Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

24.02.2015,
13:49

@ Eberhard Trauer

Ersatz für Gleichrichterdioden (fast oder hyperfast)

Hallo,
wenn Du das Gehäuse öffnest und von hinten oben hineischaust, dann ist ganz links der Netztrafo, also der Ringkerntrafo. Etwa in der Mitte befinden sich die Lade-Elkos, im Original zwei Gruppen zu je 4 Elkos, wieder von hinten gesehen übereinander angeordnet. Rechts von diesen Elkos sind je 4 Dioden direkt auf der Platine eingelötet, als die Dinger im schwarzen zylindrischen DOxxx Gehäuse mit einem weißen Ring an der Kathode und je zwei Anschlußdrähten. Die suchst Du. Wenn Du nur fest daran glaubst, dann bringt der Austausch wirklich was - ganz deutlich hörbar. Leute, die das Gegenteil behaupten, wissen nicht, wovon sie reden ;-) - aber das sind halt Ungläubige.
Es wäre ja interessant, wie sich das Tuning in Messwerten ausdrückt - dann könnte man wirklich was dazu sagen.
Grüsse
Hartwig

Hartwig(R)

24.02.2015,
13:58

@ A.

Ersatz für ... - Anforderungsprofil

Hallo,

» ...drei sind ja abkommandiert zum Kupferkabelernten...

interessant, Du hast da ja tolle Infos. Sind das immer die gleichen 3 oder gibt es da ein Rotationsschema? Vor dem Hintergrund der Qualitätssicherung wäre es wichtig zu wissen, ob aus den Seriennummern der Kabel eine Rückverfolgung zu der "Ernterin" möglich ist. Fragen über Fragen. Mir geht da gleich "Lean Sigma" durch den Kopf, auch frage ich mich, ob die astrologischen Tafeln, anhand derer die Erntezeitpunkte festgelegt werden müssen, validiert und zertifiziert sind. Eigentlich sollten wir da mal einen Audit planen ;-)

Hartwig

Gast aus HH

24.02.2015,
14:25

@ A.

Ersatz für ... - Anforderungsprofil

Moin Andi,

Du hast was wichtiges vergessen:

Bei der Kupferelektrolyse muss das Elektrolysebad links herum gerührt werden damit die Kupferatome den richtigen "Spin" kriegen. Sonst gibts Stromknoten im Kabel. Das verfälscht die Höhen.

Uwe

JBE

24.02.2015,
15:54
(editiert von JBE
am 24.02.2015 um 15:55)


@ Eberhard Trauer

Ersatz für Gleichrichterdioden (fast oder hyperfast)

» Hallo Jürgen,
» danke für die schnelle und für mich umfassend informative Antwort. Auf der
» Platine sahen nur diese Bausteine nach Gleichrichterdioden aus. So kann man
» sich irren, wenn man das erste Mal tuned. Also muß ich weitersuchen.
» Da sind noch 4 an den Kühlkörper geschraubte - ähnlich aussehende -
» Bauteile, die ich bisher für (zwar sehr große) Transistoren
» hielt(Aufschrift: STD03N). Das müßten dann wohl die gesuchten
» Gleichrichterdioden sein.
» Es müssen auf jeden Fall welche da sein, denn den Tip mit den Dioden habe
» ich immerhin von der professionellen Hifi-Werkstatt "hoer-wege", die solche
» Umbauten für Bares anbietet und also Erfahrung hat.
» Ansonsten ist mir das Tunen bisher sehr gelungen. Hätte nicht gedacht, dass
» der Amp auf ein solches Niveau gebracht werden könnte
» (Räumlichkeit,Auflösung, Dynamik).
» Falls Du noch einen entsprechenden Tip für mich hast, wäre ich naturgemäß
» nicht undankbar!
» Eberhard

also mit einen dioden tausch gibts kein tuning, so einfach geht das nicht, lass dir keinen bären aufbinden von so einer voodoo schmiede, das hörempfinden ist zumahl sowieso von der tagesform abhängig, und ja die temperatur der umgebung und luftfeuchte spielt eine größere rolle , wie sich schall fortbewegt, das ist fest zu stellen. bestenfalls wird nur der frequenzgang verbogen mit diesem tuning, das hat aber nichts mit feinere auflösung zu tun, die dann manche glauben zu hören wollen können. um zu tunen muss man fundamentale kenntnisse haben über verstärkerbau und funktion. schon cool was so "edelschmieden" alles tun, um mit s c h e i ß e geld zu scheffeln.

Offroad GTI(R)

24.02.2015,
16:36

@ A.

Ersatz für Gleichrichterdioden (fast oder hyperfast)

» Vergiss nicht das sauerstofffreie Kupferkabel, das von drei Jungfrauen bei
» Vollmond geerntet wurde.
Das sollte gut genug sein :-D
http://www.ebay.de/itm/High-End-Netzkabel-Audio-Consequent-Nexus-Power-Digital-/331313781468?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item4d23d71adc

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.02.2015,
16:48
(editiert von Sel
am 24.02.2015 um 16:49)


@ Offroad GTI

Ersatz für Gleichrichterdioden (fast oder hyperfast)

» Das sollte gut genug sein :-D
» http://www.ebay.de/itm/High-End-Netzkabel-Audio-Consequent-Nexus-Power-Digital-/331313781468?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item4d23d71adc

Das Kabel ist aus deren Vorführung, daher der hohe "Sonderpreis". Denn bei benutzten Kabeln haben die Elektronen schon mal die Fließrichtung im Kabel gelernt und böse Fremdelektronen wegtransportiert. Das macht sich natürlich im Klang positiv bemerkbar!

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.02.2015,
16:52

@ olit

Ersatz für ... - Anforderungsprofil

» » Der ordentliche Elektroniker kann ja trotzdem noch
» » Netzteile bauen - obwohl jetzt auch schon Rentner in diese Domäne
» » eindringen.
» »
» :ok: :clap: :rotfl:

LOL !!!!!! :-D

LG Sel

A.(R)

24.02.2015,
17:28

@ Offroad GTI

Ersatz für Gleichrichterdioden (fast oder hyperfast)

» » Vergiss nicht das sauerstofffreie Kupferkabel, das von drei Jungfrauen
» bei
» » Vollmond geerntet wurde.
» Das sollte gut genug sein :-D
» http://www.ebay.de/itm/High-End-Netzkabel-Audio-Consequent-Nexus-Power-Digital-/331313781468?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item4d23d71adc

O JA! Und so preiswert!
Wie oft findet man eigentlich einen Doofen, der auf so etwas reinfällt?

Andi

Thomas Kuster(R)

25.02.2015,
08:33

@ A .

Ersatz für Gleichrichterdioden (fast oder hyperfast)

Hallo Andi

» Ich habe kürzlich festgestellt, das ein 7915 erheblich mehr Rauschen auf
» der Ausgangsleitung produziert als ein 7815, seltsam....

ja,das ist so, auch nach Datenblatt ! Wenn man rauscharme Regler braucht, sind die 78er und 79er nicht gerade erste Wahl. Mit einem LM317 und geegneter Schaltung reduziert sich das Ausgangsrauschen um etwa 60 dB gegenüber der 78er Reihe.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas