Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 25.04.2023, 08:57 Uhr
(editiert von cmyk61 am 25.04.2023 um 09:01)

Seit wann sparen Kompaktleuchtstofflampen Energie? :-D :-D :-D
Haben die einen Energiespardosenanschluss? :-D :-D :-D

Ich habe im Schlafzimmer auch so meine Probleme mit dem ganzen Elektrogedöns.
Aber die Kerzen aus der guten alten Zeit waren auch nicht so der Bringer. :-D :-D

Im Ernst, ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht eine Leseleuchte zu nutzen, deren Schalter ich auf Anhieb finde - auch schlaftrunken und mitten in der Nacht.
Eine Schwanenhals-Leuchte aus dem Baumarkt mit einem Schalter im Minifuß (2x2x2cm) ist die derzeitige Lösung. Und das Teil habe ich am Kopfteil montiert.
Lediglich eine Ausschaltmöglichkeit vom Bett meiner Frau aus (und umgekehrt für Ihre Leseleuchte) habe ich noch nicht.

ABER - mein Haupt-Ärgernis sind die am Markt erhältlichen einigermaßen günstigen Radio-Wecker. Da scheinen samtliche Konstrukteure voneinander kopiert zu haben - zumindest was die Bedienung für den Betrieb und das Einstellen der Uhrzeit und Weckzeiten angeht. Dank meiner mittlerweile schlechten Sehleistung ist das Programmieren einer neuen Weckzeit nur noch mit viel Licht möglich. Und natürlich sind andere Betriebsschalter auch meist unmöglich angebracht. Dadurch brauche ich viel Licht - was wiederum mein Einschlafen danach erschwert.

Ein Smartphone hierfür zu nutzen habe ich bereits probiert, das ist nichts für mich.

Zurück zum Topic:
Die Idee eine helle Lampe per Softstart hochzudimmen klingt zwar "nett" aber in der Praxis könnte sich das als Problem erweisen: wenn man mal eben ganz schnell "hell" benötigt.
Fürs Schlafzimmer halte ich Leuchten mit Rotlicht und Bewegungsmelder unter dem Bettkasten für die bessere Lösung.
Die Leseleuchten auch nur so stark dass das Licht nicht das ganze Zimmer erhellt. Das ist aber nicht immer leicht zu realisieren. Das Helligkeitsempfinden wechselt je nach Müdigkeit (Irisöffnung + Empfindlichkeit der Netzhaut). Das ist beim versehentlichen Aufwachen am ausgeprägsten. Zumal (zumindest bei mir) dann gehörig viel Adrenalin ausgeschüttet wird, was wiederum ein weiterschlafen schwierig machen kann.


ZB diese Schaltung fand ich in meinem Sammelsurium - funktioniert als Ausschaltdimmer.
Muss halt fürs Einschalten umgepfiermelt werden.
Gruß
Ralf



» Hab auch eine Leuchte am Bett, ist eher so eine Leseleuchte. Die schaltet
» mein Wecker automatisch ein. War jahrelang sehr angenehm, bis ich die
» Energiesparlampe gegen ein LED Leuchtmittel getauscht habe, weil die alte
» defekt war. Die LED war wie ein Schlag mit dem Hammer;-) Ich habe dann zum
» Glück noch irgendwo ein paar althergebrachte Energiesparlampen bekommen,
» und so viele gekauft das sie füe meine Restlebenszeit reichen, die haben
» Soft Ein automatisch:-D



Gesamter Thread:

LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Thabo, 24.04.2023, 16:37 (Schaltungstechnik)
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Offroad GTI(R), 24.04.2023, 16:50
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Strippenzieher(R), 24.04.2023, 17:34
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Thabo, 24.04.2023, 18:22
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Strippenzieher(R), 24.04.2023, 18:39
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Offroad GTI(R), 24.04.2023, 18:44
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Offroad GTI(R), 24.04.2023, 19:20
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Eierschale(R), 24.04.2023, 19:30
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - bigdie(R), 24.04.2023, 20:32
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - cmyk61(R), 25.04.2023, 08:57