Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mic2018

E-Mail

28.01.2019,
20:03

@ geralds

Impulsschaltung mit drei Schaltstellungen

Hallo Geralds,

ich hatte jetzt endlich mal wieder Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen und habe einen anderen Thread hier im Forum genutzt, um Hilfe für den Entwurf einer Schaltung zu bekommen.

Schau bitte mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=142655&page=0&order=time&descasc=desc&category=all

Vielleicht kannst du mir auch weiter helfen. Ich habe einen ersten Entwurf einer Schaltung gemacht aber noch viele Fragen.

Vielen Dank und Grüße,
Michael.

Mic(R)

24.08.2019,
18:23

@ geralds

Impulsschaltung mit drei Schaltstellungen

Hallo,

nach langem kam ich nun endlich einmal dazu, die Schaltung um den IC2 CD4017 aufzubauen. Anschließend habe ich sie zunächst ohne Steuergerät und Ventil getestet. Leider funktioniert sie aber noch nicht korrekt.

Ich messe mit dem Multimeter an den Schlüssen für das Ventil je nach Schaltstellung entweder eine kleine Spannung (2…3 V) oder eine pulsierende (Wechsel-)Spannung. So richtig reproduzieren kann ich es nicht.

Weiterhin fiel mir auf, dass die Schaltung sehr sensible ist, was den Impuls des Tasters angeht. Manchmal schaltet sie korrekt und manchmal schaltet sie direkt zur übernächsten Schaltstellung durch.

Auf dem Foto seht ihr die Schaltung im aufgelöteten Zustand. Ich habe eine Lötplatine gewählt, wo immer drei Löcher (waagerecht) elektrisch verbunden sind. Die drei LED’s am unteren Rand das Schaltung habe ich testweise aufgelötet, um zu sehen, in welcher Stellung die Schaltung gerade ist. Sie sind direkt an die Ausgänge des IC geschaltet und funktionieren wie ich es erwarte.

Woran könnte dies liegen und kann man diese Probleme verbessern?

Vielen Dank und Grüße,
Michael.