Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
17:05

@ schaerer

1/2 OT: Eurodiktatur und Eurokraten...

Sind wir doch mal ehrlich zu uns selber, lieber Thomas.
Nähme man aus so mancher auf den ersten Blick rein technisch erscheinenden Diskussion den unvermeidlichen Verschuldensanteil der Politik, insbesondere die der EU-Kratie heraus, so bliebe eigentlich nichts mehr über.

Nichts mehr jedenfalls als das was Techniker selber erkennen und regulieren können.
Techniker sind in der Lage eine Sache die sich als unsinnig oder das geplante Ziel ad absurdum führend erweist in hehrer Selbstkasteiuung zurückzunehmen und im Orkus verschwinden zu lassen, Politiker in aller Regel nicht.
Da muß das totgeborene Pferd auf jeden Fall auch noch geritten werden, koste es (unser aller Geld) was es wolle.
Siehe auch Digitalisierung des UKW-Rundfunks, oder im autombilen Bereich Feinstaub- oder Katalysatoren-Schwachfug (wofür dem Sprit das nicht sehr gesunde Blei genommen aber als Ersatz was noch viel Schlimmeres beigefügt werden mußte) und ähnliche sehr sinnhaltige Projekte, (ESL zur verbraucherwidrigen Verteuerung und Verschlimmerung sämtlicher Beleuchtungskörper) die Techniker unter sich und für sich schon lange, eigentlich fast direkt nach dem Spontan-Einfall gleich begraben hätten.

Leider ist eben alles Politik, selbst das Vermeiden des Themas Politik ist Politik, nämlich polit-willfährige Politik. Nichts ist der Politik lieber als wenn keiner den Daumen in den verfaulenden Kadaver Politik drückt
;-)

Aber gehen wir ruhig auf das Radio zurück.
Nicht die Technik benötigte elementar wichtig eine Fortentwicklung sondern der Inhalt, das Programm selber.

Was nutzt das schönste und modernste Digital-Fraktal-Hyperduper-Radio wenn doch nur der gleiche Mist wie jetzt schon raus kommt, oder weniger polemisch ausgedrückt, kauft der Verbraucher doch wie man an anderen Beispielen sieht gerne Neues, sogar teureres Neues, wenn er einen Mehrwert erhält und diesen auch erkennen kann und den erhält der nicht solange er nur Düdel-Dumm-Funk erhält anstelle von interessantem packendem Rundfunk.
Also kauft er auch keine neuen Schläuche für den alten Schwabbelwein und alles blieft wie et iss.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
30.04.2012,
17:10

@ schaerer

Zweiseitenband-AM -- DRM-Radio...

» erklären, warum das Energiesparpotenzial so gross ist, ohne
» Empfangsverschlechterung in Kauf nehmen zu müssen?

Oberes Seitenband 25% Sendeleistung, Unteres Seitenband 25% Sendeleistung (= selber Informationsgehalt wie oberes Seitenband, kann also entfallen) Trägerfrequenz =50% ohne jeglichen Informationsgehalt. Beschränkt man sich auf ein Seitenband, kann man - ohne Informationsverlust- 75% einsparen.

Dies bei 100% Modulationsgrad. Und das war wohl xy Einwwand. Ohne Modulation hat das Seitenband keine Sendeleistung und um die übliche Dynamik ohne dicken Klirrfahtor hinzubehommen, liegt der Modulationsindex in der Praxis immer unter 100%

Aber da es im Rest wieder "politisch" wird, klinke ich mich aus.

hws

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
17:13

@ Harald Wilhelms

DRM

» » Bleiben wir ruhig bei DRM.
»
» OOch, im DRM (Deutschen Rundfunk-Museum) war ich auch
» schon mal. War eigentlich recht interessant. Es befindet
» sich im Berliner Funkturm. :-)
» Gruss


Aha, erwischt. Auch du...
Ich nicht, war gerade zu als ich am Funkturm war, aber Berlin hatte auch so noch was zu bieten. Dafür durfte ich aber am Funkerberg in KW die Anfangszeiten des Rundfunks im Deutschland beschnuppern, auch Zeesen interessierte, nur ist dort leider alles abgerissen und zerstört worden (bis auf die Umfriedungs-Gemäuer), wie schade für so ein zeitgeschichtliches Relikt.

