Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

29.07.2015,
23:11

@ Fuchsbau

Suche brauchbares Oszilloskop

Hallo, noch eine Anmerkung dazu, gerade weil Du einen 4-Kanaler hast: Man neigt dazu, die 4 Kanäle übereinander (allso z. B. von oben nach unten auf dem Display, je 2 div.) darzustellen. Benutzt man dann die Messfunktion, muß man mit erheblichen Fehlern rechnen, da die 256 Bit ja auf die max. Aussteuerung bezogen sind und nicht auf die dargestellte Amplitude. Wenn man dann noch math-Funktionen benutzt, können die Fehler recht groß werden und durchaus die Aussage von Messreihen in Frage stellen....
Grüsse
Hartwig

Fuchsbau

30.07.2015,
18:11

@ Hartwig

Suche brauchbares Oszilloskop

» Hallo, noch eine Anmerkung dazu, gerade weil Du einen 4-Kanaler hast: Man
» neigt dazu, die 4 Kanäle übereinander (allso z. B. von oben nach unten auf
» dem Display, je 2 div.) darzustellen. Benutzt man dann die Messfunktion,
» muß man mit erheblichen Fehlern rechnen, da die 256 Bit ja auf die max.
» Aussteuerung bezogen sind und nicht auf die dargestellte Amplitude. Wenn
» man dann noch math-Funktionen benutzt, können die Fehler recht groß werden
» und durchaus die Aussage von Messreihen in Frage stellen....
» Grüsse
» Hartwig


Hallo,
ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich schließe daraus einfach das ich immer den kleinstmöglichen Messbereich wähle und lieber die Kurve auf dem Display etwas hoch oder runter verschiebe, dann erhalte ich wohl die höchste Genauigkeit.
Im Prinzip ist das ja analog zu sämtlichen anderen Messgeräten. Da sollte man ja auch im kleinstmöglichen Messbereichs um die Genauigkeit möglichst hoch zu halten.

Hartwig(R)

30.07.2015,
18:45

@ Fuchsbau

Suche brauchbares Oszilloskop

ja, ist banal, aber man muss daran denken. Wenn man alles rausholen will, kann man beim Rigol den Knopf "Scale" drücken (Vernier), dann kan man die Darstellung auf maximale Größe = maximale Genauigkeit fein einstellen.