Computernetzteile zerstören Computer!

 



Kürzlich öffnete ein Kollege von mir ein PC der nicht mehr funktionierte. Zuerst stellte sich heraus, dass das Netzteil defekt war und danach kam zum Vorschein, dass die Motherboard und die Festplatte auch nicht mehr arbeiteten. Auf der Leiterplatte der Festplatte erkannte man am Gehäuse eines IC einen ganz kleinen Riss, der eindeutig durch Überhitzung zustande kam.

Es sieht ganz danach aus, dass beim Prozess der Zerstörung des Netzteiles eine für Motherboard und Festplatte tödliche Überspannung, oder mehrere Überspannungen, aufgetreten sind. Das war ganze Arbeit: Wenn schon Zerstören, dann gleich perfekt. Wenn schon nicht ökologisch, ökonomisch ist diese Abhängigkeit von elektronischen Zerstörungsmechanismen auf jedenfall. Fragt sich bloss für wen. Das ist schnell erklärt: die Netzteilhersteller verdienen ihr Geld und ebenso die Hersteller von Motherboards und Festplatten. Fette Beute, so eine kleine Störung mit Überspannung. Eine eigentliche Verschwörung ist dazu nicht nötig. Es genügt das allseits lebendige Wirtschaftsdogma der Gewinnmaximierung. Ein solcher Prozess entsteht dadurch quasi automatisch...

Wäre das ökologische dem ökonomischen kollektiven Bewusstsein überlegen - ich weiss das ist reinste Utopie! - würde ein solch unsinniger Zerstörungsvorgang nicht passieren. Warum nicht? Ganz einfach, der ökonomisch denkende Hersteller von Computernetzteilen würde vor jedem Spannungsausgang eine Thyristor-Crowbar-Schaltung einsetzen, die im Falle einer zerstörerischen Überspannung den Ausgang oder die Ausgänge sofort kurzschliesst und es so bei der Selbstzerstörung des Netzteiles bleibt. Die einzigen Unkosten die man hat, ist der Kauf eines neuen Netzteiles, das wegen der Thyristor-Crowbars ein klein wenig teurer wäre. Dafür jedoch entfallen die wesentlich höheren nicht unmöglichen Folgekosten durch die Anschaffung eines neuen Motherboards und einer neuen Festplatte, ganz abgesehen vom Ärger der dadurch entsteht.

Fazit: Das weitsichtigere Denken eines Herstellers von Computernetzteilen, der seine Produkte mit Thyristor-Crowbars ausrüstet und per Werbung dem Kunden (Computerproduzenten) klarmacht, dass diese paar wenigen Euros zusätzlich den Computer wesentlich schützt, regt vielleicht manchen an die paar Euros zusätzlich auszugeben. Da der Endkunde, also der Computerkäufer, von technischen Details oft keine Ahnung hat, müsste die Werbung für ihn, dass er für wenige zusätzliche Euros einen betriebssicheren Computer kauft, einleuchtend und klarverständlich formuliert werden. Vielleicht im Sinne davon, dass für die wenigen zusätzlichen Euros eine nicht zu unterschätzende Risikoquelle, die seinen Computer zerstören kann, nicht vorhanden ist und ein Computer der länger lebt, ist schliesslich auch gut für die Umwelt. Damit sind wir beim ökologischen Ansatz!

Man unterschätze den heutigen modernen Menschen nicht allzusehr bezüglich Umweltbewusstsein. Es gibt nicht wenige, die nur schon mit diesem ökologischen Argument bereit sind, ein paar Euros mehr auszugeben. Das sind z.B. ganz bestimmt diejenigen, welche bereit sind für den Ökostrom mehr als nur ein paar Euros mehr hinzublättern. Ein gewisses Umdenken findet durchaus statt, auch wenn's an den eigenen Geldbeutel geht.

Da wir es im Elektronik-Kompendium mit Elektronik zu tun haben, möchte ich dieses Vorwort zum neuen Newsletter mit Elektronik schliessen. Wir befassen uns in diesem Vorwort mit der Schaltung des Thyristor-Crowbars ganz am Rande. Hier wurde erklärt, was die Schaltung im Prinzip kann, nämlich eine gefährlich hohe Spannung mittels gewolltem Kurzschluss sofort unterbinden. Ein Elektronik-Minikurs von mir, denes bereits seit fast sechs Jahren gibt, führt in's Detail und zeigt dem interessierten Elektroniker, wie er so etwas leicht selbst realisieren kann. Mehr dazu in:

Eine besonders wirksame Methode, wie man eine teure Schaltung mit minimalem Aufwand vor Überspannungen schützen kann! Zum Auftakt, hier ein Bild mit einer einfachen und einer komplexeren Thyristor-Crowbar-Schaltung:



Thomas Schaerer, 21.09.2005 ; 27.06.2015