Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tipps für einen Elektronik Neuling (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 04.12.2023, 10:19 Uhr

Hallo Lukas,

tja, die Elektronik ist ja ein umfassendes Fachgebiet, daher gibt es Ausbildungen, Studiengänge etc. pp.

Sinnvoll dürfte es in der Tat sein, mehrgleisig zu fahren.
Viele theoretische Grundlagen werden in Fachkundebüchern der verschiedenen Schulbuchverlage vermittelt. Die Elektronikkurse hier im Kompendium sind sicher eine gute Ergänzung.
Ich selbst rate stets, sich mit einigen gebrauchten Fachbüchern einzudecken. Die gibts oft für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen.
Oder Du nimmst Dir mal einen Nachmittag Zeit und durchstöberst die Bibliothek Deiner Uni-Bibliothek (vorzugsweise mit Studiengang Elektronik, Nachrichtentechnik etc.
Meine Lieblingsbücher sind: das große Werkbuch Elektronik, Handbuch der Elektronik, Troubleshooting in Analogschaltungen, Fachkunde Nachrichtentechnik und dann natürlich noch diverse Elektronik-Zeitschriften wie Elektor, Elrad, PE, EDN, electronics, Funkschau, Elektronik. Vieles bekommt man auch bei https://archive.org.
Und dann sind da noch die Experimentierkästen von zB Kosmos https://www.experimentierkasten-board.de/index.php . Aber die meisten Kästen haben Kinder <14 Jahre als Zielgruppe. Von Kosmos gab es mal einen Kasten mit der Bezeichnung Hitech mit Zielgruppe Studenten.

Möglicherweise suchst Du auch mal einen Amateurfunker in Deiner Nähe heim - oder suchst so wie bei uns Anschluss in einem Repaircafé wo sich auch der ein oder andere Elektroniker tummelt.
Natürlich gibt es auch noch die Makerspaces - je nachdem wo Du wohnst sogar mit universitärem Anschluss. Seltener bieten auch VHS Kurse an. Oder Du machst mal ein Praktikum in einem einschlägigen Elektronik-Unternehmen. Natürlich steht es Dir auch frei in kostenlosen Medien wie FB etc nach Gleichgesinnten Ausschau zu halten.
Es gibt echt viel in diesem Fachgebiet, mit dem man sich beschäftigen kann/sollte.

Gruß
Ralf

» Ich studiere angewandte Informatik und würde mich gerne in meiner Freizeit
» mit Elektronik beschäftigen. Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich viel
» mit der Thematik zu tun, abgesehen von einer kurzen Arduino-Einführung in
» einem C Programmierkurs. Mein Langzeitziel ist es selbstständig kleine
» Gadgets entwickeln (z.B. AUX zu BT Adapter) und Geräte reparieren zu
» können. Ich habe bereits ein bisschen im Internet recherchiert, jedoch ist
» mir immer noch unklar, wie ich am besten anfangen soll. Viele meinen,
» Arduino sei ein guter Einstiegspunkt, jedoch hab ich das Gefühl, dass dabei
» der Fokus viel zu sehr auf der Programmierung liegt. Andere sind der
» Meinung, dass Arduinos ein falsches Gefühl von Kompetenz vermitteln und
» dass man danach wieder am Anfang steht. 
»
» Wie habt ihr begonnen euch mit Elektronik zu beschäftigen und welche
» Erfahrungen habt ihr damit?
»
» Es wäre auch sehr hilfreich, wenn jemand eine grobe Übersicht posten
» könnte, mit welchen Themen ich mich beschäftigen sollte, um meinem Ziel
» näherzukommen und nicht direkt verloren zu gehen. 
»
» LG Lukas



Gesamter Thread:

Tipps für einen Elektronik Neuling - Lukas, 04.12.2023, 00:49
Tipps für einen Elektronik Neuling - matzi682015(R), 04.12.2023, 01:42
Tipps für einen Elektronik Neuling - Pit1509(R), 04.12.2023, 08:03
Tipps für einen Elektronik Neuling - cmyk61(R), 04.12.2023, 10:19
Tipps für einen Elektronik Neuling - Mikee, 04.12.2023, 21:29
Tipps für einen Elektronik Neuling - matzi682015(R), 04.12.2023, 22:04
Tipps für einen Elektronik Neuling - schaerer(R), 04.12.2023, 22:09