Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment (Elektronik)

verfasst von arbuckle, 11.11.2022, 00:03 Uhr

sorry ich nochmal ...

eierschale sagte: beim Drehstrommotor hängt die Drehzahl ... auch vom Polpaar ab ...
bigdie sagte :Beim Drehstrommotor ... ist der Unterschied zwischen Leerlauf und Nennlast wenige %. Man gibt also mit dem Frequenzumrichter die Drehzahl vor.
bigdie sagte :Das Drehmoment ändert sich in einem weiten Drehzahlbereich nicht durch den FU

letztlich scheint es sehr komplex und scheinbar muß ich einfach ausprobieren was besser funktioniert (Servo von der Nähmaschine habe ich einen da und FU ist nicht sooo teuer)
die Zusammenhänge die ihr sicher alle bereits angesprochen habt werde ich trotzdem versuchen zu verstehen und zu verinnerlichen.

vielen Dank dafür !

Das der FU gleichzeitig PWM macht scheint eine Ausgeburt meiner Phantasie gewesen zu sein und die von bigdie angesprochenen Regelungsmechansimen anderer Motortypen haben im FU wohl auch nicht wirklich was verloren.

Am besten ich teste es mal aus welcher Motor für meine Zwecke besser ist (hoffentlich geht meine Nähmaschine dabei nicht kaputt ...
Aber eine Frage noch : was passiert eigentlich genau wenn man einem Drehstrommotor eine zu hohe Frequenz zumutet ?



Gesamter Thread:

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 12:53 (Elektronik)
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - Strippenzieher(R), 10.11.2022, 15:16
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 21:07
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - bigdie(R), 10.11.2022, 22:20
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 22:51
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 23:13
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 11.11.2022, 00:03