Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Florian Heuser

26.03.2015,
13:17

@ xy

Welcher Elko?

» » habe diesen Treiber, keinen China Treiber.
» »
» https://pcb-components.de/led-aufwaertswandler-boost-step-up/led-senser-xtreme-200-2050ma-6v-30v-detail.html
»
» Und jetzt verrat uns noch auf welchen Strom der eingestellt ist und was für
» LEDs da wie dran hängen.

Das Maximum mit 3050mA.

Florian Heuser

26.03.2015,
13:24

@ xy

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» » www.pic-upload.de
»
» Wird hier nicht gerne gesehen. Wenn du die Dateien kleiner machst
» (150kByte), dann kannst du sie direkt hier hochladen, auch mehrere Bilder
» in einem Posting. Für letzteres statt "Eintragen" "Vorschau" anklicken,
» erst beim letzten Bild dann "Eintragen".









xy(R)

E-Mail

26.03.2015,
13:39

@ Florian Heuser

Welcher Elko?

» Das Maximum mit 3050mA.

Ein Datenblatt der LEDs wäre schon noch nötig.

Aber ich kann mir schon jetzt vorstellen, dass dein Aufbau alles andere als thermisch gesund ist. Mindestens eine der LEDs ist wohl an Überhitzung gestorben. Und auch der Schaltregler scheint mir unzureichend gekühlt, schützt sich aber laut Datenblatt selbst vor Übertemperatur indem er die Ausgangsleistung runter regelt.

Hartwig(R)

26.03.2015,
14:51

@ Florian Heuser

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

Hallo,
Deine Bilder beantworten nicht alle Fragen. OK, Die LEDs sind alle in Reihe, gut soweit. Für welchen Strom sind die spezifiziert und welcher Strom ist am Treiber eingestellt?
Wenn ich die Lötstellen sehe (an den kurzen Verbindungsdrähten zwischen den LEDs und am Akkupack soweit man das erkennen kann) - da habe ich so meine Bedenken - die sehen nicht zuverlässig aus - gelinde gesagt.
Dein Treiber ist offenbar eine Stromquelle - welcher Strom ist per Lötbrücke eingestellt? der muß natürlich unter dem max-Strom der LEDs liegen.
Schlechte Lötstellen könnten in Verbindung mit der Stromrgelung und einem Elko schon zu Überspannung führen (liegt ein Elko parallel zu den LEDs und die Verbindung zwischen 2 LEDs hat einen Wackler, dann liefert die Stromquelle max. Spannung bei Unterbrechnung des STromkreises. Der Elko lädt sich auf die Spannung auf. Kommt es dann wieder zu Kontakt, liefert der Elko kurzzeitig die hohe Spannung an die LEDS. Dabei kommt es auf den Elko an, ob da Schaden entsteht oder nicht.).
Und wenn ich das so sehe, frage ich mich auch, ob der Treiber beim Einbau ausreichend isoliert ist. Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob ich da auf den Bildern eine Batterielampe oder einen Brandsatz sehe :-)
Viele Grüsse
Hartwig

gast

26.03.2015,
15:15

@ Florian Heuser

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

»
»
»

Hitzetod - wie wird der Kühlkörper gekühlt ? 90W LED - nie und nimmer

xy(R)

E-Mail

26.03.2015,
15:19

@ Hartwig

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob ich da auf
» den Bildern eine Batterielampe oder einen Brandsatz sehe :-)

Ziemlich sicher letzteres. Die Akkus sind vom Hersteller auch nur für max 5A Entladestrom spezifiziert, für 90W nach dem Schaltregler brauchts aber aus den paar Zellen deutlich mehr.

Hartwig(R)

26.03.2015,
15:27

@ gast

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

Hallo,

also die 90W schienen mir so absurd, dass ich die ignoriert habe. Eine Taschenlampe mit 90W hält man nicht lange in der Hand:-D
Dem Kühlkörper würde ich nicht einmal 9W zutrauen - aber da würde ich erst nachrechnen, um das genau sagen zu können.
Aber da der Fragesteller in der 8. Klasse ist, bietet der Physikunterricht vielleicht noch eine Chance - ich kenne die Lehrpläne nicht.

Grüsse
Hartwig

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
26.03.2015,
16:47

@ gast

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» »
» »
» »
»
» Hitzetod - wie wird der Kühlkörper gekühlt ? 90W LED - nie und nimmer

---
naja, :-D was weiß man, für eine ns oder so.... (laser)blitz und weg...:wink:
Es gibt ja kein Datenblatt, das bestätigt, oder dementiert,
ob ein Fliegenschiss zwischen der 9 und 0 vorhanden ist, oder nicht.

Ich würde sagen, alles zusammen passt nicht zusammen, ist ein Stoppelwerk.
Die CE bietet ja alles an, zwischen Mist und Schrott bekommst jeden Scheiß.

---


---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

xy(R)

E-Mail

26.03.2015,
17:33

@ geralds

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» Ich würde sagen, alles zusammen passt nicht zusammen, ist ein Stoppelwerk.

