Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom (Elektronik)

verfasst von Strippenzieher(R) E-Mail, D-14806, 24.03.2022, 08:52 Uhr
(editiert von Strippenzieher am 24.03.2022 um 12:53)

» Hackerangriff oder ähnliches.
Vorstellbar, drum hacke ich spaltbares Material :-P
» Was kostet eigentlich so eine "minimale" Batterieanlage 4kW?
Meinst du 4kWh? Damit kommst aber nicht weit. (kW - Leistung, kWh - Arbeit = Leistung * Zeit = Spannung * Kapazität) (zum Vergleich: Autostarterbatterie etwa 0,8kWh)
» Kann man die selbst installieren zum stützen?
An einem "herkömmlichen" Wechselrichter netzgebunden (neudeutsch: grid tie) geht's nicht.
Da braucht man "Insel" (neudeutsch: off grid) (der kann nicht ins Netz speisen, kann nur Verbraucher versorgen) oder hybrid. Preise siehe Bucht, abhängig von max. Leistung. Akku kommt noch dazu.
Auch zu bedenken: eine Batterieanlage mit soundsoviel kWh hat eine hohe Masse (und Platz). Weiß nicht, ob eine Wohngeschoßdecke hinreichend tragfähig ist. Gasentwicklung, Brandlast, Temperatur,... also außen anbauen, bekommst aber keine Baugenehmigung.
» Wie kann ich nun meine Solaranlage zur Eigenversorgung nutzen z.B. zum
» kochen.
Mit überschaubaren finanziellen Mitteln: garnicht! Wenn das anders wäre, hätten es schon Mio. Eigenheimbesitzer. :-(
Wie schon geschrieben wurde: Gaskocher. Bekommst aber keinen Nachschub ohne Saft. :-(
Oder Sat-Schüssel mit Alufolie auskleiden, auf unseren Stern ausrichten und den Kochtopf im Brennpunkt platzieren und auf Sonne hoffen. :-|
Oder Generator. Bekommst aber keinen Nachschub ohne Saft. :-(
Oder Grill. Bekommst aber keinen Nachschub ohne Saft. :-(
Glücklich derjenige, der aus alten Zeiten einen Küchenofen hat und im Notfall Feuerholz findet.
Oder einzelne Kochplatte (ohne irgendwelche Elektronik) direkt aus den Paneelen mit Gleichspannung versorgen, muss aber Spannung und Leistung stimmen und Sonne muss scheinen.
Auch dran denken: Ohne Saft kein Wasser aus der Leitung, also Brunnen bohren lassen incl. handbetätigter Pumpe. Hinweis (deutsche Gründlichkeit): jeder Brunnen muss beim Amt angemeldet werden. :lookaround:
Leider keine guten Nachrichten für unsre multiabhängige Welt.



Gesamter Thread:

Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Franz Weimer, 21.03.2022, 02:41
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - el-haber, 22.03.2022, 19:01
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Franz Weimer, 24.03.2022, 05:40
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Wolfgang Horejsi(R), 24.03.2022, 06:53
Wechselrichter - Notfallbetrieb ohne Netz Strom - Strippenzieher(R), 24.03.2022, 08:52