Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 20.12.2022, 08:55 Uhr

Moin zusammen,

was man so manches mal aufschnappt und erlebt ist schon krass.
In meiner "Stammwerkstatt" wurde ich gebeten, mir mal ein Kabel anzusehen, welches vom ABS-Sensor (war wohl ein VW-Bus - habe T5 in vager Erinnerung könnte aber auch andere Modelle betreffen) zur Rest-Elektronik führt. Lediglich 2 Adern (<0,5qmm) und eine Ader hatte nachweislich eine Unterbrechung. Mein "Superschrauber" bat mich heraus zu bekommen, an welcher Stelle des Kabels der Bruch wäre. Nun, bei einem 70cm langen Kabelabschnitt sollte das kein Problem sein.
Also erst einmal die Bandage des Kabels entfernt. Scheiss klebriges Zeugs - aber mit dem Seitenschneider und dem Cutter war das zügig erledigt. Besonders eine Stelle erregte dann meine Aufmerksamkeit: eine der Adern hatte nochmals eine eigene Bandage auf einer Länge von 3cm in Form eines herum gewickelten Gewebeklebebands. Wir reden von einem Original-Kabel! Da war definitiv keiner dran - seit der Montage dieser Baugruppe! Also dieses Klebeband ebenfalls vorsichtig entfernt und schon fielen mir zwei Einzel-Adern entgegen.Häää? Da hat beim Herstellen dieses "Kabelchens" irgendwer das Kabel beschädigt, mindestens die Isolation der Ader eingeschnitten - wahrscheinlich aber auch die Kupferlitze. Die Trennstelle war glatt geschnitten - nicht ausgefranst. Die Kupferlitze sah auch nicht korrodiert aus.
Also hat wohl der "HiWi" mutmaßlich beim herstellen des Kabels selbiges versehentlich zerschnitten, beide Enden stumpf aneinander gesetzt und dann mit Klebeband fixiert. Hierbei berührten sich die Adernenden wohl so inniglich, dass es zunächst mal keinen messbaren Übergangswiderstand gab. Aber nach ein paar Jahren Betrieb im Kfz mit Gerüttel und Geschüttel, mit Temperaturwechseln etc pp stellte sich wohl ein "Wackelkontakt" ein. Anmerkung: dieser Kabelabschnitt war fixiert - der bewegte Teil des Kabels saß an anderer Stelle.
Es ist schon traurig, dass mutmaßlich unerfahrene und ungelernte Arbeitskräfte (Ferienjobs?) zu solchen Mistprodukten führen. Ein kleiner Schnitzer und der Verbraucher darf irgendwann die Zeche für die Fehlersuche und Reparatur bezahlen (kostete 600 Euro für Fehlersuche und Reparatur, weil erstmal das Steuergerät verdächtigt wurde). Es ist auch nicht mehr möglich ist, den Hersteller des Kabelbaums in Regress zu nehmen Nach 8 Jahren... Den Nachweis gerichtsfest zu führen dürfte zu teuer werden.

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - cmyk61(R), 20.12.2022, 08:55
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - Gast3, 20.12.2022, 09:57
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - cmyk61(R), 20.12.2022, 10:15
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - Gast3, 20.12.2022, 10:31
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - cmyk61(R), 20.12.2022, 10:40
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - xy(R), 21.12.2022, 18:12
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - Hartwig(R), 20.12.2022, 10:41
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - Eierschale(R), 20.12.2022, 11:31
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - cmyk61(R), 20.12.2022, 11:41
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - bigdie(R), 20.12.2022, 12:00
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - soso, 20.12.2022, 12:19
Kabel ABS-Sensor VW-Bus T5 ? - cmyk61(R), 21.12.2022, 17:54