Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kammrelais - Relais - DRINGEND HILFE!! (Bauelemente)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 29.06.2008, 14:56 Uhr

» Hallo zusammen,
»
» ich brauche dringend eure hilfe.
» Ich habe morgen meine letzte prüfung und möchte wissen wann den jetzt ein
» Kammrelais anzieht?
»
» Bei Nennspannung oder bei Schaltspannung?
» Wo ist der unterschied genau?
»
» Grüße

---
Hallo,

Aus dem Blickwinkel des Stroms würde ich es so betrachten, davon ausgehen:

Das Relais ist doch ein elektromagnetisches Schaltelement, und damit schaltet es, wenn durch die Wicklung Strom fließt.
Die Angabe einer Spannung - Nennspannung - ist deshalb, um den Dauerbetrieb (bei 23 °C Umgebungstemp.), in dem das Relais arbeiten soll, zu bestimmen.

Je nach Ausführung des Relais (Eigenschaften von: Eisenkern, Anker, Betätigungsgewicht der Kontakte, und einiges mehr...) wird es durch Stromfluss - abhängig von der Stromstärke und Windungszahl - unter der bestimmten Nennspannung, angesteuert.
> Produkt: Magnetomotorische Kraft oder Durchflutung (Amperewindung AW).

Ansprechstrom (Ian): Dies ist der geringste Strom, mit dem das Rel. sicher anzieht.

Betriebstrom (Ib): Dies ist der Ansprechstrom + Sicherheitszuschlag.
Dies wäre im Prinzip der Dauerstrom der sich mit dem ohmschen und induktiven Widerstand ergibt (grob gesprochen).
Dieser Strom ist auch deutlich geringer als der Einschaltstossstrom.

Fehlstrom (If): Dies ist der höchste Strom, bei dem das Rel. gerade noch NICHT anspricht. (etwas unter dem Ian)

Haltestrom (Ih): Dies ist der geringste Strom, in dem das angesprochene Rel. seinen Anker sicher hält.
Die Ankerhaftung ist dadurch gegeben, da der störende magn. Widerstand des Luftspalts zw. Kern und Anker verringert ist (der Anker ist ja noch voll angezogen, der Luftpalt dazwischen ist dabei praktisch null ("µm", gegenüber einigen mm wo es in Ruheposition wäre), und damit hält das Rel. durch seine gespeicherten magn. Energie).

Abfallstrom (Iab): Dies ist der höchste Strom, bei dem das angesprochene Rel. sicher abfällt.
Zu beachten ist dabei, dass das Relais durch die Kontaktfederkraft abfällt, weil ja noch ein geringes Magnetfeld vorhanden ist.
Erst wenn ganz ausgeschaltet ist, wird das Magnetfeld abgebaut, und, ja, hoffentlich bleibt das Relais nicht "kleben", weil der Kern vielleicht permanent magnetisiert ist.

Ein Relais wird für die Nennspannung dimensioniert mit der es arbeiten soll, und nicht für irgend welche andere Spannungen.
Dafür wird der ohmsche Widerstand der Wicklung berechnet.
Dazu kommt der mechanische Widerstand der Kontakte und des Ankers, der überwunden werden muss, damit das Relais sicher anzieht.
Beim Abfallen ist es auch diese Federkraft, die das Relais wieder in die Grundposition bringt.
Dem entsprechend wird der Drahtdurchmesser (höherer Stromfluss) und Windungszahl der Wicklung ausgelegt, Nennspannung dabei beachten.

Natürlich hat das Relais einen Spannungsbereich, in dem es angesprochen wirkt.
Das Relais wird bei Erhöhung der Spannung, irgendwann bedingt durch die AW (Amperewindung) bei einer entsprechenden Spannung anziehen.

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080629142039.doc

Allerdings, denke ich, sind es nicht die Betriebsbedingungen, sondern ein "Fehlbetrieb", ok, Betriebsbereich.

Also ein Netzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung auf die Nennspannung des Relais einstellen und den Strom so weit stellen, bis sich das Relais bewegt.
Damit hast den Ansprechstrom.
Der Strom, der darunter liegt, ist der Fehlstrom. In Richtung Abfallen, hast dann im Fehlstrombereich auch den Haltestrom und den Abfallstrom.

Ich hoffe, ich habe nicht allzu sehr verwirrt.
Ich hoffe, das mit der Ansprech- bzw. Haltespannung wird es keine Fangfrage.
Denke, es kommt auf den Definitions-Blickwinkel an.
Bitte sofort sagen, wenn ich da mit meinen Ausführungen falsch liege.

Wünsche bei der Prüfung alles Gute.

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"



Gesamter Thread:

Kammrelais - Relais - DRINGEND HILFE!! - xyz, 29.06.2008, 10:58
Kammrelais - Relais - Theo, 29.06.2008, 11:41
Korrektur: - Theo, 29.06.2008, 11:53
Kammrelais - Relais - ABAB, 29.06.2008, 13:21
Schaltspannung - Harald Wilhelms(R), 29.06.2008, 13:23
Schaltspannung - ABAB, 29.06.2008, 13:53
Kammrelais - Relais - DRINGEND HILFE!! - nagus(R), 29.06.2008, 13:39
Google - Harald Wilhelms(R), 29.06.2008, 14:45
Google - x y, 29.06.2008, 15:00
Google - Harald Wilhelms(R), 29.06.2008, 15:10
Google - x y, 29.06.2008, 15:37
Kammrelais - Relais - DRINGEND HILFE!! - geralds(R), 29.06.2008, 14:56
Vorlesung - Harald Wilhelms(R), 29.06.2008, 15:15
Kammrelais - Relais - DRINGEND HILFE!! - hws(R), 29.06.2008, 18:28
Kammrelais - Relais - DRINGEND HILFE!! - geralds(R), 29.06.2008, 22:37