Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? (Elektronik)

verfasst von BernhardB(R), Berlin, 09.05.2024, 10:22 Uhr

Aha.
Ganz ohne Simulation und (hoffentlich) anschaulich:
Eine IDEALE Stromquelle liefert immer einen konstanten Strom, unabhängig vom Lastwiderstand. Dazu muss sie bei immer höheren Lastwiderständen eine immer höhere Spannung liefern. Geht der Lastwiderstand gegen unendlich, muss also auch die Spannung gegen unendlich gehen.
Leider hat noch niemand eine unendlich hohe Spannung erzeugt. Das heißt Realität, und wir können daher auch nur REALE Stromquellen bauen oder sinnvoll simulieren. Bei denen ist die maximale Ausgangsspannung begrenzt.
Erhöhst Du bei einer solchen REALEN Stromquelle den Lastwiderstand immer weiter, kann deren interne Regelung irgendwann die Spannung am Lastwiderstand nicht mehr weiter erhöhen. Ab diesem Punkt bleibt die Spannung konstant. Erhöhst Du den Lastwiderstand weiter, wird (da konstante Spannung) nach Herrn Ohm der Strom sinken. (In Deiner Simulation sind die Verhältnisse übrigens etwas anders- da ist der Lastwiderstand konstant, und Du änderst den AusgangsSTROM der "Konstant"-Stromquelle ...)
Und zu Deiner Ausgangsfrage: Überlege Dir nun mal die Verhältnisse bei einer Spannungsquelle. Die versucht, eine konstante Spannung zu liefern. Das kann sie in der Realität aber nur bis zu einem bestimmten maximalen Strom. Größer wird der Ausgangsstrom, wenn Du den Lastwiderstand VERRINGERST (nicht erhöhst).
Und nun bist Du dran, die Verhältnisse sind hier "reziprok" zur Stromquelle ...



Gesamter Thread:

Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - tomturbo, 08.05.2024, 16:34 (Elektronik)
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - Offroad GTI(R), 08.05.2024, 17:01
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - tomturbo, 08.05.2024, 17:06
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - Offroad GTI(R), 08.05.2024, 17:33
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - tomturbo, 08.05.2024, 19:06
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - simi7(R), 08.05.2024, 19:28
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - tomturbo, 08.05.2024, 20:39
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - tomturbo, 08.05.2024, 20:41
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - Offroad GTI(R), 08.05.2024, 20:46
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - tomturbo, 08.05.2024, 20:52
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - Offroad GTI(R), 08.05.2024, 23:01
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - tomturbo, 08.05.2024, 23:10
Wann geht meine Spannungsquelle in die Spannungsbegrenzung? - BernhardB(R), 09.05.2024, 10:22