Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 19.12.2023, 11:42 Uhr

» Guten Tag.
»
» Ich möchte mir einen LAN Verteiler fürs Büro zulegen und wollte fragen ob
» sich damit gut auskennt. Ich dachte da an ein Gerät wie zB das netgear
» prosafe vpn firewall fvs318. Möchte nur einen LAN Zugang auf mehrerer LAN
» Ausgänge erweitern. Eine Switch Funktion muss nicht gegeben sein.
»
» Sind die Geräte von Netgear gut oder könnte mir jemand andere empfehlen?

Mit Netgear habe ich keine aktuelle Erfahrung, Ich habe seit Jahren Switches von TP-Link (auch konfigurierbar / nicht konfigurierbar) im EInsatz. Mir ist nicht klar was die Firewall da soll- eigentlich sollte dein Router eine haben. Wenn es um die Aufteilung des Netzwerkes (z. B. privat, privat (Kinder), Büro) geht, dann hilft ein einfacher Router. Auch die gibt es günstig von TP-Link. Je Router kann man einen eigenen IP-Bereich definieren mit Bandbreitenzuteilung, gesperrten Addressen etc. sowie eigenen Portfreigaben. Das hatte ich derzeit mit den einfachsten Routern von TP-Link gemacht.
Mit "Verteilern" meinst Du offenbar das, was früher als "Hub" benutzt wurde. Mag sein, dass es sowas noch gibt um z.B. Netzwerkverkehr zu "belauschen". Deren Problem besteht darin, das die Datenströme an alle Ports im Netzwerk verteilt werden und nicht nur an die Ports der Zielgeräte. Das kann schnell zu Überlastungen / Netzwerkausfällen führen. Hubs würde ich daher ohne zwingenden Grund (mir fällt für den Privat / Office - Bereich keiner ein) nicht einsetzen.
Mit konfigurierbaren Switches kannst Du Bandbreiten zuweisen, Verbindungen priorisieren (z.B. für Videostreaming bzw Videokonferenzen) etc, einige verfügen auch über Netzwerkdiagnosefunktionen. Einige dieser Funktionen findest Du auch in aktuellen Routern, eine nicht zu alte Fritzbox könnte daher auch diese Zwecke erfüllen - je nach deinem Bedarf...



Gesamter Thread:

Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - JJ, 19.12.2023, 10:56
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - xy(R), 19.12.2023, 11:14
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - JJ, 19.12.2023, 11:18
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - Hartwig(R), 19.12.2023, 11:54
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - Hartwig(R), 19.12.2023, 11:42
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - Pit1509(R), 19.12.2023, 15:22
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - xy(R), 19.12.2023, 15:36
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - ollanner(R), 19.12.2023, 19:15
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - ingoingo, 19.12.2023, 20:45
Kennt sich wer mit LAN Verteilern aus? - bigdie(R), 19.12.2023, 20:54