Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

12 V Autoanlasser, Patrol Safari was übersehe ich (Elektronik)

verfasst von Jochenstoll(R), 16.01.2024, 14:11 Uhr

Hallo miteinander
Vielleicht gibt es hier einen Autoelektriker, der eine Idee zu meinem Problem hat.
Kurzversion:
Der Anlasser meines Patrol Safaris Y61, 12V, Bj. 89, Reihenpumpe, Diesel, Batterie 110Ah neu und neu geladen macht seit ein paar Tagen Probleme. Heißt, zuerst braucht er ganz lange bis er überhaupt den Motor abwirft, dann orgelt er nur noch.
Es wirkt, als würde der Schwung bzw. Die Umdrehungszahl fehlen. Das hatte ich schonmal, da hab ich die 90 Ah gegen die 110 Ah getauscht und da lief es super. Eine Zeitlang.
Jetzt war unsere Idee, dass Zu wenig Strom ankommt und das Pluskabel erneuert werden sollte.
Jetzt, neues Kabel, auch etwas stärker, rückt der Motor nur noch aus, hat beim ersten Mal ganz kurz gedreht, aber jetzt dreht er nicht mehr. Gehe ich mit dem Kabel direkt drauf, dreht der Anlasser, wie er soll. Man hört wie der Automat den Magnetschalter aktiviert, wie er andockt und wieder zurück geht.

Frage:
Hat jemand eine Idee, warum er mit dem alten Kabel noch ausgerückt ist und gedreht hat und mit dem neuen Kabel rückt er nur noch aus?

Vorgeschichte:
Motor springt schlecht an, und geht aus.
Massnahmen: Tank gereinigt, Dieselschlauch getauscht, Filter gereinigt, Dieselpumpe gereinigt, komplett überholt, neu eingestellt, injektoren gereinigt, Glühkerzen erneuert.
Anlasser überholt( neuer Automat, neue Kohlen, neue Basis, neuer Rotor)
Auto springt in Werkstatt mehrmals gut an, kurze Fahrt, springt nicht mehr an, nur mit Überbrückung.
Daraufhin neue 90ah Batterie, gleiches Spiel, aber mit 110 ah läuft.
Also neue 110 ah Batterie.
Ab und an springt er nur mit viel Orgeln und Gas geben an. Benzinpumpe neu ausgerichtet, muss etwas schräg sitzen, springt eine ganze Weile wieder besser an.
Probleme beginnen wieder. Viel Orgeln und Gas geben nötig. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er zuviel Gas hatte und abgesoffen war. Also mit kaum Gas probiert. Funktioniert manchmal. Einmal starten geht meist, dann kaum noch( also kalt einigermaßen, warm schlecht). Seit gestern auch kein Kaltstart mehr. haben wir das Gefühl er dreht zu langsam deswegen neues + kabel zum Anlasser, nur dass er jetzt nicht mehr dreht. Bei direkt Kontakt dreht er, über den Automat nicht. Aber der betätigt den Magnetschalter. Man hört wie er anschlägt und sich wieder löst.
Hat vielleicht jemand eine Idee für uns?
Wir können uns die letzten Symptome nicht erklären.

Lieben Dank euch
Grüße Jochen



Gesamter Thread:

12 V Autoanlasser, Patrol Safari was übersehe ich - Jochenstoll(R), 16.01.2024, 14:11
12 V Autoanlasser, Patrol Safari was übersehe ich - gast, 16.01.2024, 16:26
12 V Autoanlasser, Patrol Safari was übersehe ich - Jochenstoll(R), 16.01.2024, 20:35
12 V Autoanlasser, Patrol Safari was übersehe ich - simi7(R), 16.01.2024, 23:41