Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 23.12.2023, 20:42 Uhr

Hallo Ingo,
die Unterseite sieht aus wie ein Marshall-Clone, 20 oder 40W. (So gut, um das zu unterscheiden, kenne ich mich mit denen nicht aus. Aber das ist, was mit 2x EL34 ~ 2x 6L6 machbar ist).
Die obere Verdrahtungsseite irritiert mich, die passt irgendwie nict zum Bild der Unterseite mit den Trafos. Die Platine sieht aus wie ein Bastlerwerk, die Bauelemente scheinen europäischen Ursprungs zu sein, ich sehe da Kondensatoren wahrscheinlich von Wima, Widerstände sehen nach Beyschlag/Vishay/Philips aus. Auch der eine Trimmer gleicht eher europäischen Exemplaren, die Art der Verdrahtung ist auffällig, eher ein Drahtverhau, man sieht noch links im Bild die Drähte der Heizwicklung vom Trafo von unten durch das Chassis ankommen, derartige Drähte hätte ich auch in der Verdrahtung erwartet. Auch die Übertrager (oder Drosseln?) links und rechts an den Chassis - Innenseiten unterscheiden sich in der Bauart deutlich von Netztrafo/AÜ auf der Unterseite und scheinen auch eher europäischer Herkunft zu sein. Bronx ist (war?) so weit ich weiß eine koreanische Firma ... Wie gesagt, das sind Vermutungen - steht da irgendwas auf der Platine was auf einen Hersteller und industrielle Fertigung schließen ließe?? Haben die Trafos oben und unten irgendwelche Bezeichnungen?
Es dürfte nicht zu schwierig sein, die Schaltung aufzunehmen, die Platine ist ja wohl nur einseitig.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - Ingo(R), 22.12.2023, 17:40
Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - Mikee, 23.12.2023, 11:57
Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - Ingo(R), 23.12.2023, 14:01
Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - Glaubnix, 23.12.2023, 14:23
Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - Ingo(R), 23.12.2023, 15:57
Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - matzi682015(R), 23.12.2023, 16:41
Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - Ingo(R), 23.12.2023, 17:12
Knisternde Stufe in einem Verstärker lokalisieren - Hartwig(R), 23.12.2023, 20:42