Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ausgelaufene Batterien... (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 25.12.2023, 13:35 Uhr

» ..., jetzt die Batteriekontakte und Kontaktfedern in
» Essigessenz eingelegt, hoffend daß sie sich regenerieren lassen.

was soll sich da wie in dieser Marinade "regenerieren"??
Waren Urheber der Sauerei Alkaline-Batterien, so wird da wahrscheinlich Kaliumhydroxid ausgetreten sein, das wird dann an der Luft zu Kaliumkarbonat. Beides ist wasserlöslich. Jetzt bin ich kein Chemiker und kann mir vorstellen, dass da noch weitere Reaktionen mit dem Metall der Kontakte möglich sind, sich also irgendwelche Oxyde bilden. Mit Essig oder konzentrierter Essigsäure wäre ich da aber sehr vorsichtig, auch wenn damit wohl eine Neutralisation stattfinden soll, macht es nach meiner Meinung wenig Sinn, jetzt Säure in das Gerät einzubringen bzw. die Metallteile damit zu behandeln (ich weiß, man findet den Tip "Essig" auf diversen Webseiten...). Aber wenn es einen guten Grund dafür gibt und mir jemand erklären kann, dass die Anwendung von Essig Vorteile gegenüber dem Spülen mit Wasser hat und keinen Säureüberschuss erzeugt, dann bitte ich um eine kurze Erklärung....
Metallteile, die ich ausbauen kann (Kontakte etc.) spüle ich gründlich in Wasser und trockne sie dann entweder mit Hitze oder durch sorgfältiges Spülen in Brennspiritus oder Isopropanol und danach trocknen an der Luft.
Dann werden - wie hier bereits genannt wurde - z. B. mit dem Glasfaserstift Ablagerungen entfernt. Zum Abschluss verreibe ich etwas WD40 (oder Vaseline in Petroleum gelöst) auf der Oberfläche.
Mit der Platine verfahre ich ähnlich: Zunächst reinige ich die Platine an der betroffenen Stelle mit einem kleinen Borstenpinsel und Wasser sehr gründlich aber so, dass das Wasser zum nächstgelegenen Platinenrand ablaufen kann. Dann auch wieder die "Nachwäsche" mit Brennspiritus oder Isopropanol, auf der Platine ist nach sorgfältiger Reinigung keine "Konservierung" erforderlich, die wäre eher kontraproduktiv. Besteht die Gefahr, dass Draht/Litzenanschlüsse mit der Batterieflüssigkeit kontaminiert wurden (vorsichtig vorgehen beim Reinigen!), dann würde ich gerade Litze auf jeden Fall ersetzen, da diese durch Kapillarwirkung die Flüssigkeit aufnehmen kann.
So verfahre ich schon seit vielen Jahren, ohne dass ich jemals Folgeschäden beobachten konnte (das waren ja auch nie Neugeräte ;-) )


» Wie würde
» hiesige Gemeinde da vorgehen? Ich will nicht einfach wegschmeißen und neu
» kaufen, lieber zu reparieren versuchen.



Gesamter Thread:

ausgelaufene Batterien... - matzi682015(R), 25.12.2023, 01:00
ausgelaufene Batterien... - grindstone(R), 25.12.2023, 01:54
ausgelaufene Batterien... - pedder59(R), 25.12.2023, 15:25
ausgelaufene Batterien... - Hartwig(R), 25.12.2023, 16:57
ausgelaufene Batterien... - Gast, 25.12.2023, 17:25
ausgelaufene Batterien... - matzi682015(R), 25.12.2023, 17:31
ausgelaufene Batterien... - xy(R), 25.12.2023, 02:59
ausgelaufene Batterien... - ingoingo, 25.12.2023, 08:23
ausgelaufene Batterien... - Hartwig(R), 25.12.2023, 13:35
ausgelaufene Batterien... - Eierschale(R), 25.12.2023, 14:29
ausgelaufene Batterien... - Der Germane(R), 25.12.2023, 15:20