Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Telefonieschalldämpfer - Lüftung von Zimmer zu Zimmer (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 27.11.2023, 15:04 Uhr
(editiert von cmyk61 am 27.11.2023 um 15:14)

Hallo Theo,

beide Türen münden ins Esszimmer - und zwischen Esszimmer und Schlafzimmer befindet sich noch ein 2m Korridor.
Da sich die warme Luft eher unter der Decke sammelt, wird sie wenig Motivation verspüren, die Stürze nach unten zu überwinden und von sich aus um 2 90° Ecken herum ins Schlafgemach zu wandern.
Der Luftaustausch findet eher unmerklich statt - da sind 88m³/h als Angabe auf dem Lüfter schon eine andere Hausnummer.

Ich war gerade im Baumarkt und stelle fest, dass der dortige Verkäufer keinen Plan hatte. Ihm war völlig unklar, weshalb ich wissen wollte, warum auf dem einen Gerät 50dB/3m und auf dem anderen 27dB/1m stand und ob das denn ein Unterschied sei.
Das Jungvolk hat offenbar keine Ahnung.

Es wäre auch zu überlegen anstatt einen Baumarktlüfter einen von Pabst anzuflanschen. Vor allem für den Dauerbetrieb ist Pabst möglicherweise besser.
Wer hat einschlägige Erfahrungen?

Gruß
Ralf

» Hallo
»
» Wenn eine 2m² grosse offene Tür nicht genug Wärme liefert, habe ich meine
» Zweifel ob ein kleiner Lüfter das schafft. Warmluftzufuhr sollte von unten
» erfolgen, Wärme steigt nach oben. Auch besteht das gleiche Problem wie mit
» offenem Kamin und Küchenabzugshaube. Ist sie zu stark eingestellt, zieht
» sie dir die Abgase ins Zimmer.
»
» Theo



Gesamter Thread:

Telefonieschalldämpfer - Lüftung von Zimmer zu Zimmer - cmyk61(R), 27.11.2023, 13:22
Telefonieschalldämpfer - Lüftung von Zimmer zu Zimmer - Theo., 27.11.2023, 14:20
Telefonieschalldämpfer - Lüftung von Zimmer zu Zimmer - cmyk61(R), 27.11.2023, 15:04
Simple und günstige Lösung - Gast, 09.12.2023, 15:46