/ Wer erinnert sich nicht noch an "Radio Moskau" und die "Stimme der DDR" aus KW und an "Sibben-Sibben-Zwo-Neuen-Neuen-Sibben-Sibben" aus Zeesen im lauwarm-kalten Krieg.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
17:16

@ schaerer

DAB-Radio... --> DAB+

» » » » Rauchen immer noch einige Wortfetzen raushören kann.
» »
» » Was rauchst Du denn so? ;-)
» »
» » » Ich habe mal ein DAB-Radio gekauft.
» »
» » Herzliches Beileid. DAB ist völlig out. Jetzt gibt
» » es DAB+, das man mit einem DAB-Radio natürlich nicht
» » empfangen kann. :-(
»
» Sorry, ich war zuwenig exakt. Es ist DAB+.

Macht doch nichts, ist genauso out.
Kein Mehrwert = Keine Käufer

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
30.04.2012,
17:53
(editiert von schaerer
am 30.04.2012 um 17:54)


@ Jogi

Der "Deutsche Freiheitssender 904" u.v.a.

» / Wer erinnert sich nicht noch an "Radio Moskau" und die "Stimme der DDR"
» aus KW und an "Sibben-Sibben-Zwo-Neuen-Neuen-Sibben-Sibben" aus Zeesen im
» lauwarm-kalten Krieg.

Aus meiner Geheimschatulle:
http://www.sarganserland-walensee.ch/radio_tv_historisch/audio/KGBgerfem.mp3
http://www.sarganserland-walensee.ch/radio_tv_historisch/audio/DFS006.mp3

Ich! Natürlich auch "Interprogramm Radio Prag" und Radio Tirana (china-kommunistisch orientiert).

Und dann das hier: "Hier spricht der deutsche Freiheitssender 904, der einzige Sender in der Bundesrepublik der nicht unter Regierungskontrolle steht".

Und hier noch einmal meine DFS904-Geheimschatulle:
http://www.sarganserland-walensee.ch/radio_tv_historisch/audio/DFS904.mp3

Der DFS904 stand allerdings in der DDR. Er diente dem edlen Zweck Nazischergen, die in Bonn gutvedienende Regierungsämter inne hatten, zu entlarven. Interessant machte sich der Sender, nachahmend des damaligen Radio Luxemburg auf Kurzwelle 49.26 Meter (weiss ich noch heute!), durch Schlagermusik. Zwischendrin gab es dann immer wieder Durchsagen, bei denen in Bonn dann kraeftig gezittert wurde. :-P :-D :-D :-D :-P

Dieser Sender strahlte auf Mittelwellle 904 kHz mit 300 kW aus der DDR. Ich konnte diesen Sender mit einer Langdrahtantenne zwischen zwei Mansarden und praktisch einer ungestörten Umgebung auch mitten am Tag in Basel (CH) oft recht gut empfangen.

Das war für mich eine spannende Ära... :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
18:29

@ schaerer

Der "Deutsche Freiheitssender 904" u.v.a.

In der Tat durften wir noch interessante Rundfunk-Zeiten miterleben.

Man (wir) war damals schon sehr zufrieden, konnte man mit einem guten Doppelsuper ziemlich störungsarm (gegenüber heute) des Samstags die neuesten Charts aus Luxemburg mitschneiden. Hier bei uns im mittleren Ruhrgebiet schlugen Marnach und Junglinster über Hochantenne und mittels Grundig-Satellit (Volltransistor) bzw. SABA-Freudenstadt (Röhre) mit beinahe S8 rein und auch einige Piraten aus dem Ärmelkanal.
Am meisten Spaß machte es aber des Abends mit dem guten - so einen Klang gabs nie wieder (rein subjektiv-nostalgische Betrachtung) - Loewe Opta Tonmöbel (Stereo-3D Gegentakt-Röhrenendstufe) - über die Kurzwellenbänder zu "surfen". Wo sich heute nichtendendes SNT-Geknarze mit Totenstille (abgeschaltete Sender, halb Mitteleuropa ist kurzwellenmäßig klinisch tot) abwechseln hörte man dort ein endloses, kaum mal von Stille gestörtes Blubbern, Sprechen, Singen, Überlagerungsprodukte aller Herren Ländersprachen.
Da brauchte es keines Fernglotz-Bildes um sich grenzenlos glücklich zu fühlen.

Wenn man das mal wieder alles anknipsen würde, wäre ich sehr verbunden. Dafür verzichte ich dann freiwillig auf "Dicketal" und 1000 Lieder auf 5 Quadratmillimeter und ähnlich moddernisch Gedöns.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
19:03
(editiert von Jogi
am 30.04.2012 um 19:08)


@ hws

Zweiseitenband-AM -- DRM-Radio...

Störend dabei sind allerdings zwei Dinge, die man mit dazu sagen muß, will man eine korrekte Beleuchtung des praktischen Sendebetriebs erreichen.

