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olit(R)

E-Mail

Berlin,
22.12.2016,
11:32

@ rudi4

Danke

»
» edit:
» letzte Fassung
»
»
»

Wenn du die Zusätzliche LED haben willst, würde ich R1 auf 6,8kOhm und R2 auf 2,2kOhm verkleinern.

rudi4(R)

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JWD,
22.12.2016,
11:36

@ geralds

Umbau

» ---
» » ach so muss man das sehen.
» » Dann brauche ich den Test gar nicht erst durchführen.
» » P-MOS sind wohl eher selten (ich habe nicht viele gefunden).
»
»
» ---
» Bist sicher?

Ja, 'bin sicher.
Wenn ich in meine Krabbelkiste gucke, sehe ich zu meist N-MOS
ganz wenige P-MOS.

LL-Fets habe ich in einer Tabelle gelistet.
Das war vor ein paar Monaten.
Das könnte man jeden Tag aktualisieren, wenn man wollte.
Ich gebe sie noch einmal zum Besten:


http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20161222113107.xlsx

Klar, zu kaufen gibt es jede Menge,
aber ich wollte schnell fertig werden.

Aber bei der nächsten größeren Bestellung ist auch ein LL-P-MOS dabei.
Dann werde ich VIEELLEICHT auf das Thema zurück kommen.
Vielleicht auch nicht, weil mir dieser LED-Treiber nicht gefällt.

Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
22.12.2016,
11:42

@ geralds

Danke

» --
»
» »
» »
» »
»
» ---
» Für die Indikator-LED kannst eine Niedrigstrom-LED nehmen und den R etwas
» erhöhen,
» dass bei zB 3V /also die Batt soweit runter kommen kann/ sie gerade noch
» glimmt.
» <1k hätte ich gedacht.
» Spart noch etwas Strom. <10mA_max -> ca. 2mA LED wäre eine Möglichkeit.
»
» Gerald
» ---

ist nicht so schlimm
Die Haupt-LED verbraucht 350 mA
Die Kontroll-LED kann da ruhig 10mA brauchen (fällt nicht ins Gewicht)
so kann sie gleichzeitig noch das Typenschild beleuchten.
Alle beide leuchten nur etwa 10 Sekunden.
Bei 4V werden spätestens die Batterien gewechselt.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
22.12.2016,
11:59

@ olit

Danke

» »
» » edit:
» » letzte Fassung
» »
» »
» »
»
» Wenn du die Zusätzliche LED haben willst, würde ich R1 auf 6,8kOhm und R2
» auf 2,2kOhm verkleinern.

Dankeschön
schon erledigt




Da fällt mir ein:
nicht eine 5mm-LED - sondern 2
Davor einen Astabilen Vibrator
Dann leuchten diese beiden im Sekundentakt
solange Die Haupt-LED leuchtet.
Genau,das peppt die Schaltung doch auf.
Das mache ich.
Und wenn du dich nicht mehr meldest,
dann weiß ich, du bist vor Lachen vom Stuhl gefallen.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.12.2016,
12:20

@ rudi4

Danke

» » --
» »
» » »
» » »
» » »
» »
» » ---
» » Für die Indikator-LED kannst eine Niedrigstrom-LED nehmen und den R
» etwas
» » erhöhen,
» » dass bei zB 3V /also die Batt soweit runter kommen kann/ sie gerade noch
» » glimmt.
» » <1k hätte ich gedacht.
» » Spart noch etwas Strom. <10mA_max -> ca. 2mA LED wäre eine Möglichkeit.
» »
» » Gerald
» » ---
»
» ist nicht so schlimm
» Die Haupt-LED verbraucht 350 mA
» Die Kontroll-LED kann da ruhig 10mA brauchen (fällt nicht ins Gewicht)
» so kann sie gleichzeitig noch das Typenschild beleuchten.
» Alle beide leuchten nur etwa 10 Sekunden.
» Bei 4V werden spätestens die Batterien gewechselt.

---
aha, ok, bei Mehrzweck passt es wieder.

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.12.2016,
12:22

@ rudi4

Umbau

---

--
Na denn, viel Spaß und Erfolg!
Schöne und erholsame Feiertage.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.12.2016,
12:28

@ rudi4

Danke

---
» Dann leuchten diese beiden im Sekundentakt
» solange Die Haupt-LED leuchtet.
» Genau,das peppt die Schaltung doch auf.
» Das mache ich.
» Und wenn du dich nicht mehr meldest,
» dann weiß ich, du bist vor Lachen vom Stuhl gefallen.

