Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen (Elektronik)

verfasst von Paul 1963, 07.05.2024, 22:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zu den einzelnen Fragen/Hinweisen:

- Das Auto ist Bj. 1966

- Die Idee mit der einem Dreheiseninstrument nachempfundenen logarithmischen Anzeige ist sehr gut, vielen Dank!

- Ebenso vielen Dank für den Link zu der wissenschaftlichen Arbeit mit den zwei Sensoren.

- Der Schaltplan ist für heutige Zeiten etwas ungewöhnlich: Es geht eine einzige + Leitung von der Batterie ab, und die führt zum Anlasser. Dort gabelt sie sich in eine Leitung zum Lichtmaschinenregler (a) und eine zum Zündschloß (b) auf. Vom Regler geht zusätzlich eine + Leitung (c) zur "Zentralelektrik". Es ist also ein "Kuddelmuddel", aber ich möchte diesen Originalzustand nicht verändern.
Die Leitung von der Batterie zum Anlasser (oder das Masseband) ist also die einzige, die ich auf einfache Weise für meine Messungen benutzen kann.

- Wenn ich den Anlasser ausklammern will, dann müßte ich das folgendermaßen machen:
Die Leitungen (a), (b) und (c) durch je einen Hallgeber schleifen, und die beiden Werte (a) und (c) addieren den Wert (b) je nach Stromfluss addieren oder substrahieren.
Das dürfte wohl mit drei für niedrigen Strom dimensionierten Hallgebern funktionieren, die dann wohl auch nicht überbelastet werden würden, aber ich bräuchte dann drei Hallgeber statt zwei, wie ich ursprünglich geplant hatte. Die wären dann aber garantiert nicht überbelastet.

- Zur verlinkten China-Lösung: Die Optik der Anzeige sollte schon zeitgemäß sein.

- DC-Zangenamperermeter habe ich, aber ich würde gerne ein Instrument haben, mit dem ich auch während der Fahrt den Strom im Blick habe.

- Shunt möchte ich keinen verbauen.

- Den Spannungsabfall am Massekabel habe ich auch schon zur Messung erwogen, aber ich habe es sehr dick dimensioniert, damit ich bei meiner 6V-Anlage keinen unnötigen Spannungsabfall habe. Bei einem Strom von ca. 20A messe ich einen Spannungsabfall von 14mV am Masseband zwischen Batterie und Karosserie. Ob man damit eine vernünftige Anzeige realisieren kann? Außerdem muß ich zu meiner Schande eingestehen, daß ich von Schaltungen mit OPs wirklich absolut keinen Schimmer habe. Da wäre ich dann auf viel Hilfe angewiesen. ;-)

-Daher noch einmal meine Frage aus dem ersten post:

Kann ein Hallgeber beschädigt oder zerstört werden, wenn er zeitweise einem wesentlich höheren Magnetfeld (während des Anlassens) ausgesetzt wird, als er eigentlich ausgelegt ist?

Oder ist jemend von Euch so freundlich und hilft mir bei der Erstellung eines Schaltplans mit einem OP, falls die 14mV bei 20A tatsächlich für eine Messung für niedrigere Werte brauchbar wären?

Viele Grüße,
Paul



Gesamter Thread:

Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Paul 1963, 06.05.2024, 22:11 (Elektronik)
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Strippenzieher(R), 07.05.2024, 05:41
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Gast, 07.05.2024, 14:05
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Paul 1963, 07.05.2024, 22:24
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Strippenzieher(R), 08.05.2024, 06:52
Strommessung mit Hall-Element - Strippenzieher(R), 08.05.2024, 07:38