Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

17.11.2015,
18:18
(editiert von Hartwig
am 17.11.2015 um 18:34)


@ Sel

Vorschlag - Referenzen, Kühlsystem

Hallo Sel,
» Und das besagte schwächste Glied in der Kette ist mein bescheidenes Wissen...
ich glaube nicht, dass das ein Problem des Wissens ist - eher ist es die Vorgehensweise. Du fängst immer mit Netzkabel und Gehäuse an, dann ein Lüfter und dann schaun wir mal... am Ende wir dann mit der Brechstange die Eierlegende Wollmilchsau daraus gemacht. Das ist so übertrieben - aber es geht in die Richtung. Und das Thema hatten wir ja auch schon.
Als Ersatz für eine Batterie sieht das wieder anders aus. Da würdest Du mit einem Einstellbereich von (etwa) 10-15V auskommen - das könnte Dir u.U. den Lüfter ersparen, auf jeden Fall könnte die Dimensionierung ganz anders aussehen. Eine gute Regelung ist da schon vorteilhaft, da die auch zugleich den Innenwiderstand darstellt. D. h. Du kannst so kurzzeitig sehr hohe Ströme zulassen. Dafür würde ich eine große thermische Trägheit vorsehen. Die Netzstörungen würde ich da eher als zweitrangig sehen (das KFZ-Netz ist voll von Sauerei). Die Stabilität ist dann natürlich auch nicht sooo wichtig. Deine Bauteilauswahl verwirrt dann manchmal auch - ein Transistor mit einem Uce von 120V für 5€ - ok, wenn der weg muß.... aber da täte es wahscheinlich ein 80ct FWWT (Feld-Wald-und-Wiesen-Typ) oder eben 2 oder 3 davon. Statt solchen Detailaufwand hätte ich mehr Wert auf das Gehäuse und optimale Bauteilanordnung gelegt. Hinzu kommt auch, dass geraden die teuren Leistungstransistoren gerne gefälscht werden - auch ansonsten seriöse Bezugsquellen sind nicht unbedingt davor geschützt!
Wenn ich Gehäuse selbst baue, nehme ich Aluprofile, Alurohr und Gewindestangen aus dem Baumarkt. Dann braucht man eigentlich nur eine Gehrungssäge und eine Bohrmaschine, dann bekommt man stabile Gehäuse nach Maß hin. Auch Al-Tafelmaterial gibts im Baumarkt. Ich sage das nur, weil damit der Gehäusebau quasi "am Schreibtisch" möglich wird und keine Ausrede für Kompromisse mehr ist ;-)
Wichtig ist immer, sich auf das wesentliche zu fokussieren und nicht noch etwas einzubauen, nur weil noch Platz da ist...
Viel Spaß weiterhin
Grüsse
Hartwig

bigdie(R)

17.11.2015,
19:52

@ Hartwig

Vorschlag - Referenzen, Kühlsystem

» Als Ersatz für eine Batterie sieht das wieder anders aus. Da würdest Du mit
» einem Einstellbereich von (etwa) 10-15V auskommen - das könnte Dir u.U. den
» Lüfter ersparen, auf jeden Fall könnte die Dimensionierung ganz anders
» aussehen. Eine gute Regelung ist da schon vorteilhaft, da die auch zugleich
» den Innenwiderstand darstellt. D. h. Du kannst so kurzzeitig sehr hohe
» Ströme zulassen. Dafür würde ich eine große thermische Trägheit vorsehen.
» Die Netzstörungen würde ich da eher als zweitrangig sehen (das KFZ-Netz ist
» voll von Sauerei). Die Stabilität ist dann natürlich auch nicht sooo
» wichtig.

Und wenn man das alles bedenkt, warum dann überhaupt einen Langsregler. Entweder 24V Trafo, Gleichrichter, Elkos und dann einen Step Down aus China dahinter, die Sel eh zu Hause rumliegen hat. Die sind von sich aus eigentlich auch gleich Kurzschlussfest. Anstelle des Trafos geht natürlich auch ein Schaltnetzteil, die gibt es für lau. Und wenn wir gerade bei den Schaltnetzteilen sind, So ein Teil liefert bei 12V 10 A
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-alle-Modelle-Netzteil-Trafo-LED-Strip-Power-Supply-/131486861965?var=&hash=item1e9d3a4a8d:m:m5x-FPu4LpHbyVrCYMvLTOA
Die haben einen Einstellregler für die Spannung drauf und ich denke mal wenn du da die Vorwiderstande des Einstellreglers leicht änderst kannst du das bestimmt auf 10-14V umbauen. Evtl ist es aber besser, man nimmt das 15V Teil, das gibt es für 25€.
Selbst vor dem Linearregler würde ich da eher so ein 15V Schaltnetzteil setzen.