--
Hähhh?? - bei mir sagtest du doch, du willst ein Typenschild anleuchten...??!!??
Leuchtest das jetzt blinkend an? :-D
:lol: "!..lesen.. nicht lesen.. lesen ...nicht lesen ... lesen ..nicht lesen können...""""!!! :rotfl:

----

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
22.12.2016,
12:37

@ geralds

Danke

» ---
» » Dann leuchten diese beiden im Sekundentakt
» » solange Die Haupt-LED leuchtet.
» » Genau,das peppt die Schaltung doch auf.
» » Das mache ich.
» » Und wenn du dich nicht mehr meldest,
» » dann weiß ich, du bist vor Lachen vom Stuhl gefallen.
»
» --
» Hähhh?? - bei mir sagtest du doch, du willst ein Typenschild
» anleuchten...??!!??
» Leuchtest das jetzt blinkend an? :-D
» :lol: "!..lesen.. nicht lesen.. lesen ...nicht lesen ... lesen ..nicht
» lesen können...""""!!! :rotfl:
»
» ----
Nein, wenn 2 LED immer im Wechsel einen Punkt anleuchten.
dann blinkt es doch nur im Effekt.
Das Schild bleibt gleichmäßig beleuchtet, oder angeleuchtet.
Der Abstand beträgt etwa 10 cm.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
22.12.2016,
12:39

@ geralds

Umbau

» ---
»
» --
» Na denn, viel Spaß und Erfolg!
» Schöne und erholsame Feiertage.
»
» Grüße
» Gerald
» ---

Dir auch viel Spaß
und viele Feiertage.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

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JWD,
04.01.2017,
13:02

@ geralds

Umbau

» » » Der MOSFET soll einen sehr niedrigen R_On haben und einen niedrigen
» » » Threshold haben,
» » » zB ein Logik-Level, der bereits bei <1,5V voll schaltet.
» » »
» » » Gerald
» » » ---
» »
» »
» »
»
Danke Gerald,
funktioniert >> wzew(was zu erwarten war).
Nachdem das Projekt nun fertig ist, kann ich mich mit deinem Vorschlag beschäftigen, und auch nur, weil ich einen passenden FET gefunden habe. Er heißt: FL9014
Laut Datenblatt schaltet er erst ab 2V.
Aber was soll's. Ich muss das nicht weiter ergründen.
Die LED erhält 350mA, also funktioniert es so.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
04.01.2017,
13:15

@ olit

Fertig

» »
» » edit:
» » letzte Fassung
» »
» »
» »
»
» Wenn du die Zusätzliche LED haben willst, würde ich R1 auf 6,8kOhm und R2
» auf 2,2kOhm verkleinern.

Bitte nicht so dicht ran kommen, ich bin erkältet.



Plan ist von der Lötseite betrachtet. Das BLAUE befindet sich auf der anderen Seite.







Auf ein erfolgreiches Jahr2017

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

geralds(R)

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Wien, AT,
04.01.2017,
13:30

@ rudi4

Umbau - PIR Sensor - LED-Schalter

» » » » Der MOSFET soll einen sehr niedrigen R_On haben und einen niedrigen
» » » » Threshold haben,
» » » » zB ein Logik-Level, der bereits bei <1,5V voll schaltet.
» » » »
» » » » Gerald
» » » » ---
» » »
» » »
» » »
» »
» Danke Gerald,
» funktioniert >> wzew(was zu erwarten war).
» Nachdem das Projekt nun fertig ist, kann ich mich mit deinem Vorschlag
» beschäftigen, und auch nur, weil ich einen passenden FET gefunden habe. Er
» heißt: FL9014
» Laut Datenblatt schaltet er erst ab 2V.
» Aber was soll's. Ich muss das nicht weiter ergründen.
» Die LED erhält 350mA, also funktioniert es so.

---
Hi,

ja, weil der MOSFET lediglich als Schalter, wie in der Wanddose, arbeitet.
http://www.vishay.com/docs/91195/sihfl901.pdf
Die -2V, ja ist soweit wurscht, solange du über -4V bleibst, ist er voll geschaltet.
Darunter, also gegen Null der G-D Strecke (Thresh. -2V bis <-< -4V) wird er zum Regeln anfangen - also, wenn die Batt schwach wird.
Naja, wie angesprochen, ein LL-Typ, der bei unter 2V voll durchschaltet wäre gescheiter, aber ok, deine geht, passt fertig.

