günstigsten oder kann es bei jemanden mitbestellen...) hat sich das bei mir in Grenzen gehalten.

bastelix(R)

21.11.2017,
22:11

@ Hartwig

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Wo immer es relevant ist, habe ich Datenblätter (als pdf) in der Tabelle verlinkt.
Die speichere ich alle in einem Ordner unter der Bauteilbezeichnung als Dateiname, also ohne Links in der Calc-Tabelle.

» Ein Ordner mit Datenblättern hat ja schon » mal recht geringe Zugriffszeiten, einen Leitz-Ordner muß ich nicht einmal
» booten ;-).
Bei mir läuft irgendein Rechner eh immer wenn ich Zuhause und wach bin, da sind die Zugriffszeiten ähnlich kurz ;-)

» Wie im Bild gezeigt, benutze ich jetzt Briefumschläge
» (110x160mm zugeklebt und dann in zwei Hälften geschnitten - so habe ich
» dann kleine Papiertaschen, in die auch gegurtete Bauelemente genau passen.
Die Idee finde ich echt gut. Ich weiß noch nicht ob die zu mir passt, aber ggf. probiere ich das aus wenn ich das nächste mal die Sortierboxen umräumen muss weil z.B. in die 1-100Ohm Fächer kein neuer Widerstandswert mehr rein passt.

bastelix(R)

21.11.2017,
22:14

@ Wolfgang Horejsi

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man da schon ein wenig
» Sammelleidenschaft. Da werden Bauteile registriert, inventarisiert,
» katalogisiert, von denen man ziemlich sicher ist, dass man sie nie brauchen
» wird.
Sammelleidenschaft, ja! Aber eigentlich habe ich schon vor jedes Bauteil das ich mir Organisiere auch mal - zumindest auf dem Steckbrett - zu verwenden. Aber so umfangreich ist meine Sammlung auch noch nicht ;-)

» Z.Z. bin ich dabei zu überlegen, ob ich nicht die ganzen jahrelang
» nie gebrauchten TTL samt Plasikboxen wegwerfe.
Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, stell die doch in der Bucht ein. Vielleicht machst damit jemand eine Freude und bekommst ein paar Euro für neue Bauteile ;-)

bastelix(R)

21.11.2017,
22:21

@ Henk

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Ich verwende für meine Halbleiter ECD!
ECD? Für den Suchbegriff (+ Software, + Bauteile) will mir google nichts liefern mit dem ich was anfangen kann. Hast zu vielleicht einen Link für mich?

» Da ich viele verschiedene Halbleiter im Caossystem aufbewahre, würde ich
» ohne Software (bzw. Logistik) kaum ein Teil finden.
Die großen Teile (Breakout-Boards für Funk, Feinstaubsensor, Arduinos, ...) hab ich aktuell noch nicht erfasst und leider chaotisch abgelegt. Da kommst schon mal vor, dass ich eine Stunde lang suche um ein bestimmtes, selten gebrauchtes, Teil zu finden. Die sollte ich auch mal besser katalogisieren.

bastelix(R)

21.11.2017,
22:39

@ xy

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» » Was verwendet Ihr um eure Bauteilbestände und (Nach)-Bestellungen zu
» » verwalten?
»
» Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.

Ja, ideal wäre min(Aufwand(Aufräumen), Aufwand(Suchen)) zu ermitteln. Aber Aufwand(Suchen) lässt sich nur mit dem Parameter Zeit := (Zeitpunkt des Ablegens und Zeitpunkt des Suchens) ermitteln. Das Intervall [Ablegen, Suchen] beeinflusst das Ergebnis von Aufwand(Suchen) exponentiell und i.d.R. weiß ich nicht wann ich etwas wieder brauche was ich irgendwann mal irgendwohin gelegt habe ;-)

Gast

21.11.2017,
22:53

@ bastelix

Wie verwaltet Ihr eure Bauteil-Bestände?

» Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, stell die doch in der Bucht ein.

Da gibt es wirklich Leute, die die Bucht ablehnen. So wie ich auch.

bastelix(R)

21.11.2017,
23:15

@ bastelix

Globales Danekschön

Servus Zusammen,

ich hab ja nicht auf alle (wenn auch auf mehr als geplant) Beiträge geantwortet.
Darum möchte ich mich an dieser Stelle mal für alle Antworten bedanken.