Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wie verwende ich einen Linear Voltage Regulator richtig? (Elektronik)

verfasst von DJPX(R), 07.04.2022, 19:20 Uhr

» Hallo,
»
» »
»
» Wenn in Deiner Applikation Tantalkondensatoren vorgeschlagen werden und Du
» die
» Bauteile eh noch kaufen musst, dann kauf sie.

Es Stand im Datenblatt aber da das nur auf Chinesisch war, habe ich den Googleübersetzer drüberlaufen lassen. Und da wurde scheinbar Tantal Kondensatoren empfohlen so weit ich das richtig verstanden habe.

» Wenn Du dich an Bastler's Wühlkiste bedienst und keine hast, ist das was
» anderes.
» Dann kann man sie durch normale Elektrolytkondensatoren (Elkos) ersetzen,
» denen man einen kleinen Keramikkondensator oder Folienkondensator parallel
» schaltet. Damit verbessert man die Hochfrequenzeigenschaften der Elkos.
» Tantal bietet von sich aus schon bessere Eigenschaften, daher die
» Empfehlung.

Leider habe ich bis jetzt keine Tantalkondensatoren nur Keramik und Elkos.
Also das würde dann keinen Sinn machen (hatte ich gestern noch gefunden nach dem ich den Beitrag erstellt hatte)
https://e2e.ti.com/support/power-management-group/power-management/f/power-management-forum/428691/lm1117---tantal-kondensator-instead-of-ceramic
Ich habe auch gelesen, das Tantal schnell Problme machen wenn unvorgesehene Spikes in der Schaltung auftreten. (Dachte deshalb an Keramik-Kondensatoren)

» Wichtig ist auch, dass in Deinem Schaltbild oben alle drei Massepunkte zu
» einem
» einzigen Punkt und zwar dem Massepin des Reglers so kurz wie möglich
» verbunden werden. Ansonsten kannst Du Pech haben und der Regler schwingt
» auf hoher Frequenz (deswegen die kurzen Leitungen).

Stimmt das habe ich jetzt auch schon öfters gelesen/gehört. Ich versuche gerade bevor ich ein PCB fertigen lasse auch einen Prorotypen mit Lochplatten zu bauen. Is der Abstand zuwischen den Löchern schon zu größ oder geht das noch?


» Wie groß ist denn der Strom, der hinter dem Regler fließen soll?
» Evtl. kommt auch ein Schaltregler in Betracht.

Also die Stromstärke ist unterschiedlich aber eigentlich will ich auf dem PCB bis jetzt eigentlich nur den ESP32S2/Esp32C3 verbauen (mit optional einer Statusled), einen MicroSD-Slot und einen USB-Port. Ich würde mal ausgehen das 500mA das absolute maximum ist was auftreten kann.
https://iotassistant.io/news/esp32-s2-vs-esp32/ wenn man dem hier trauen kann dann ist der Peak mit WLAN ca 310mA.

Ich würde am Ende gerne etwas ähnliches wie https://www.hackster.io/news/create-custom-usb-devices-with-the-esp32s2stick-458bf370a522 bauen

Vielen Dank schon mal für deine Antwort



Gesamter Thread:

Wie verwende ich einen Linear Voltage Regulator richtig? - DJPX(R), 06.04.2022, 19:53
Wie verwende ich einen Linear Voltage Regulator richtig? - Mikee, 07.04.2022, 06:34
Wie verwende ich einen Linear Voltage Regulator richtig? - Altgeselle(R), 07.04.2022, 09:40
Wie verwende ich einen Linear Voltage Regulator richtig? - DJPX(R), 07.04.2022, 19:56
Wie verwende ich einen Linear Voltage Regulator richtig? - Altgeselle(R), 08.04.2022, 10:45
Wie verwende ich einen Linear Voltage Regulator richtig? - DJPX(R), 07.04.2022, 19:20