Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Edelstahl-Putzlinge (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 17.01.2024, 12:05 Uhr
(editiert von cmyk61 am 17.01.2024 um 12:07)

Moin zusammen,

als Thema aus dem Haushalt ist es eher OT - aber reinigen kommt ja auch in der Elektrotechnik vor (Oberflächen von Leiterplatten)
Ich habe festgestellt, dass Putzlinge aus Edelstahlwolle die Oberflächen (insbesondere von Töpfen) so gut wie überhaupt nicht beeinträchtigen, angekrusteten Schmutz aber prima abschmirgeln.
Da mein Glaskeramik-Herd auch schon uralt ist, habe ich begonnen, diesen damit ebenfalls abzuschmirgeln - sofern man davon reden kann. Das mache ich mittlerweile seit 10 Jahren ohne dass ich irgendwelche Nachteile (Kratzer...) feststellen kann.
Wenn ich bei den Töpfen indes normale Stahlwolle-Putzlinge (zB Ako-Pads) verwende wird die Oberfläche ruck-zuck stumpf.
Für Glaskeramik gibt es Spezialreiniger wahrscheinlich mit speziellen Scheuerpartikeln versetzt.
Auch dieser ist bei weitem nicht so effektiv wie diese Edelstahl-Putzlinge.

Frage: warum sind diese Edelstahlputzlinge vermeintlich zu Oberflächen so sanft, während sie echt effektiv den Schmutz abtragen?
Warum kann das herkömmliche Stahlwolle nicht leisten?

Liegt es daran, dass die Fasern bei Edelstahl größer sind und dadurch der Ziehklingeneffekt wesentlich günstiger wirkt, als bei den feinen, kaum ausgerichteten Fasern herkömmlicher Stahlwolle?

Ein weiterer Aspekt pro Edelstahl ist für mich persönlich auch die fehlende Rostneigung im täglichen Gebrauch und die anscheinend antibakterielle Wirkung. Die Edelstahlputzlinge stinken nie - anders als zB Putzlappen. Ist da was dran oder nur eigener Mythos?

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Edelstahl-Putzlinge - cmyk61(R), 17.01.2024, 12:05 (Elektronik)
Edelstahl-Putzlinge - bigdie(R), 17.01.2024, 13:50
Edelstahl-Putzlinge - ingoingo, 17.01.2024, 20:43
Edelstahl-Putzlinge - cmyk61(R), 17.01.2024, 22:45
Edelstahl-Putzlinge - bigdie(R), 18.01.2024, 13:53