Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Planetenmodell Projektion mit LED (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 20.11.2023, 10:43 Uhr
(editiert von cmyk61 am 20.11.2023 um 11:02)

Moin zusammen,

meine Frau hat für den Unterricht ihrer 5. Klässler ein Planetenmodell angeschafft. Um die Sonne kreisen die Planeten - Antrieb erfolgt mit Getriebemotor.
Die Sonne ihrerseits ist von innen miit einer blauen LED beleuchtet. Die obere Halbschale des Sonnenmodells (d = 10cm - gelber Kunststoff) lässt sich durch eine Projektions-Halbschale mit aufgedrucktem Sternenhimmel ersetzen. Klar, dass man an diese Projektion keine besonderen Anforderungen stellen kann. Aber dass sie derart bescheiden ist hätte ich nicht vermutet. Die Projektion an die Decke in 2m Entfernung ist extrem unscharf und dunkel. Letzteres würde ich mit einer leuchtstärkeren LED ändern wollen. Den Batteriebetrieb werde ich mit einem 6V Netzteil unterstützen. Aber bei der unscharfen Projektion finde ich keine Lösung. Ich mutmaße hier ist die punktförmige Lichtquelle im Zentrum der Sonnenkugel die Hauptursache. Parallele Lichtstrahlen sind hier nicht zu erwarten. Versuche mit einer starken LED-Taschenlampe zeigten, dass das projizierte Bild umso schärfer wird, je weiter die Lichtquelle entfernt und je näher sich die Projektions-Kugel an der Projektionsfläche befindet (war ja zu erwarten).
Wie könnte man dieses Problem mit moderatem Aufwand lösen? Beim Betrachten des Aufdrucks mit einem Fadenzähler entdeckte ich, dass der Aufdruck außen, wohl mit einem ziemlich groben Druckraster erfolgte. Die Linienränder sind nicht gerade, sondern aufgerastert, was wohl auch zu Beugungsartefakten und Unschärfen führt.

Hat jemand ne Idee wie ich dieses Gerät verbessen könnte ohne dabei arm zu werden?

Gruß
Ralf


,

, ,



Gesamter Thread:

Planetenmodell Projektion mit LED - cmyk61(R), 20.11.2023, 10:43
Planetenmodell Projektion mit LED - grindstone(R), 20.11.2023, 19:25
Planetenmodell Projektion mit LED - bigdie(R), 20.11.2023, 20:53