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rudi4(R)

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JWD,
22.03.2017,
09:09

@ geralds

2W für 12 Secunden

» Hast du meinen Vorschlag am T1 gesehen?
» Deine Schaltung mit dem Timer braucht niemals über 100mA,
» aber der Arbeitspunkt von T1 stimmt eben nicht.
» Und du hast einen T mit hoher Verstärkung genommen.
'hab es ja nur gut gemeint.
Ich dachte, je großer die Verstärkung, um so größer kann R1 sein.

» Der PH2907A ist eher ein Schalter, daher besser geeignet.





1k an die Basis zum Reed habe ich gesetzt.
1k von der Basis zu + geht nicht, denn dann gehen die LEDs nicht mehr an.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.03.2017,
09:21
(editiert von geralds
am 22.03.2017 um 09:21)


@ rudi4

2W für 12 Secunden

» » Hast du meinen Vorschlag am T1 gesehen?
» » Deine Schaltung mit dem Timer braucht niemals über 100mA,
» » aber der Arbeitspunkt von T1 stimmt eben nicht.
» » Und du hast einen T mit hoher Verstärkung genommen.
» 'hab es ja nur gut gemeint.
» Ich dachte, je großer die Verstärkung, um so größer kann R1 sein.
»
» » Der PH2907A ist eher ein Schalter, daher besser geeignet.
»
»
»
»
»
» 1k an die Basis zum Reed habe ich gesetzt.
» 1k von der Basis zu + geht nicht, denn dann gehen die LEDs nicht mehr an.

---
Dieser Wert muss kleiner sein, als der Wert vom R1, sonst senkt sich die Spannung nicht als U-Teiler.
Du brauchst nur einen Hub von 1,5V_U-BE erreichen (> 0,7V um gerade einzuschalten), damit der Transi schnell und voll in Sättigung kommt.

Der R_B ist ein Strombegrenzer (Inrush-Current), der Reed prellt nämlich.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
22.03.2017,
09:33

@ geralds

2W für 12 Secunden

» »
» »
» » 1k an die Basis zum Reed habe ich gesetzt.
» » 1k von der Basis zu + geht nicht, denn dann gehen die LEDs nicht mehr
» an.
»
» ---
» Dieser Wert muss kleiner sein, als der Wert vom R1,

1k is doch kleiner als 180k


» Du brauchst nur einen Hub von 1,5V_U-BE

Du sprichst wieder mit Worten, die ich noch nie gehört habe,
höchstens in der Hydraulik.


» Der R_B ist ein Strombegrenzer (Inrush-Current), der Reed prellt nämlich.

Das ist auch neu für mich. Ich dachte bisher, dass ein Reedschalter eben nicht prellt.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

olit(R)

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Berlin,
22.03.2017,
09:44

@ rudi4

2W für 12 Secunden

» » » Mindestens ein Kondensator soll immer geladen werden als
» » Zeitbestimmendes
» » » Bauteil. Also entweder 100µ oder 200 oder 300, oder 12, 24, 36
» Sekunden.
» » » Das soll hinterher entschieden werden. Das wird die Praxis zeigen. Es
» » muss
» » » nicht stufenlos steuerbar sein.
» » »
» » » Funktionsbeschreibung:
» » » S1 schaltet das Ganze ein, und in der Regel in weniger als 10 Sekunden
» » » wieder aus.
» » » Sollte S1 doch ausnahmsweise länger geöffnet bleiben, dann soll das
» » Licht
» » » so lange an bleiben. Es soll aber aus gehen, wenn eine andere Lampe
» » » eingeschaltet wird.
» »
» » Für welche Zeit soll C1 geladen sein?
» »
» » Deine beschriebenen Bedingungen werden auch ohne C1 erfüllt.
» seltsam, das stimmt --- Aber:
» Wenn ich C1 heraus nehme, dann funzeln die LEDs nur noch vor sich hin.
» Sie sind zwar eingeschaltet, geben aber nicht wirklich Licht ab.
»
»
»
»
» edit:
» Der SC308 ist durchgebrannt.
» T1 ist jetzt ein PH2907A
» P1 habe ich heraus genommen.

