Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

"Beste Verfahren", um Daten auf Festplatten zu löschen? (Computertechnik)

verfasst von cookie, 06.01.2023, 18:03 Uhr

» Also ich habe auf dem Rechner für Dateien den Speed Commander und der
» bietet an Löschen, sicheres löschen oder auch Löschen nach
» Regierungsrichtlinien. Daber wird die Datei wohl 7x überschrieben. Aber mal
» ehrlich, wenn ich mal eine Festplatte tausche, dann kopiere ich die vorher
» auf die Neue und die Alte bleibt Backup und wenn ich die dann nicht mehr
» brauche, lösche ich die mit dem Hammer:-D


this is Captain James Kirk of the USS Enterprise. Destruct sequence one, code one, ...
Die können das meist selber ganz ohne ohne wundertools.


https://csrc.nist.gov/glossary/term/Secure_Erase_Command

SECURITY ERASE UNIT, ENHANCED SECURITY ERASE UNIT

Der normale Löschbefehl, wie er in der Norm definiert ist, ist nur erforderlich, um Daten im Inhalt von LBA 0 bis zum größeren Wert von READ NATIVE MAX oder READ NATIVE MAX EXT zu adressieren, und ersetzt den Inhalt durch 0s oder 1s.

Der erweiterte Löschbefehl legt fest, dass "... alle zuvor geschriebenen Benutzerdaten überschrieben werden, einschließlich der Sektoren, die aufgrund einer Neuzuweisung nicht mehr verwendet werden", und dass der Inhalt des Datenträgers nach der Sanitization herstellereigen ist. Die tatsächliche Aktion, die bei einer erweiterten Löschung durchgeführt wird, variiert je nach Hersteller und Modell und kann eine Vielzahl von Aktionen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad umfassen.



----

zum erweiterten Löschbefehl gehören dann auch ggf. Daten u. Schlüssel welcher sich die Firmware bedient.
Es braucht nur jmd den Befehl zu geben, praktischerweise via BIOS/U-EFI


e.g Linux zu Fuß

hdparm --user-master BENUTZER --security-erase-enhanced PASSWORT /dev/sdX

das ding hdparm sendet in dem Fall einfach den passenden Befehl,
die platte macht das dann selber, wenn sie es kann.

sicher gibt es auch Helfer für win/



Gesamter Thread:

"Beste Verfahren", um Daten auf Festplatten zu löschen? - silent_max(R), 06.01.2023, 06:24
"Beste Verfahren", um Daten auf Festplatten zu löschen? - bigdie(R), 06.01.2023, 13:41
"Beste Verfahren", um Daten auf Festplatten zu löschen? - cookie, 06.01.2023, 18:03