Bei DRM wird derzeit mit 10kHz Bandbreite in der Betriebsart CODFM (auf Analog-Vokabular gebracht also was Ähnliches wie DSB) abgestrahlt. Also iss nix mit Ersparnis ala ESB-Ausstrahlung.

Die Betriebsart mit 5kHz Bandbreite benutzt imho keiner der für Deutschlands Broadcast-Ausstrahlung in Frage kommenden Sender (Versuchssender freier Universitäten sollte man hier wirklich nicht hinzuzählen).

Aber natürlich nativ erstmal auch nicht die Sendeleistung eines regulären DSB-Betriebs, da bekanntermaßen CODFM Pakete schmaler Träger innerhalb der Bandbreite nutzt.

Die Praxis lehrt dem Ganzen aber mal wieder Mores, denn lt. Info des DRM-Konsortiums kann DRM nur sinnvoll durch den Napf von Smog und Störnebel dringen und mit nicht unmäßig vielen Verbindungsabbrüchen und Artefakten aufgrund überschrittener Schutzintervalle und Artefakt-Maximierungen empfangen werden, wenn die Sendeleistung gegenüber dem theoretisch rechenbaren (Phantasten-)Wert drastisch erhöht wird.

Das ist das was ich mit der dem Ziel konträr verlaufenden praktischen Ausgestaltung (leider unverschweigbar politisch motiviert) meinte:
Es wird ein System konstruiert das weniger Sendeleistung abstrahlen soll, mit dem Ergebnis das die Sache einfach durchgedrückt wird, ob Ziel erreicht oder Ziel verfehlt, obwohl der praktische Betrieb im real existierenden Aether noch mehr (oder zumindestens die gleiche) Sendeleistung erfordert als das was er ersetzen wollte.

Btw.
Gegen ein funktionierendes Digitalradio mit besserer als der UKW-Analogqualität, mit Daten- und Textkanal, mit guter, ungestörter, unzerhackter, nicht von Artefakten getrübter Qualität (und einem exzellenten Programmniveau) hätte auch ich nichts einzuwenden, im Gegenteil, sowas würde ich mir sofort kaufen. Aber nicht diesen impotenten Mist ohne Mehrwert, nicht dieses Alibi-Deckmäntelchen der "Wir-können-Dicketal-Polit-Dummis aus Brüssel".
Davon wieviel Steuergeld dafür bis jetzt schon verpfeffert wurde will ich erst garnicht reden, ist ja kein Finanzforum das hier ;-)

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
30.04.2012,
19:21

@ Jogi

Der "Deutsche Freiheitssender 904" u.v.a.

» Wenn man das mal wieder alles anknipsen würde, wäre ich sehr verbunden.
» Dafür verzichte ich dann freiwillig auf "Dicketal" und 1000 Lieder auf 5
» Quadratmillimeter und ähnlich moddernisch Gedöns.

Womit ich in meinen Jugendjahren auch noch gespielt habe, kommt hier zum Ausdruck:
"Funkeninduktor und Fritter (Kohärer)"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/fritter.htm

Schon Beruf (Lehrjahre) und Hobby hier:
"Elektronikgeschichte: Kaltkathoden-Röhre I"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/kaltk1.htm

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
19:53
(editiert von Jogi
am 30.04.2012 um 19:53)


@ schaerer

Der "Deutsche Freiheitssender 904" u.v.a.

Sehr informativ aufgemachte Seiten, muß ich sagen. Dafür fehlte mir wohl die Geduld und Akribie. Aber Pensionisten haben ja auch eh keine Zeit ;-)

Über meine früheren "Frittereien" decke ich hier liebe ein allumfassendes "Beeeeeeeep".
Nicht das noch jemand auf Ideen kommt.

Jedenfalls kann man sagen das man mit rdb. 2W auf UKW im ganzen Veedel zu hören sein kann, wenn man sich traut. Und "Yardbirds", "Troggs" und "Animals" vom akkubestückten Bandgerät direkt auf den aus einer Fahrzeugbatterie betriebenen "Mobilfunk" tun den Ohren am heimischen Empfänger eh gütlicher als manches andere was sich so im Aether versendet, und trägt auch alles in allem nicht groß auf in einem Rucksack auf dem Buckel am Wandertag im Park.
:-)

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Leser

30.04.2012,
20:28

@ Thaad

Zweiseitenband-AM?

"schaerer" hat 5x das Thema gewechselt, "Harald Wilhelms" 3x. Glaubt ihr, das der Fragesteller daran noch Interesse hat? Naja, er hat sich ja auch nicht mehr gemeldet. Hätt' ich auch nicht....