Dann schwingt der NE555. Obwohl das nicht zu erwarten war.
Pin 2 hat Vorrang vor Pin 6. Es entsteht sogar eine kleine Hysterese, wenn Pin 6 auf H-Potential ligt und nur an Pin 2 Gesteuert wird.
Wenn es bei dir zu Schwingungen kam, dann liegt das an der Spannungsversorgung über den Transistor T1. Das R1 zu groß gewählt ist wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Die zusätzlichen Widerstände die Gerald empfiehlt brauchst du nicht.
Wenn du bei deinem Schaltungskonzept bleiben willst, kannst du ja einen Kondensator für C1 einsetzen um die Schwingungen zu vermeiden. Nur eine Umschaltung für verschiedene nicht wirklich funktionierende Zeiten sind Nonsens.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.03.2017,
10:07

@ rudi4

2W für 12 Secunden

» » »
» » »
» » » 1k an die Basis zum Reed habe ich gesetzt.
» » » 1k von der Basis zu + geht nicht, denn dann gehen die LEDs nicht mehr
» » an.
» »
» » ---
» » Dieser Wert muss kleiner sein, als der Wert vom R1,
»
» 1k is doch kleiner als 180k
»
»
» » Du brauchst nur einen Hub von 1,5V_U-BE
»
» Du sprichst wieder mit Worten, die ich noch nie gehört habe,
» höchstens in der Hydraulik.
»
Ist in der Elektronik auch üblich - Spannungshub, Frequenzhub....
-> hier: du hebst die Spannung für T1 U_BE von 0 auf 1,5V -- in diesem Fall
ist der Hub negativer bezogen auf Plus für den PNP.

»
» » Der R_B ist ein Strombegrenzer (Inrush-Current), der Reed prellt
» nämlich.
»
» Das ist auch neu für mich. Ich dachte bisher, dass ein Reedschalter eben
» nicht prellt.

und wie der prellt, auch wenn der Kontakt so klein ist, er federt eben.
Quecksilber gefüllter Reed prellt deutlich weniger, bis gar nicht.

----

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

olit(R)

E-Mail

Berlin,
22.03.2017,
10:26
(editiert von olit
am 22.03.2017 um 10:27)


@ olit

2W für 12 Secunden

» » Wenn ich C1 heraus nehme, dann funzeln die LEDs nur noch vor sich hin.
» » Sie sind zwar eingeschaltet, geben aber nicht wirklich Licht ab.
» »
» »
» »
» »
» » edit:
» » Der SC308 ist durchgebrannt.
» » T1 ist jetzt ein PH2907A
» » P1 habe ich heraus genommen.
»
» Dann schwingt der NE555. Obwohl das nicht zu erwarten war.
» Pin 2 hat Vorrang vor Pin 6. Es entsteht sogar eine kleine Hysterese, wenn
» Pin 6 auf H-Potential ligt und nur an Pin 2 Gesteuert wird.
» Wenn es bei dir zu Schwingungen kam, dann liegt das an der
» Spannungsversorgung über den Transistor T1. Das R1 zu groß gewählt ist
» wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
» Die zusätzlichen Widerstände die Gerald empfiehlt brauchst du nicht.
» Wenn du bei deinem Schaltungskonzept bleiben willst, kannst du ja einen
» Kondensator für C1 einsetzen um die Schwingungen zu vermeiden. Nur eine
» Umschaltung für verschiedene nicht wirklich funktionierende Zeiten sind
» Nonsens.

Ist denn bei deiner Anwendung als Dämmerungsschalter eine so kleine Hysterese, wie du sie durch die Steuerung am Pin 2 erzielt erforderlich?
Der Fotowiderstand ändert ja seinen Wert in einem Großen Bereich.
Und wenn der 555 nur als Komparator eingesetzt wird, Kannst du ihn ja auch als Schmitttrigger schalten, in dem du Pin 2 und Pin 6 zusammenschaltest und an den Fotowiderstand legst. R2 und C1 entfallen dann. Die Hysterese ist größer und ein Schwingen der Schaltung wird vermiden.
Pin 7 bleibt frei.

rudi4(R)

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JWD,
22.03.2017,
10:32

@ olit

2W für 12 Secunden

T1 ist jetzt ein PH2907A

»
» Dann schwingt der NE555. Obwohl das nicht zu erwarten war.
Vielleicht schwingt er ja nur auf dem Steckbrett.
Ich habe mal ein paar Drähte umverlegt, hat aber nichts verändert.

» Pin 2 hat Vorrang vor Pin 6. Es entsteht sogar eine kleine Hysterese, wenn
» Pin 6 auf H-Potential ligt und nur an Pin 2 Gesteuert wird.
» Wenn es bei dir zu Schwingungen kam, dann liegt das an der
» Spannungsversorgung über den Transistor T1. Das R1 zu groß gewählt ist
» wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
R1 hat jetzt 10k. Das ändert aber Garnichts am Verhalten der Schaltung.
Mit dem "neuen" T1 und ohne C1 habe ich jetzt ein Stroposkop.
Die LEDs flackern.
Also C1brauche ich unbedingt.





