Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

20.05.2017,
10:26
(editiert von Hartwig
am 20.05.2017 um 10:27)


@ simi7

Hupe erzeugt Hochspannung?

» » Versteh ich das richtig das die im normalbetrieb tatsächlich so eine
» hohe
» » Spannung erzeugt
»
» Ja.

Hallo,

... aber nur um ein Mißverständnis zu vermeiden (erwähnt hast Du das auch schon): Im Normalfall ist das Bordnetz so niederohmig, dass diese Spannung dadurch kurzgeschlossen wird und nur ein "Rest" übrig bleibt. Durch hochohmige Komponenten im Bordnetz zwischen Hupe und Batterie (Übergangswiderstände, Induktivitäten, Leitungswiderstände) können dann aber doch noch hohe Spannungen auftreten, die andere Verbraucher durchaus beschädigen können. Daher auch die Forderung, dass am Bordnetz betriebene Geräte bis 100V Spannungsfest sein sollten (kurzzeitig, also nur für Transienten). Dies wäre mal ein schönes Beispiel dafür, warum das immer wieder erwähnt wird.

Frage an Miche219:
Wenn da einige 100V zu messen sind, ist da was faul - oder wurden die Messungen mit einer anderen Spannungsquelle, also nicht am Bordnetz durchgeführt?

Grüße
Hartwig

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
20.05.2017,
10:42

@ Hartwig

Hupe erzeugt Hochspannung?

» ... aber nur um ein Mißverständnis zu vermeiden (erwähnt hast Du das auch
» schon): Im Normalfall ist das Bordnetz so niederohmig, dass diese Spannung
» dadurch kurzgeschlossen wird und nur ein "Rest" übrig bleibt. Durch
» hochohmige Komponenten im Bordnetz zwischen Hupe und Batterie
» (Übergangswiderstände, Induktivitäten, Leitungswiderstände) können dann
» aber doch noch hohe Spannungen auftreten, die andere Verbraucher durchaus
» beschädigen können.

Und wenn auch nicht so hoch, ist die Hupe ein toller Störsender auf MW und LW. Wenn man ein solches Autoradio hat, einfach den Volumeregler voll audfrehen und Hupen. :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Hartwig(R)

20.05.2017,
14:54

@ schaerer

Hupe erzeugt Hochspannung?

Hallo,
»
» Und wenn auch nicht so hoch, ist die Hupe ein toller Störsender auf MW und
» LW. Wenn man ein solches Autoradio hat, einfach den Volumeregler voll
» audfrehen und Hupen. :-D

das geht doch besser: eine HF-Drossel zwischen Hup-Kontakt am Lenkread und der Hupe. Dann direkt an der Hupe einen Schwingkreis und daran eine richtig große Stabantenne. Dann kann man während der Fahrt mit A0-Modulation Morsezeichen auf KW senden, mit gleichzeitiger akustischer Kontrolle.
Grüße
Hartwig

michel219(R)

E-Mail

20.05.2017,
18:14

@ simi7

Hupe erzeugt Hochspannung?

Hi,
also durch das ein/ausschalten der Spule wird die Hochspannung erzeugt solange die Hupe betätigt wird......

--
Grüße von Michel
und immer ein DANKESCHÖN für alle Hilfe

michel219(R)

E-Mail

20.05.2017,
18:36

@ Hartwig

Hupe erzeugt Hochspannung?

Ich hab mit meinem multimeter auf Rahmenmasse und in der Steckverbindung zur Hupe gemessen

--
Grüße von Michel
und immer ein DANKESCHÖN für alle Hilfe

Hartwig(R)

20.05.2017,
18:38

@ michel219

Hupe erzeugt Hochspannung?

» Hi,
» also durch das ein/ausschalten der Spule wird die Hochspannung erzeugt
» solange die Hupe betätigt wird......

ja, das hat Simi7 ja schon bestätigt, und in Ergänzung zu Simi7s Antwort hab ich das ja auch nochmal erwähnt. Ist genau wie bei einem Relais, welches ständig schaltet. Einfach mal ein Relais mit Ruhekontakt nehmen, diesen in Reihe mit der Spule schalten und an Spannung legen - dann macht es genau das, was die Hupe macht. Bedingt durch den Aufbau viel langsamer. Weil auch noch die Membran fehlt, hört es sich ganz anders an.

Grüße
Hartwig

simi7(R)

D Südbrandenburg,
20.05.2017,
18:45

@ Hartwig

Hupe erzeugt Hochspannung?

» » Hi,
» » also durch das ein/ausschalten der Spule wird die Hochspannung erzeugt
» » solange die Hupe betätigt wird......
»
» ja, das hat Simi7 ja schon bestätigt, und in Ergänzung zu Simi7s Antwort
» hab ich das ja auch nochmal erwähnt.

Weil das so schier unglaublich ist möchte er es halt ganz genau wissen. :ok:

Hartwig(R)

20.05.2017,
18:47

@ michel219

Hupe erzeugt Hochspannung?

» Ich hab mit meinem multimeter auf Rahmenmasse und in der Steckverbindung
» zur Hupe gemessen

Sehr merkwürdig, einige -zig Volt würden mich nicht wundern, aber deutlich > 100V schon. Könnte sein, das da noch irgendwo eine Induktivität in der +Leitung zur Batterie liegt (oder in der Masse, was ich aber nicht glaube - nur bin ich auch ein KFZ-Spezialist ...)
Grüße
Hartwig

Hartwig(R)

20.05.2017,
18:54

@ simi7

Hupe erzeugt Hochspannung?

»
» Weil das so schier unglaublich ist möchte er es halt ganz genau wissen.
» :ok:

Vielleicht sollte er doch dem Messgerät nicht trauen - ich verlasse mich da eher auf meine Finger (Bei Weidenzäunen reicht ein Grashalm als Vorwiderstand, ist ja so grob die gleiche Spannung ;-)

Grüße
Hartwig

Steffen

20.05.2017,
20:22

@ Hartwig

Hupe erzeugt Hochspannung?

» »
» » Weil das so schier unglaublich ist möchte er es halt ganz genau wissen.
» » :ok:
»
» Vielleicht sollte er doch dem Messgerät nicht trauen - ich verlasse mich da
» eher auf meine Finger (Bei Weidenzäunen reicht ein Grashalm als
» Vorwiderstand, ist ja so grob die gleiche Spannung ;-)
»
» Grüße
» Hartwig

Die Spannung beim Weidezaun liegt etwa zwischen 8 und 12kV.

Ich bin bei der Ursprungsfrage erstmal von der Induktionsspannung beim Abschalten ausgegangen.
Im Dauerbetrieb sollten eigentlich nicht so hohe Spannungen auftreten.
Jedoch könten so 2m Kabel dazwischen reichen um ein empfindliches Messgerät zum Anschlag zu bringen.
Weiterhin ist ja noch nicht ganz klar, ob
es evtl. Kontaktprobleme außerhalb der Hupe bestehen.

Hartwig(R)

21.05.2017,
10:06

@ Steffen

Hupe erzeugt Hochspannung?

»
» Die Spannung beim Weidezaun liegt etwa zwischen 8 und 12kV.

richtig, ich hatte da sogar schon mal gegoogelt, aber es gab wohl kein Refresh in den grauen Speicherzellen
»
» Ich bin bei der Ursprungsfrage erstmal von der Induktionsspannung beim
» Abschalten ausgegangen.
» Im Dauerbetrieb sollten eigentlich nicht so hohe Spannungen auftreten.
» Jedoch könten so 2m Kabel dazwischen reichen um ein empfindliches Messgerät
» zum Anschlag zu bringen.
» Weiterhin ist ja noch nicht ganz klar, ob
» es evtl. Kontaktprobleme außerhalb der Hupe bestehen.

da kann man sowieso nicht viel sagen, man müsste halt das gesamte System kennen. Zudem die Spannung ja wahrscheinlich im DC-Bereich gemessen wurde - ohne besonderen Grund würde ich ja im Bordnetz nicht im AC-Bereich messen....

michel219(R)

E-Mail

22.05.2017,
09:05

@ Hartwig

Hupe erzeugt Hochspannung?

Guten Morgen alle zusammen,
sorry das ich mich jetzt erst melde, war am Wochenende ohne Verbindung.
Also erst mal Danke für die ganzen Hinweise, denen werde ich jetzt mal nachgehen.
Soweit ich das jetzt erkannt habe: Batterie + bis Lenkerschalter, von Schalter zur Hupe. In der +Leitung zur Hupe ist eine Kompaktsteckverbindung, in der habe ich gegen Rahmenmasse mit meinem Volcraft VC140 gemessen.Diese Hochspannung messe ich nur im betätigten Zustand der Hupe. Bei mehrmaligen betätigen messe ich sporadisch ein Wert 195V oder aber das Zeichen für unendlich bzw. Messbereich überschritten und direkt danach wird ein Wert von 1550V angezeigt. Bei allen später durchgeführten Messungen an anderen Stellen mit meinem MM wurden aber keine unplausibelen Werte angezeigt. Werde heute aber mal mein anderes MM mit dazu nehmen.
Die ganze Elektrische Anlage wurde wohl über die ganze Zeit verändert ( rumgemurkst ) bin noch dabei alles zu ermitteln.
Melde mich bestimmt wieder:-D

--
Grüße von Michel
und immer ein DANKESCHÖN für alle Hilfe

Hartwig(R)

22.05.2017,
10:08

@ michel219

Hupe erzeugt Hochspannung?

Hallo,
wo genau hast Du an der Kompaktsteckverbindung gemessen? Wahrscheinlich dort, wo die Hupe angeschlossen ist. Miss mal auf der Seite des Schalters bzw die Spannung über der Steckverbindung. Nach Deiner Beschreibung könnte ein vergammelter Kontakt Grund für die hohen Spannungen sein.
Grüsse
Hartwig

michel219(R)

E-Mail

22.05.2017,
10:22
(editiert von michel219
am 22.05.2017 um 10:43)


@ Hartwig

Hupe erzeugt Hochspannung?

Hallo,
vom Schalter geht die + Leitung direkt zur Hupe. Gemessen habe ich im Steckgehäuse, vorher habe ich die Kontakte geprüft und die sehen sauber aus. Ist ein AMP Steckgehäuse.

Nachtrag: hab Schalterseitig am Steckgehäuse gemessen.

--
Grüße von Michel
und immer ein DANKESCHÖN für alle Hilfe

Hartwig(R)

22.05.2017,
11:26
(editiert von Hartwig
am 22.05.2017 um 11:33)


@ michel219

Hupe erzeugt Hochspannung?

Hallo,
»
» Nachtrag: hab Schalterseitig am Steckgehäuse gemessen.

dann würde ich mir den Schalter genauer ansehen, d. h. auch dort beidseitig Messungen machen. Wie ist denn die Masseverbindung der Hupe? Du solltest wirklich alle Verbindungen im Stromkreis prüfen, also auch die gesamte Massebahn. An Lagern oder sonstigen Übergangsstellen könnten z.B. Massebänder fehlen, gerade wenn das Fahrzeug schon verbastelt ist. Zum EInkreisen des Fehlers zwischen Batterie-(+) und Hupe-(+) beim Hupen messen, dann zwischen Batterie - (-) und Hupe - (-).