Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor (Bauelemente)

verfasst von bc107(R), 21.09.2023, 18:48 Uhr

» ...und ich hatte den Zusammenhang falsch verstanden, ich dachte es ging um
» eine Messschaltung....

Kein Problem, Hartwig, denn du hast ja trotzdem Recht. Denn eine Halbleitermessung muss generell impulsmäßig erfolgen. Aber interessant ist wirklich deine Angabe des Impuls/ Pause-Verhältnisses. Bisher hatte ich nämlich noch keine Angaben darüber gefunden. Somit habe ich immer selbst nach gut Dünken die entsprechenden Strommessungen vorgenommen und gerade bei den Leistungstransistoren sprechen wir hier nicht von Mikro- und Milliampere, sondern von Milli- und ganz Großen-Amperes. Allerdings habe ich mir jetzt ein Transistortester von der Fa. Joy-It bestellt. Kostet so um die 30 Euro (mit Versandkosten). Auf Dauer war mir das denn doch zu mühselig, jedes mal 4 Multimeter und das ganze Drumherum nur wegen einer Transistormessung aufzubauen. Und selbst bauen, na ja, man muss ja nicht nur den NPN- sondern auch den PNP-Transistor messen können. Und bei 30 Euro, denke ich mal, mach ich keinen Fehler. Einfach das Bauteil in den Tester gespannt und gleich hat man alle nötigen Daten auf einen Blick. Interessant und für weitere Berechnungen eigentlich wichtig, ist auch die Anzeige, was für einen Reststrom das Halbleiter-Bauteil hat. Auch hier fischte ich immer im Trüben. Also nix für ungut, Hartwig. :waving:



Gesamter Thread:

Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - bc107(R), 20.09.2023, 19:21
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - Offroad GTI(R), 20.09.2023, 20:05
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - Hartwig(R), 20.09.2023, 21:55
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - bc107(R), 20.09.2023, 22:35
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - Hartwig(R), 21.09.2023, 07:58
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - bc107(R), 21.09.2023, 18:48
Stromanstieg bei einem Darlington-Transistor - Offroad GTI(R), 21.09.2023, 19:01