Hättest du es mit 13 Jahren besser können?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.03.2015,
18:17
(editiert von Sel
am 26.03.2015 um 18:18)


@ xy

Welcher Elko?

» schützt sich aber laut Datenblatt selbst vor Übertemperatur indem er die
» Ausgangsleistung runter regelt.

Bei dem kleinen Ding habe ich mich spontan auch gefragt, wo der die trotz guten Werten anfallende Verlustleistung hinheizt. Bei 97% Winkungsgrad (praktisch wohl eher 93 bis 95%) sind das immerhin mindestens 3 Watt bei dem angegebenen Strom. Und diese Leistung muß weg! Die Bauform des Reglers erinnert mich an LED-Kühler, der Regler soll sicher auf den Kühler gebaut werden (thermisch gekoppelt). Somit kann wahrscheinlich auch die Temperaturkontrolle auch für die LED mit wirken.

Was ich nicht verstehe ist, das am Ausgang des Reglers bis 65 Volt auftreten können. Also ein StepUp-Regler ist das? Bei der Baugröße sehr viel Nachdenken...

Und jetzt meine Vermutung. Der Regler, vielleicht auch eine LED sind thermisch abgeschossen. Der eigene Schutz des Reglers hatte keine Zeit zum Abschalten, bei dem Strom war das Ding sofort heiß...

LG Sel

A.(R)

26.03.2015,
18:34

@ xy

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» » Ich würde sagen, alles zusammen passt nicht zusammen, ist ein
» Stoppelwerk.
»
» Hättest du es mit 13 Jahren besser können?

Da gab's noch keine LEDs. :-p

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.03.2015,
18:40
(editiert von Sel
am 26.03.2015 um 18:42)


@ Florian Heuser

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

Kleine Zwischenbilanz aus meiner Sicht.

Sind die LED wirklich 10 Watt? Ich halte das für 5 Watt LED. Die Kombination Stecker/Buchse an den Batterien ist (je nach genauem Typ) für maximal 3 Ampere ausgelegt, also für deine Zwecke zu dünn. An deiner Lötkunst solltest du arbeiten, ok bist 13, wird schon noch ;-) Der Regler braucht dringend eine Kühlkörpermontage, sonst geht er hinüber. Dein Kühlkörper ist viel zu klein, zumal du ihn ja noch einbaust. Die Batterien sind nicht in der Lage den benötigten Strom zu liefern, im schlimmsten Fall werden die zu heiß oder eben die Lebensdauer ist vielleicht 3x Laden/Entladen.

Versuche herauszufinden, ob der Regler noch ordentlich funktioniert. Kaufe dir definitiv neue LED und vor allem einen viel größeren Kühlkörper. Wenn dein Platz zu begrenzt ist, auch in einer Taschenlampe kann man einen aktiven Kühler einbauen (als Bastelobjekt eben). So ein kleiner Lüfter bringt, wenn die warme Luft wegkann, ne Menge! Und die 60mA sind sicher übrig. Du brauchst auf jeden Fall ein anderes Akkupack. Gugg dazu im Modellbau nach, diese Polymerakkus sind ganz ordentlich. Aber denk auch ans richtige Ladegerät. Der Akku kann ruhig mehr Spannung als 12 Volt haben.

Letztendlich kaufst du dir eine Taschenlampe mit Power-LED, kostet weniger. Mit 50 Euro bekommst du schon ordentliche Leistung, zzgl. Akku und Ladegerät. Aber das ist eben nicht selbst gebaut, verstehe ich.

LG Sel

xy(R)

E-Mail

26.03.2015,
18:45

@ A.

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» » » Ich würde sagen, alles zusammen passt nicht zusammen, ist ein
» » Stoppelwerk.
» »
» » Hättest du es mit 13 Jahren besser können?
»
» Da gab's noch keine LEDs. :-p

Die wurden Anfang des 20.Jh entdeckt.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
26.03.2015,
18:52

@ xy

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» » Ich würde sagen, alles zusammen passt nicht zusammen, ist ein
» Stoppelwerk.
»
» Hättest du es mit 13 Jahren besser können?

---
Bitte nicht so kommen. ;-) Lesen kann man bereits.
Mit 13, 14 habe ich über das Elektronenmikroskop gelesen,
und den Fernseher innen angeschaut, mit 15 repariert.
Damals bekam ich von meinem Vater den Christinai Technikerkalender
geschenkt, ist voll von wissenschaftlichen Tabellen.
Dieses Andenken habe ich heute noch.
Damals kann man nicht wirklich mit heute vergleichen.;-)

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.03.2015,
19:08

@ A.

Fragen an den Frager - mal einiges klären bitte

» » Hättest du es mit 13 Jahren besser können?
»
» Da gab's noch keine LEDs. :-p

LEDs gibts seit vielleicht 1962, im Handel etwa seit den 70igern :-)

LG Sel