Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Grundlegende Frage - Schaltplan (Raspberry Pi3 mit Relaise) (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 07.02.2023, 23:03 Uhr

Hallo Thorsten,
» Das war nicht züfallig deines? :)
Nein, auf meinem Youtubekanal gebe ich nur Schminktipps und stelle die neusten Beauty-Produkte meiner Sponsoren vor :-D :rotfl:

» Aber ganz genau um dieses Kabel zum Relaise geht es mir.
» Ich würde den Jumper entfernen und sowohl das 5V und 3V an den Raspberry
» anschließen.
Denke das hast du schon im Video oder auf dem Bild gesehen. Die 5V müssen auf JD-VCC, das versorgt die Relais und die 3V3 kommen auf Vcc. Wenn die 5V für Raspberry PI und Relais (und weitere Verbraucher) vom gleichen Netzteil kommen dann musst du noch einen GND-Pin von der Relaisplatine mit dem GND vom Netzteil oder dem Raspberry verbinden.

» So wie ich das jetzt sehe hat der 5V Abwärtswandler nur einen Output. Wenn
» ich den zum Raspberry leite habe ich den ersten 5V Slot belegt.
Klemm bitte nicht einfach irgendeinen Spannungswandler auf einen 5V-Pin vom Raspberry PI. Der USB-Eingang ist für die Spannungsversorgung vorgesehen und mit einer selbstrückstellenden Sicherung abgesichert. Die 5V Pins sind das nicht. (Siehe POWER IN im Schaltpan https://datasheets.raspberrypi.com/rpi3/raspberry-pi-3-b-plus-reduced-schematics.pdf ) Vor allem beim Rumbasteln ist so eine Sicherung manchmal so viel wert wie der ganze RasPI ;-)

Entweder du nimmst ein 2,5A USB-Netzteil oder du organisierst dir ein Micro-USB-Kabel das du an deinen 5V-Regler anklemmst.

» Sehe da auch nichts bzgl. einer weiteren 5V-Verteilung...
Die musst du so oder so selber bauen. Kannst für den ersten Aufbau über das Steckbrett machen aber früher oder später musst du dir überlegen wie du den Verteiler baust. Ich hab mir da einfach ein paar Schraubklemmen auf eine Lochrasterplatine gelötet.



Gesamter Thread:

Grundlegende Frage - Schaltplan (Raspberry Pi3 mit Relaise) - troi(R), 04.02.2023, 12:33 (Schaltungstechnik)
Grundlegende Frage - Schaltplan (Raspberry Pi3 mit Relaise) - bastelix(R), 04.02.2023, 20:44
Grundlegende Frage - Schaltplan (Raspberry Pi3 mit Relaise) - troi(R), 06.02.2023, 23:20
Grundlegende Frage - Schaltplan (Raspberry Pi3 mit Relaise) - bastelix(R), 07.02.2023, 23:03