Und.... du hast hier weniger Bauteile notwendig; das war mein Gedanke im Vorschlag.
Zudem, mit SMD wird alles ganz süß klein, meiner Abschätzung nach, müsste alles sogar hinter den PIR-Sensor passen.
https://www.mpja.com/download/31227sc.pdf
(die Schaltung des PIR)

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
04.01.2017,
15:49

@ geralds

Umbau - PIR Sensor - LED-Schalter

» » » » » Der MOSFET soll einen sehr niedrigen R_On haben und einen
» niedrigen
» » » » » Threshold haben,
» » » » » zB ein Logik-Level, der bereits bei <1,5V voll schaltet.
» » » » »
» » » » » Gerald
» » » » » ---
» » » »
» » » »
» » » »
» » »
» » Danke Gerald,
» » funktioniert >> wzew(was zu erwarten war).
» » Nachdem das Projekt nun fertig ist, kann ich mich mit deinem Vorschlag
» » beschäftigen, und auch nur, weil ich einen passenden FET gefunden habe.
» Er
» » heißt: FL9014
» » Laut Datenblatt schaltet er erst ab 2V.
» » Aber was soll's. Ich muss das nicht weiter ergründen.
» » Die LED erhält 350mA, also funktioniert es so.
»
» ---
» Hi,
»
» ja, weil der MOSFET lediglich als Schalter, wie in der Wanddose, arbeitet.
» http://www.vishay.com/docs/91195/sihfl901.pdf
» Die -2V, ja ist soweit wurscht, solange du über -4V bleibst, ist er voll
» geschaltet.
» Darunter, also gegen Null der G-D Strecke (Thresh. -2V bis <-< -4V) wird er
» zum Regeln anfangen - also, wenn die Batt schwach wird.

Wenn eine R6 Batterie (Alkali) nur noch 1V hat, dann ist sie leer, total leer.
4v habe ich also bis zum Ende der Batterien.
Vielleicht sollte man den 100 Ohm Widerstand weg lassen.
Wofür ist der überhaupt gut?

» Naja, wie angesprochen, ein LL-Typ, der bei unter 2V voll durchschaltet
» wäre gescheiter, aber ok, deine geht, passt fertig.

Meine Bekannten sind angewiesen, Altgeräte bei mir zu entsorgen. Oft halten sie sich aber nicht an meine Gesetze. So muss ich halt mit dem arbeiten, was ich habe. Das war wirklich der einzige P-MOS in meiner Krabbelkiste.

»
» Und.... du hast hier weniger Bauteile notwendig; das war mein Gedanke im
» Vorschlag.
» Zudem, mit SMD wird alles ganz süß klein, meiner Abschätzung nach, müsste
» alles sogar hinter den PIR-Sensor passen.

Weniger Bauteile ist ein Argument. Ein bisschen SMD-Löten habe ich auch schon geübt. Spaß macht es nicht, aber wenn es sein muss.
Ich werde ganz sicher wieder so einen Schalter bauen.
Dann nehme ich diese Variante.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
04.01.2017,
16:08
(editiert von geralds
am 04.01.2017 um 16:12)


@ rudi4

Umbau - PIR Sensor - LED-Schalter

» ...
» » » » »
» » » » »
» » » » »
»
....
» leer.
» 4v habe ich also bis zum Ende der Batterien.
» Vielleicht sollte man den 100 Ohm Widerstand weg lassen.
» Wofür ist der überhaupt gut?
»

der schützt eher den NPN und das Gate des MOSFETs.

Schau mal nach - bipolare Transi vs. MOSFET ...

miss mal wieviel Strom am R fließt
- U-Abfall am R messen und auf I umrechnen bei eingeschaltet geht am Schnellsten.
Gib noch etwas Schmattes dazu wegen der Toleranzen des R. Der R_On vom NPN steht im Datenblatt.
Das kannst durch U Messen an C und E überprüfen, der gleiche I fließt durch beide B-Teile (unten kommt noch der I_E dazu).

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

rudi4(R)

E-Mail

JWD,
04.01.2017,
19:03
(editiert von rudi4
am 04.01.2017 um 19:36)


@ geralds

Umbau - PIR Sensor - LED-Schalter

» » ...
» » » » » »
» » » » » »
» » » » » »
» »
» ....
» » leer.
» » 4v habe ich also bis zum Ende der Batterien.
» » Vielleicht sollte man den 100 Ohm Widerstand weg lassen.
» » Wofür ist der überhaupt gut?
» »
»
» der schützt eher den NPN und das Gate des MOSFETs.
»
» Schau mal nach - bipolare Transi vs. MOSFET ...

'habe gelesen u.a.:
http://www.edaboard.de/gate-widerstand-bei-mosfet-als-schalter-t14080.html
Die Damen und Herren sind sich nicht einig, ob 10 oder eher 100 Ohm.

»
» miss mal wieviel Strom am R fließt

Hääää? Ich denke, FETs sind spannungsgesteuert.
Da werde ich wohl nichts messen können.
Tatsächlich messe ich 0,06mA

» - U-Abfall am R messen
0,0 und ein paar Zerquetschte, wenn eingeschaltet.
Also ich kann mein Messgerät minimal auf 1V einstellen.


da kann ich jetzt nix mit rechnen

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler