Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom (Elektronik)

verfasst von tom-tronik von unterwegs, 24.03.2022, 09:45 Uhr

» » Was kostet eigentlich so eine "minimale
» » Wie kann ich nun meine Solaranlage zur Eigenversorgung nutzen z.B. zum
» » kochen.
» »
»
» Schätzwerte:
» Jahresverbrauch 4000kWh oder wieviel? Macht 11kWh pro Tag. Ein großer
» Solarakku für 200 EUR hat etwa 1kWh.
»
» Tatsächlichen Verbrauch, echte Kapazität des Akkus und dessen wirklichen
» Preis kannst du selbst einsetzen.

Hi,
habe mir auch überlegt ob ich, in meine demnächst zu installierende PV Anlage, einen Wechselrichter mit Ersatzstromfunktion nehmen soll. Mein Elektriker hat abgeraten. Um diese Funktion zu gewährleisten reserviert der Wechselrichter immer 1/3 der Akku Kapazität für die Notstromfunktion, die vielleicht alle Schaltjahre mal eintritt. Dadurch geht eine Menge Akku Kapazität verloren die man besser nutzen könnte um den Strom nachts selbst zu verbrauchen, sprich: der billigste Strom ist der den man nicht kaufen muss.
Hausnummer: 7,7 kWh Akku kostet ca. 6000€.
Besser ein Stromaggregat nehmen und mit Kabeltrommel wichtige Geräte versorgen.(Kühltruhe, Hzg. etc)
Gruss
Thomas



Gesamter Thread:

Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Franz Weimer, 21.03.2022, 02:41
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - el-haber, 22.03.2022, 19:01
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Franz Weimer, 24.03.2022, 05:40
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Wolfgang Horejsi(R), 24.03.2022, 06:53
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - tom-tronik von unterwegs, 24.03.2022, 09:45
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Strippenzieher(R), 24.03.2022, 08:52