Wenn ich mit dem Finger das Gate von T2 berühre,
dann leuchten die LEDs.
Das ist doch okay?

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

olit(R)

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Berlin,
22.03.2017,
10:43

@ rudi4

2W für 12 Secunden

»
» Wenn ich mit dem Finger das Gate von T2 berühre,
» dann leuchten die LEDs.
» Das ist doch okay?

Ja schon. Aber du willst ja nicht ständig die Hand auflegen.

Es ist wohl so, dass nicht alle NE555 die Ansteuerung nur über Pin 2 anstandslos vertragen.
Beim B555 aus DDR Produktion geht das gar nicht. Bei dem Hat Pin 6 Vorrang vor Pin 2.

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=248011&page=0&category=all&order=time

rudi4(R)

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JWD,
22.03.2017,
10:55

@ olit

2W für 12 Secunden

» »
» » Wenn ich mit dem Finger das Gate von T2 berühre,
» » dann leuchten die LEDs.
» » Das ist doch okay?
»
» Ja schon. Aber du willst ja nicht ständig die Hand auflegen.
Nein, aber ich dachte, wie leicht es doch ist einen Berührungsschalter zu bauen mit so einem FET, und da kam mir gleich eine praktische Anwendung in den Sinn.
Könnte durchaus sein, dass ich da später noch mit einer Frage komme.

» Es ist wohl so, dass nicht alle NE555 die Ansteuerung nur über Pin 2
» anstandslos vertragen.
» Beim B555 aus DDR Produktion geht das gar nicht. Bei dem Hat Pin 6 Vorrang
» vor Pin 2.

bei mir ist der NE555P ein "echter" Chinese.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
22.03.2017,
11:11
(editiert von rudi4
am 22.03.2017 um 11:34)


@ olit

2W für 12 Secunden

» » » Wenn ich C1 heraus nehme, dann funzeln die LEDs nur noch vor sich hin.
»
» » » Sie sind zwar eingeschaltet, geben aber nicht wirklich Licht ab.
» » »
» » »
» » »
» » »
» » » edit:
» » » Der SC308 ist durchgebrannt.
» » » T1 ist jetzt ein PH2907A
» » » P1 habe ich heraus genommen.
» »
» » Dann schwingt der NE555. Obwohl das nicht zu erwarten war.
» » Pin 2 hat Vorrang vor Pin 6. Es entsteht sogar eine kleine Hysterese,
» wenn
» » Pin 6 auf H-Potential ligt und nur an Pin 2 Gesteuert wird.
» » Wenn es bei dir zu Schwingungen kam, dann liegt das an der
» » Spannungsversorgung über den Transistor T1. Das R1 zu groß gewählt ist
» » wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
» » Die zusätzlichen Widerstände die Gerald empfiehlt brauchst du nicht.
» » Wenn du bei deinem Schaltungskonzept bleiben willst, kannst du ja einen
» » Kondensator für C1 einsetzen um die Schwingungen zu vermeiden. Nur eine
» » Umschaltung für verschiedene nicht wirklich funktionierende Zeiten sind
» » Nonsens.
»
» Ist denn bei deiner Anwendung als Dämmerungsschalter eine so kleine
» Hysterese, wie du sie durch die Steuerung am Pin 2 erzielt erforderlich?

Ja so hat es mir gefallen.

» Der Fotowiderstand ändert ja seinen Wert in einem Großen Bereich.
» Und wenn der 555 nur als Komparator eingesetzt wird, Kannst du ihn ja auch
» als Schmitttrigger schalten, in dem du Pin 2 und Pin 6 zusammenschaltest
» und an den Fotowiderstand legst. R2 und C1 entfallen dann. Die Hysterese
» ist größer und ein Schwingen der Schaltung wird vermiden.
» Pin 7 bleibt frei.

habe es mal so gesteckt.
Dann Habe ich wieder ein Stroposkop.
Ich habe den 555 gewechseln.
es flackert wie ein Stroposkop!




Es flackert deshalb, weil die LED sich selbst mit ihrem Licht abschalten.
Das Licht fällt auf den LDR und der 555 schaltet.
Ist die Hysterese zu klein?

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

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JWD,
22.03.2017,
12:24

@ geralds

2W für 12 Secunden

» »
» » Das ist auch neu für mich. Ich dachte bisher, dass ein Reedschalter eben
» » nicht prellt.
»
» und wie der prellt, auch wenn der Kontakt so klein ist, er federt eben.
» Quecksilber gefüllter Reed prellt deutlich weniger, bis gar nicht.

