Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

5V-USB-Ventilator soll nur halb so schnell laufen (Bauelemente)

verfasst von clipcat(R), 20.11.2023, 03:17 Uhr
(editiert von clipcat am 20.11.2023 um 04:21)

Danke Matthes!

Ja, ich habe dieselben Z-Dioden benutzt wie für die 12V-Sache. Mehr weiß ich ja nicht, kann lediglich vermuten. Weiß ja nicht einmal, was eine Diode ist und wozu man sie braucht, und wenn ich dann was lese, werd ich sofort mit Worten konfrontiert, die mir gar nichts sagen, so wie bei Dir jetzt "Durchlassrichtung" und "Sperrichtung". Warum sollte sie was durchlassen oder sperren, dazu noch mit Richtung, wo sie doch nur die Spannung reduzieren soll. Wenn ich hier beim E-Kompendium das Kapitel über Dioden oder Z-Dioden zu lesen beginne, steig ich schon bei der Einleitung aus, weil ich mir den praktischen Nutzen des Gesagten nicht vorstellen kann.

Wozu braucht man "Z-Dioden in vielen unterschiedlichen Z-Spannungen"?
Was ist eine Z-Spannung?
Wie/warum entscheide ich z.B., welche Z-Diode bei meinem Ventio-Projekt die richtige ist?

Was mich besonders interessiert: Wann verwendet man zur Spannungs-Reduktion Widerstände, und wann Z-Dioden?
Wer hat mir dazu bitte einen erhellenden Link?

Zum Thema:

Das mit dem Ventilator vermutest Du zu kompliziert. Das ist ein ganz simpler und billiger USB-Venti, guckst du:
https://www.ebay.de/itm/155673752004?var=455995100628

Ich zwick den USB weg und häng ihn am Stromkabel schön stilvoll in meinem Freiluft-PC über der Northbridge und den Spannungswandlern neben der CPU zur Kühlung auf, weil ich bei diesem Design-PC eine Wasserkühlung habe, deshalb diese Komponenten mangels CPU-Kühler keine Co-Kühlung bekommen, und darum ohne Venti sehr heiß werden, und mir deshalb auch schon mal abgeraucht sind. Ein bißchen gefächelte Luft reicht, und schon ist gut. Und ohne zusätzlichen Krach. Strom kommt dann vom Mainboard von einer der internen USB-Kupplungen, da löte ich mir einen Stecker zurecht, der dann eben auch die entsprechende Spannungs-Reduktion beinhalten soll.

Ich würde also entsprechend Deinem Vorschlag 3 Stück 1N4148 in "Durchlassrichtung" (wie erkenne ich das auf dem Bauteil?) in Reihe im roten 5V-Kabel einlöten, um 2,1 Volt Spannungsabfall zu bekommen? Bei nur zweien wären das dann 1,4 Volt Abfall, richtig? Also mehr oder weniger genauso wie bei meinem bisherigen Experiment, siehe oben? Was habe ich für einen Nachteil, wenn ich - so wie ich oben - eine falsche Diode verlöte? Was kann passieren?

btw: Was passiert mir den 2,1V ? Gehen die flöten, wie bei einem Widerstand, oder werden die von der Stromquelle gar nicht erst beansprucht?
Und: Kann ich das so dann auch mit LEDs machen?
Aber warum macht das dann alle Welt bei den LEDs mit Widerständen?



Gesamter Thread:

5V-USB-Ventilator soll nur halb so schnell laufen - clipcat(R), 19.11.2023, 23:51
5V-USB-Ventilator soll nur halb so schnell laufen - matzi682015(R), 20.11.2023, 01:22
5V-USB-Ventilator soll nur halb so schnell laufen - clipcat(R), 20.11.2023, 03:17