Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v (Elektronik)

verfasst von Basti04(R), 08.07.2023, 18:27 Uhr
(editiert von Basti04 am 08.07.2023 um 18:40)

Möchte mich hiermit vorstellen, bin 77 Jahre, wohne in Berlin, mein Hobby ist die Modellbahn 1/22,5. Vom Beruf bin ich Feinmechaniker, alles was mechanisch sich bewegt kann ich nachvollziehen, passen muss ich bei allen was Elektrotechnik u. Elektronik betrifft.
Dazu möchte ich gleich mal eine Frage stellen und hoffe das ich hier Antworten ohne großen technischen auswüchse bekomme. Ein alter Personenwagen ohne Unterbau möchte ich herrichten als Gaststätte, siehe Fotos im Anhang. Am Wagenende wird es einen Ausschank geben, an beiden Seitenwände werden Tische und Sitze eingebaut. Auf dem Tischen werden handelsübliche Tischleuchten LED 3V weiß verbaut, der Stromanschluss soll mittels 2 Buchsen in der Seitenwand erfolgen. Nun weis ich natürlich auch das LEDs einen Vorwiderstand benötigen, auch denke ich das dieser Aufbau bei den Werten der 11 Tischleuchten eine Spannung von ca. 35V benötigen was mir als Laie auch klar ist. Hier schaltet sich mein Hirn ab und eine Lösung fällt mir nicht ein. Der vorhandene Trafo bringt 12V Gleich- bzw. 16V Wechselstrom. Wie kann die Lösung aussehen?
Für Hinweise bedanke ich mich bei Euch, Gruß Basti

Leider konnte ich die besagten Fotos nicht anhängen. da ich diese Möglichkeit nicht gefunden habe



Gesamter Thread:

Welche Spannung erforderlich 11 LED weiß, Trafo max 12 v - Basti04(R), 08.07.2023, 18:27