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
30.04.2012,
20:43

@ Jogi

Zweiseitenband-AM -- DRM-Radio...

» Das ist das was ich mit der dem Ziel konträr verlaufenden praktischen
» Ausgestaltung (leider unverschweigbar politisch motiviert) meinte:

Dann nimm Internet Radio. Geht auch per UMTS Stick oder Smartphone.

Ja, ich kenn auch noch Freiheitssender 904 und "sieben neuen fünef Rotkäppchen ruft wolf..."
Aber inzwischen hab ich mich in Richtung CP/M personal Computer und PC bewegt. Ich bin zwar alt genug, das alles persönlich mitbekommen zu haben, aber noch nicht so alt, dass ich für den Rest meines Lebens in dieser guten alten Zeit verweilen müsste.

Ich seh mich schon auf einer sonnigen Parkbank mit Krückstock im Stadtgarten mit zwei anderen Opas über die gute alte Zeit sinnieren "hach ja, waren DAS noch Zeiten".

Da hab ich doch lieber Stress mit meinem 15jährigen Töchterchen und fahr im Urlaub nach Bangkok. (richtig ihr Ferkel - genau deswegen!)

hws

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
30.04.2012,
20:55

@ Leser

Themenwechesel innerhalb des Thread...

» "schaerer" hat 5x das Thema gewechselt, "Harald Wilhelms" 3x. Glaubt ihr,
» das der Fragesteller daran noch Interesse hat? Naja, er hat sich ja auch
» nicht mehr gemeldet. Hätt' ich auch nicht....

Es ist oft ganz normal, dass sich aus der Dynamik heraus neue Themen bilden und das ist auch okay, wenn man dies in der Subjectzeile bekanntgibt. So kann sich derjenige der mit dem Posten beginnt, darauf konzentrieren, wo sich das Thema nicht verändert. Dazu kommt, dass der Erstposter nicht belästigt wird via EMails, wenn die Antwort nicht direkt an ihn gerichtet wird. Deshalb ist die von Dir kritisierte Verhaltensweise legitim. Trotzdem respektiere ich selbstverständlich Deine Meinung.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

30.04.2012,
21:07

@ Leser

Zweiseitenband-AM?

» "schaerer" hat 5x das Thema gewechselt, "Harald Wilhelms" 3x. Glaubt ihr,
» das der Fragesteller daran noch Interesse hat?

Muss er das denn? Seine Frage ist beantwortet und
wenn wir uns dann weiter unterhalten muss er ja
nicht mehr weiter zuhören.
Gruss
Harald

noch'n Leser

30.04.2012,
22:08

@ Harald Wilhelms

Zweiseitenband-AM?

» » "schaerer" hat 5x das Thema gewechselt, "Harald Wilhelms" 3x. Glaubt
» ihr,
» » das der Fragesteller daran noch Interesse hat?
»
» Muss er das denn? Seine Frage ist beantwortet und
» wenn wir uns dann weiter unterhalten muss er ja
» nicht mehr weiter zuhören.
» Gruss
» Harald

Tolle Logik. Naja......

Wäre da nicht vielleicht eine Rubrik "Small Talk" angebracht? - Sowas wie die Opas auf der Parkbank machen. Alle paar Minuten mal so tiefgründige Bemerkungen wie ein "Jaja" oder "Ach ja..." und dann vom Krieg erzählen (vom 1. WK natürlich) usw. :-D

Senpai

30.04.2012,
22:12

@ schaerer

Themenwechesel innerhalb des Thread...

» » "schaerer" hat 5x das Thema gewechselt, "Harald Wilhelms" 3x. Glaubt
» ihr,
» » das der Fragesteller daran noch Interesse hat? Naja, er hat sich ja
» auch
» » nicht mehr gemeldet. Hätt' ich auch nicht....
»
» Es ist oft ganz normal, dass sich aus der Dynamik heraus neue Themen
» bilden und das ist auch okay, wenn man dies in der Subjectzeile
» bekanntgibt. So kann sich derjenige der mit dem Posten beginnt, darauf
» konzentrieren, wo sich das Thema nicht verändert. Dazu kommt, dass der
» Erstposter nicht belästigt wird via EMails, wenn die Antwort nicht direkt
» an ihn gerichtet wird. Deshalb ist die von Dir kritisierte Verhaltensweise
» legitim. Trotzdem respektiere ich selbstverständlich Deine Meinung.

Also ich finde die leichten Abschweifungen meist hochinterressant und muss Sagen das sie einen Teil des Charmes dieses Forums ausmacht.:-)