Da habe ich was verwechselt.
Ich hatte im Hinterkopf, dass bis 5V kein Lichtbogen entsteht.
Wiki und ich wissen jetzt, dass er prellt.
»
» ----
»

R_BE = 220k
R1 = 150k
funktioniert!
Welcher Strom fließt?
gemessen an PIN8 des 555:
bei geschlossenem Reed fließt kein Strom (kann keinen messen)
bei Reed geöffnet und LED aus fließen 64mA
______________ und LED an fließen 42 mA

Das hatte ich bisher nicht gemessen.
Ich dachte, ein FET wird ja mit Anlegen der Spannung geschaltet.
Wenn ich richtig verstanden habe, muss nur eine kleine Kapazität geladen werden.
Und dafür reicht der Strom über T1 - 555 allemal

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.03.2017,
13:35

@ rudi4

2W für 12 Secunden

» » »
» » » Das ist auch neu für mich. Ich dachte bisher, dass ein Reedschalter
» eben
» » » nicht prellt.
» »
» » und wie der prellt, auch wenn der Kontakt so klein ist, er federt eben.
» » Quecksilber gefüllter Reed prellt deutlich weniger, bis gar nicht.
»
» Da habe ich was verwechselt.
» Ich hatte im Hinterkopf, dass bis 5V kein Lichtbogen entsteht.
» Wiki und ich wissen jetzt, dass er prellt.
» »
» » ----
» »
»
» R_BE = 220k
» R1 = 150k
» funktioniert!
» Welcher Strom fließt?
» gemessen an PIN8 des 555:
» bei geschlossenem Reed fließt kein Strom (kann keinen messen)
» bei Reed geöffnet und LED aus fließen 64mA
» ______________ und LED an fließen 42 mA

passt soweit.
Der NE555er kann ein Relais direkt treiben.
Wenn dann noch einen Cmos-555er nimmst, kommst noch weiter runter,
kann aber dafür kein Relais oder LED treiben.
Für diesen MOSFET reicht es allemal.

»
» Das hatte ich bisher nicht gemessen.
» Ich dachte, ein FET wird ja mit Anlegen der Spannung geschaltet.
» Wenn ich richtig verstanden habe, muss nur eine kleine Kapazität geladen
» werden.
Naja, und im Umladevorgang passiert es dann - es fließt eben etwas Strom.

» Und dafür reicht der Strom über T1 - 555 allemal
Ja, und der vorige Transi was eben überlastet. Oszillieren des Timers kann den Transi HF mäßig beleidigen.
Meiner Einschätzung nach ist beides gleichzeitig passiert, thermisch und HF.

Ohne Terminierung ist an der Basis immer eine Antennenleitung, dieser Einzel_R R1 mit 180k ist für einen C Typen recht hochohmig,
sodass der Transi schon schwingen kann, wenn Schaltströme (dynamisches Auf-Ab - wechselnde Bezugspotentiale erzeugen Impedanzsprünge) hier in der Versorgung spielen.
https://www.we-online.de/web/de/index.php/show/media/04_leiterplatte/2014_1/webinare_2/starrflex_2/Webinar_Vorteile_Starrflex.pdf

Gerald
---

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olit(R)

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Berlin,
22.03.2017,
13:36

@ rudi4

2W für 12 Secunden

» Welcher Strom fließt?
» gemessen an PIN8 des 555:
» bei geschlossenem Reed fließt kein Strom (kann keinen messen)
» bei Reed geöffnet und LED aus fließen 64mA
» ______________ und LED an fließen 42 mA
»
Da stimmt was nicht! oder dein Instrument spinnt.
Der NE555 zieht bei 12V 8mA und bei gesetztem 555 5mA

geralds(R)

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Wien, AT,
22.03.2017,
13:38

@ rudi4

2W für 12 Secunden

---
» Es flackert deshalb, weil die LED sich selbst mit ihrem Licht abschalten.
» Das Licht fällt auf den LDR und der 555 schaltet.
» Ist die Hysterese zu klein?

----
Womit leuchtest den LDR an?
gar mit einer Glühbirne? - Flackern im 50Hz Takt beim Durchschreiten der Schwelle.

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geralds(R)

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Wien, AT,
22.03.2017,
13:44

@ olit

2W für 12 Secunden

» » Welcher Strom fließt?
» » gemessen an PIN8 des 555:
» » bei geschlossenem Reed fließt kein Strom (kann keinen messen)
» » bei Reed geöffnet und LED aus fließen 64mA
» » ______________ und LED an fließen 42 mA
» »
» Da stimmt was nicht! oder dein Instrument spinnt.
» Der NE555 zieht bei 12V 8mA und bei gesetztem 555 5mA

---
stimmt.
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