Hartwig(R)

17.11.2015,
21:39

@ bigdie

Vorschlag - Referenzen, Kühlsystem

Hallo,
ich denke mal, das Projekt ist "um den Trafo" gebaut und soll wohl auch etwas Spaß machen, sonst könnte man alles gleich fertig in China bestellen.
Aufgrund des vor einigen Tagen erwähnten Teilaspekts der Netzfilterung ging ich davon aus, dass sowas wie ein Labornetzteil geplant war. Da wäre es verständlich gewesen, ein SNT-Design zu meiden.
Als Batterieersatz den man "mal" braucht, ist es ja OK das mit Teilen aus der Bastelkiste zusammenzuschustern. Da fehlt mir allerdings noch ein wichtiges Ausstattungsmerkmal: Der Zigarettenanzünder mit der blauen LED drin! Ist halb ernst gemeint, denn es gibt ja doch zuweilen KFZ-Zubehör, das man mal eben schnell anschliessen möchte. Aber vielleicht habe ich das auf den Fotos übersehen;-)
Grüsse
Hartwig

bigdie(R)

17.11.2015,
22:16

@ Hartwig

Vorschlag - Referenzen, Kühlsystem

» Hallo,
» ich denke mal, das Projekt ist "um den Trafo" gebaut und soll wohl auch
» etwas Spaß machen, sonst könnte man alles gleich fertig in China
» bestellen.
» Aufgrund des vor einigen Tagen erwähnten Teilaspekts der Netzfilterung ging
» ich davon aus, dass sowas wie ein Labornetzteil geplant war. Da wäre es
» verständlich gewesen, ein SNT-Design zu meiden.
» Als Batterieersatz den man "mal" braucht, ist es ja OK das mit Teilen aus
» der Bastelkiste zusammenzuschustern. Da fehlt mir allerdings noch ein
» wichtiges Ausstattungsmerkmal: Der Zigarettenanzünder mit der blauen LED
» drin! Ist halb ernst gemeint, denn es gibt ja doch zuweilen KFZ-Zubehör,
» das man mal eben schnell anschliessen möchte. Aber vielleicht habe ich das
» auf den Fotos übersehen;-)
» Grüsse
» Hartwig
Er kann ja auch ein Schaltnetzteil selber bauen. Mein 1. war dieses hier
http://www.ebay.de/itm/Elektronik-DDR-RFT-Schaltnetzteil-Komplettbausatz-von-0-1-24V-2-5A-/391221554654?nma=true&si=mCypkRSGey7DRQnyAZiY%252BLv0TAo%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Das war allerdings auch nur ein sekundär getaktetes. Heute würde man Step Down Wandler dazu sagen. Allerdings mit seperater Einstellmöglichkeit für Strom und Spannung. Das war also mein 1. richtiges Labornetzteil und das geht heute noch.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.11.2015,
08:43

@ bigdie

Vorschlag - Referenzen, Kühlsystem

» Er kann ja auch ein Schaltnetzteil selber bauen. Mein 1. war dieses hier
» http://www.ebay.de/itm/Elektronik-DDR-RFT-Schaltnetzteil-Komplettbausatz-von-0-1-24V-2-5A-/391221554654?nma=true&si=mCypkRSGey7DRQnyAZiY%252BLv0TAo%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
» Das war allerdings auch nur ein sekundär getaktetes. Heute würde man Step
» Down Wandler dazu sagen. Allerdings mit seperater Einstellmöglichkeit für
» Strom und Spannung. Das war also mein 1. richtiges Labornetzteil und das
» geht heute noch.

So ein Teil hatte ich damals kaufen wollen. Nur wars schwer zu bekommen, andererseits wars ziemlich teuer...

Selbst gebastelt ist eben selbst gebastelt. Da spielen preisliche Überlegungen kaum eine Rolle. Eher ein gewisser Wille und der darauf folgende kleine Stolz, das das Teil so funzt, wie man es sich vorgestellt hat.
Meine Denkweise sollte ich wirklich ändern, ihr habt alle recht. Also nicht auf diese Art: "Ich habe einen Raum, so baue ich mal eine Küche rein mit folgenden Eigenschaften...", sondern: "Ich möchte eine Küche mit diesen Eigenschaften und baue das Haus drumrum...".
Wie dem auch sei, immer muß es einen Mittelweg geben, perfekt wird nicht und Verbesserungen sind immer möglich, ebenso kann man immer alles anders machen. :-)
Ich gehe jetzt im meine Bastelecke und baue weiter...

LG Sel

bigdie(R)

18.11.2015,
10:12

@ Sel

Vorschlag - Referenzen, Kühlsystem

» » Er kann ja auch ein Schaltnetzteil selber bauen. Mein 1. war dieses hier
» »
» http://www.ebay.de/itm/Elektronik-DDR-RFT-Schaltnetzteil-Komplettbausatz-von-0-1-24V-2-5A-/391221554654?nma=true&si=mCypkRSGey7DRQnyAZiY%252BLv0TAo%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
» » Das war allerdings auch nur ein sekundär getaktetes. Heute würde man
» Step
» » Down Wandler dazu sagen. Allerdings mit seperater Einstellmöglichkeit
» für
» » Strom und Spannung. Das war also mein 1. richtiges Labornetzteil und das
» » geht heute noch.
»
» So ein Teil hatte ich damals kaufen wollen. Nur wars schwer zu bekommen,
» andererseits wars ziemlich teuer...
»

» LG Sel
Ich hab es auch erst nach der Wende gekauft. Kurz vor der DM wurde alles verschleudert, hab da garantiert keine 10 Mark für bezahlt. Von den Bausätzen im blauen Karton hab ich immer noch ein paar unbenutze in der Schublade, die gab es damals fast geschenkt.