Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Krieg: Elekronische Kriegsführung wie funktioniert dass? (Elektronik)

verfasst von Fred Wiemer, 01.04.2022, 03:00 Uhr

Hallo,

ich frage mich seit beginn des Ukraninekriegs wie elektronische Kriegsführung eigentlich funktioniert.
Nehmen wir einmal als Beispiel die Türkische Drohne die per Störsender zum Absturz gebracht wurde.
War in irgendwo einem anderen Krieg. Auch Russland vs. anderes Land.
Wie geht das eigentlich?
Natürlich kann man das GPS Signal fälschen um sie zum Absturz zu bringen.
Aber haben solche Drohnen dann nicht mehrere Systeme anhand derer sie die Daten verifizieren?
Also z.B. einen ganz normalen Höhenmesser wie er auch in Kleinflugzeugen verwendet wird?
Werden Datenübertragungen von/zu einer solchen Drohne nicht verschlüsselt?
Merken sich solche Systeme nicht wo sie zuletzt waren und wie lange es anhand der zuletzt verifizierten Position dauern dürfte bis sie an der nächsten Position ankommt?

Der Iran soll eine Lockheed Martin RQ 170 Drohne gekidnappt und zur Landung gebracht haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_RQ-170#Iran
Wenn selbst eine Amerikanische Hochtechnologie Drohne von einem Land wie dem Iran gekapert und zur Landung gebracht werden kann wirft das echt ein sehr schlechtes Bild.

Ich persönlich wurde immer mehrere Technologien kombinieren um sicherzustellen das sich die Drohne auch an der richtigen Position befindet.
Außerdem könnte das amerikanische Militär außer Funk noch weitere Methoden wie Laser zur Kommunikation verwenden.
insgesamt Frage ich mich wie primitiv diese Hochtechnologie Drohnen eigentlich sind.

Grüße
Fred



Gesamter Thread:

Krieg: Elekronische Kriegsführung wie funktioniert dass? - Fred Wiemer, 01.04.2022, 03:00